[erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

rjversluis
Site Admin
Posts: 39053
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by rjversluis » 19.06.2018, 10:58

Moin Experten,

wenn ich mittels ein Symbolische Link so das Wiki erreiche:

Code: Select all

https://forum.rocrail.net/wiki
Ist es nicht sicher. Probiere es mal.
Frage: Warum nicht? Es liegt doch unterhalb das sichere Forum...

minou65
Posts: 705
Joined: 15.10.2011, 11:32
Location: Schweiz, Bern

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by minou65 » 19.06.2018, 11:16

Hallo Rob
rjversluis wrote:Moin Andy,

meinst du so was:
https://www.df.eu/forum/threads/68780-H ... r-htaccess

Nachtrag: Ich habe es so angepasst und jetzt wird http automatisch umgeleitet auf https.
ja genau, klappt bei mir mit Edge wunderbar.

rjversluis wrote:Moin Experten,wenn ich mittels ein Symbolische Link so das Wiki erreiche:Code: Alles auswählenhttps://forum.rocrail.net/wikiIst es nicht sicher. Probiere es mal.Frage: Warum nicht? Es liegt doch unterhalb das sichere Forum...
Der Symbolische Link zeigt auf eine "externe" Adresse die in Wirklichkeit keine Subsite von forum.rocrail.net ist. Wenn das funktionieren würde könntest du das ganze Internet mit deinem Zertifikat sicher machen :mrgreen:

Eventuell muss man halt doch ein Zertifikat auf rocrail.net machen und dann wiki und forum als Subsites in diese Domain schieben. Aber wie schon geschrieben. Damit werden sämtliche Links nicht mehr funktionieren. Ausser man kann mit htaccess diese forwarding auch in einen neuen Namespace machen. Aber das habe ich noch nie gemacht.

Gruss
Andy

rjversluis
Site Admin
Posts: 39053
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by rjversluis » 19.06.2018, 11:31

Hi Andy,

Chrome mein da zu folgendes:
chrome-wiki.png
Vielleicht reicht das schon für die Wiki Autoren?

GeSchu
Posts: 2806
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by GeSchu » 19.06.2018, 11:50

Moin Uwe,
Zilli wrote: Du reitest immer sehr darauf herum, dass das alles nicht so genau genommen werden muss,
Nicht richtig gelesen, oder? Da steht:
GeSchu wrote: Rob: Lass das WIki wie es ist. Du hast recht, es liegt in jedem Leser seiner Verantwortung selbst Weil: Das WIKI ist nur ein Informationsmedium ohne Interaktion mit dem Leser. Lass dich nicht kirre machen.
Zilli wrote: das ist eine falsche Ansicht.
Wenn das meine Ansicht wäre, hättest Du recht.

Nebenbei: Ich stehe zu meiner Meinung. Allerdings lasse ich die nicht verdrehen.
Und:
Auch ich bin der Meinung, das der HTTPS Zugang nicht der schlechteste Ansatz ist. Nochmal: Lasst euch nicht kirre machen, oder Eile mit Weile. Kluge Sprüche? Ich glaube nicht.
Gruß
Gerd(GeSchu)

GeSchu
Posts: 2806
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by GeSchu » 19.06.2018, 11:54

Moin Rob,
ich kann natürlich nur für mich sprechen:
rjversluis wrote: Vielleicht reicht das schon für die Wiki Autoren?
Ich finde das ausreichend. Ob meine Meinung dazu ausreichend ist?
Gruß
Gerd(GeSchu)

RainerK
Moderator
Posts: 3762
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by RainerK » 19.06.2018, 11:58

Hallo Rob,

mir wird schlecht, wenn ich daran denke, wie viele Querverweise auch innerhalb des Wiki vollqualifiziert definiert sind.
Davon habe ich zwar schon viele auf den Wiki-Standard reduziert, wenn sie mir begegnen,
aber die Dunkelziffer... :roll:

cds
Moderator
Posts: 4953
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by cds » 19.06.2018, 12:12

Hallo Rainer!

Ja, ich verwende vollqualifizierte Links. Nicht, weil ich das so will, sondern weil ich anders nicht klar komme :oops:
Ich habe es oft probiert, oft gingen die Links ins Leere ...

Sollte umgestellt werden, ändere ich die Links selbst. Musst nicht alles du machen.

GeSchu
Posts: 2806
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by GeSchu » 19.06.2018, 12:18

Moin Rainer,
cds wrote: Sollte umgestellt werden, ändere ich die Links selbst. Musst nicht alles du machen.
Me Too .....
gruß
Gerd(GeSchu)

RainerK
Moderator
Posts: 3762
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by RainerK » 19.06.2018, 13:19

Hallo Claus,

AFAIK sind häufige Gründe für Probleme bei Wiki-Links ein Fehler bei der Angabe des Ziel-Namespace und/oder das Fehlen des führenden ":" als Root-Bezug.

rjversluis
Site Admin
Posts: 39053
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by rjversluis » 19.06.2018, 13:30

Hallo,

es geht nicht um das Wiki Lesen, sondern um die Autoren zu schützen ohne das noch ein Zertifikat her muss.

Wiki lesen:

Code: Select all

http://wiki.rocrail.net
Freiwillig beim Wiki schreiben/Einloggen:

Code: Select all

https://forum.rocrail.net/wiki

RainerK
Moderator
Posts: 3762
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by RainerK » 19.06.2018, 16:37

Hallo Rob,

Anmeldung über wiki/ und Öffnen des Wiki-Editor i.O.

Aber die Symbole des Editors werden nur als Platzhalter angezeigt.
Chrome, FF, und Edge verhalten sich gleich, nur die Optik der Platzhalter ist unterschiedlich.
wiki-editor-icons.png

GeSchu
Posts: 2806
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by GeSchu » 19.06.2018, 16:44

Moin Rainer,
Moin Rob,
Entschuldigung, ich habe die Fotos wieder gelöscht, weil: wiki sieht aus wie Rainer schrieb. ich war zu voreilig.
Gruß
Gerd(GeSchu)

rjversluis
Site Admin
Posts: 39053
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by rjversluis » 19.06.2018, 16:59

OK,

der Symbolische Link habe ich wieder entfernt; Keine gute Lösung um 24 Euro zu sparen.

cds
Moderator
Posts: 4953
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by cds » 25.06.2018, 13:09

Hallo Rob!

Fyi:
Fehlermeldung Browser Chrome.jpg
Hab' das Problem nur ich?

W7 64 Enterprise, Chrome Version 67.0.3396.87 (Offizieller Build) (64-Bit)

rjversluis
Site Admin
Posts: 39053
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: [erl] Forum HTTPS anstatt HTTP

Post by rjversluis » 25.06.2018, 14:06

Hallo Claus,

was sagt diese Test dazu?

https://www.sslshopper.com/ssl-checker. ... crail.net/

Post Reply

Return to “Allgemein (DE)”