Hallsensoren als ETCS Balisen

Post Reply
Nspurbodi
Posts: 86
Joined: 01.10.2014, 05:56
Contact:

Hallsensoren als ETCS Balisen

Post by Nspurbodi » 26.01.2018, 16:56

Hallo liebe Rocrailgemeinde
Nachdem mir Peter und Tom jetzt ein System mit Hallsensoren schmackhaft gemacht hat möchte ich Euch noch einen kleine Tipp geben falls es nicht eh schon jemand gemacht hat -o
Normalerweise versuchen wir Modellbahner ja immer alles zu verstecken damit man es nicht sieht. Bei den Hallsensoren im Gleis könne wir mal eine Ausnahme machen da wir es als ETCS Balisen tarnen können! Einfach oben gelb anmalen und schon ist man auch Modellbahnerisch auf dem neusten Stand der Technik, die das Vorbild momentan zu bieten hat! Im Original sieht das dann so aus:
https://www.google.at/search?q=Etcs+bal ... 80&bih=645
Also! Nicht verstecken ist angesagt sondern sichtbar machen :D
Ich hoffe Euch damit ein wenig geholfen zu haben
Lg Peter

Edith: Hab ich doch glatt vergessen! Die Anordnung der Balisen ist wie folgt: Eine liegt ca auf Höhe des Signals, eine ein Stück davor ( Loklänge, wäre unser Sensor fürs anhalten, ist im Original zwar knapper beim Signal aber na ja .........), eine zwischen Vor und Hauptsignal, ca 2/3 des Weges zwischen den Signalen nach dem Vorsignal und eine ca 300m vor dem Vorsignal ( im Original)

cds
Moderator
Posts: 5197
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: Hallsensoren als ETCS Balisen

Post by cds » 26.01.2018, 17:06

Servus Peter!

Auch wir kennen uns bereits ... :wink:

Ich fahre ETCS L2, habe nur Ortsbalisen 8)
Und diese sind - zugegeben: anzahlmäßig etwas überdimensioniert - bei M* bereits ab Werk eingebaut :lol:

cds
Moderator
Posts: 5197
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: Hallsensoren als ETCS Balisen

Post by cds » 26.01.2018, 17:29

Servus Peter!

Hast du nicht die Balisen bei den BÜ (ihr *BBler sagt ja EK oder EKSA, nicht?) vergessen?

Nspurbodi
Posts: 86
Joined: 01.10.2014, 05:56
Contact:

Re: Hallsensoren als ETCS Balisen

Post by Nspurbodi » 26.01.2018, 17:36

Hallo Claus
Ja im Prinzip kann man sie eh dort hinpflanzen wo man will :wink:
Lg Peter

hermannk
Moderator
Posts: 1116
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Hallsensoren als ETCS Balisen

Post by hermannk » 26.01.2018, 17:50

Moin Peter (Nspurbodi),
kurze Anmerkungen von mir:
a) wenn es zur Epoche passt, ist es sicher eine gute Idee;
b) mann muss langsam genug über einen Hall-Sensor fahren, sonst hat man keine Freude daran;
c) jedes Objekt, das man erfassen möchte, braucht einen Magneten.
Für mich persönlich ist all das handhabbar.
Gruß
Hermann

peter&basti
Moderator
Posts: 6693
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Hallsensoren als ETCS Balisen

Post by peter&basti » 26.01.2018, 18:02

Hallo Hermann,

Mit Pulsverlängerung gibt es mit Hallsensoren kein Problem.
Ich bin da schon mit 200 H0 Modell km/h drübergerauscht

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”