Gastlok (Grund-) Einstellungen Topic is solved

Post Reply
Boris160
Posts: 101
Joined: 04.03.2018, 03:32

Gastlok (Grund-) Einstellungen

Post by Boris160 » 11.01.2019, 14:12

Hallo!

Im Zuge der Arbeit an der Lösung eines anderen Problems, das noch nicht behoben ist, bin ich auf folgende Frage gestossen: ich habe gelernt, dass man Gastloks auch einfach durch Benützung eines externen Handreglers (WLANMaus, ...) anlegen kann, aber festgestellt, dass die so angelegte Gastlok immer nur 4 Funktionen hat. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Funktionen und Fahrstufen einer durch Handregler / Zentrale angelegten Gastlok entsprechend der Zentrale voreinzustellen und nicht auf 4 Funktionen zu beschränken? Ich weiß schon, dass ich in den Eigenschaften der Gastlok die Anzahl der Funktionen auch ändern kann, aber danach ist sie keine Gastlok mehr, sondern fix in der Lokliste eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen

Boris

rjversluis
Site Admin
Posts: 41050
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Gastlok (Grund-) Einstellungen

Post by rjversluis » 11.01.2019, 14:19

Hi Boris,

es spricht nicht dagegen um Anzahl Funktionen auf 32 ein zu stellen bei ein Gastlok; Stört niemand.

Boris160
Posts: 101
Joined: 04.03.2018, 03:32

Re: Gastlok (Grund-) Einstellungen

Post by Boris160 » 11.01.2019, 14:55

Hallo rjversluis!

Das denke ich mir auch! Meine Frage geht nur dahin, ob und wo ich das irgendwo in den Eigenschaften von Rocral / Rocview einstellen kann, dass eine Gastlok mit 28 / 32 Funktionen angelegt werden soll und nicht standardmässig mit 4. Das Problem: wird die Gastlok nur mit 4 Funktionen angelegt (im Dialog Steuerung -> Gastlok habe ich auch nur die Wahl von Protokoll und Fahrstufen, nicht aber Anzahl der Funktionen!), muss ich das nachträglich in den Eigenschaften der Lok in der Lokliste ändern, und ab diesem Moment verliert sie die Eigenschaft Gastlok und bleibt permanent erhalten.

Liebe Grüße

Boris

rjversluis
Site Admin
Posts: 41050
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Gastlok (Grund-) Einstellungen

Post by rjversluis » 11.01.2019, 14:58

Hi Boris,

ich habe es jetzt für DCC standard auf 28 eingestellt. Man muss nicht für alles eine neue Option einbauen.
Auch wenn der Gastlok nur 4 Funktionen hat, stören diese weitere Funktionen nicht; Werden vom Decoder ignoriert.

Boris160
Posts: 101
Joined: 04.03.2018, 03:32

Re: Gastlok (Grund-) Einstellungen

Post by Boris160 » 11.01.2019, 15:47

Hallo Rob!

Herzlichen Dank! Ich nehme an, morgen wird das im update sein.?

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Mit lieben Grüßen

Boris

Boris160
Posts: 101
Joined: 04.03.2018, 03:32

Re: Gastlok (Grund-) Einstellungen

Post by Boris160 » 12.01.2019, 14:08

Hallo Rob!

Habe mir heute das Update installiert. Super! DANKE!

Liebe Grüße

Boris

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”