[gelöst] Multi Window Start findet Lizenz-File nicht

Re: Multi Window Start findet Lizenz-File nicht

Postby Thagu » 19.07.2018, 11:55

Servus zusammen

da bin ich (Guido) wieder, Familie und schönes Wetter hatten mich absorbiert.

Vielen Dank schonmal für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Ich kann euch beruhigen, das Script funktioniert... an dem wird's nicht liegen. Und schöner Programmierstil in Dos wird schwierig: als ich das damals gelernt hatte, gab's vermutlich das Wort noch nicht und ich war froh, wenn's lief anhand der spärlichen Infos die ich zur Verfügung hatte.

Zurück zum eigentlich Problem:
hatte das Problem auch mit 2 Rocview Instanzen aud dem selben Windows 64bit PC. Dabei hatte ich den Lizenschlüssel in das Installationsverzeichnis und ebenfalls in das Arbeitsverzeichnis kopiert. Trotzdem wurde der Key nicht gefunden. Abhilfe war ganz einfach: Lizenzschlüssel beim Programmstart von Rocview neu importieren (bei jeder Instanz).
--> das habe ich schon probiert, hilft nicht. Anfrage für den Support-Schlüssel (eben nicht Lizenzschlüssel) kommt beim nächsten Start trotzdem.
Gerne werde ich aber probieren, das File in alle möglichen Speicherorte zu kopieren, vielleicht klappts dann so. Wird wohl erst nach meinen Ferien möglich sein...
Interessant ist ja, dass Rocrail das File findet, wenn ich nur eine Instanz starte, notabene mit dem gleichen Rocrail.ini, wie ich meinte. Da ist ja der Pfad hinterlegt
Code: Select all
keypath="C:\Users\thagu.NB110\Documents\Rocrail\lic.dat"

Ich verwende sogar die gleiche Rocview.ini für Ein-Monitor Modus, wie aber auch für einen der beiden Instanzen bei 2 Monitoren.

Es scheint mir, dass ein Aufruf über die Verknüpfung auf dem Desktop und jener über das Dos Kommando unterschiedliche Abläufe hat.

Den Pfad in den Rocrail Einstellungen habe ich denn auch verglichen zwischen 1-Instanz und 2-Instanz Aufrufen und keine Unterschiede feststellen können.

Ich werde wieder berichten, sobald ich weitere Tests machen konnte, damit die Diskussion hoffentlich weitergeführt werden kann. Danke für die Geduld soweit.
Grüsse
Guido
======================================
Märklin H0 K-Gleis
Tams Redbox Booster, B-3 Booster
Laptop Lenovo als Client/Server mit Win10
======================================
Anlagenbau
Anlagenplanung
Thagu
 

Re: Multi Window Start findet Lizenz-File nicht

Postby peter&basti » 19.07.2018, 12:35

Hallo Guido,

Es scheint mir, dass ein Aufruf über die Verknüpfung auf dem Desktop und jener über das Dos Kommando unterschiedliche Abläufe hat.


Ja das macht Windows leider so. Aus dem Startmenü heraus startet Windows Rocrail im User-Kontext, auf andere Wege nicht.
Hat mir auch schon graue Haare gekostet.

Im Detail soll Dir das ein Windows Profi erklären.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Multi Window Start findet Lizenz-File nicht

Postby JeanClaude » 19.07.2018, 12:37

Hi Guido,

ich habe bei mir gar keinen keypath in den ini-Dateien. Außerdem brauchst du die Hochkommata nicht in dem von dir angegebenen Pfad. Versuch doch mal den keypath-Eintrag komplett zu entfernen oder zumindest die Hochkommata zu entfernen. Ich hatte komische Phänomene mit diesen Hochkommata. Beispiel beim Start vom Rocrail Server:

Code: Select all
start C:\"Program Files"\Rocrail\rocrail.exe -w C:\users\adm\Documents\Rocrail [b](funktioniert)[/b]
start "C:\Program Files\Rocrail\rocrail.exe" -w C:\users\adm\Documents\Rocrail [b](funktioniert nicht!!!)[/b]

Ob's ein Windows- oder Rocrail-Phänomen ist weiß ich nicht.

Schöne Grüße,

Jean-Claude
JeanClaude
 

Re: Multi Window Start findet Lizenz-File nicht

Postby Schorse » 20.07.2018, 14:28

Hallo Guido,

Und schöner Programmierstil in Dos wird schwierig: als ich das damals gelernt hatte, gab's vermutlich das Wort noch nicht und ich war froh, wenn's lief anhand der spärlichen Infos die ich zur Verfügung hatte.

Da pflichte ich Dir bei.
Wo wir gerade bei MS-DOS sind: Versuche es doch mal mit der 8+3 Namenskonvention und ohne Leerzeichen im Dateinamen. In dem Beispiel wird auch so verfahren.
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

Re: Multi Window Start findet Lizenz-File nicht

Postby rjversluis » 20.07.2018, 14:38

Moin,

das Windows start Kommando hat nichts mit Rocrail zu tun; Also der Syntax muss bei MS nachgeschaut werden.
Und Leer-/Sonderzeichen sollte man vermeiden um solche Mist vor zu beugen.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: [gelöst] Multi Window Start findet Lizenz-File nicht

Postby Thagu » 13.08.2018, 21:01

Hallo zusammen

habe den Thread auf gelöst gesetzt:

Das Reinkopieren des Lizenzfiles in den richtigen Pfad hat Abhilfe geschaffen.
Mit den Schreibweisen hat es also nichts zu tun.
Was jetzt genau wo sein muss, kann ich nicht mehr eruieren - ich habe das Lizenzfile einfach fast überall drin :?
Ich weiss, nicht beste Antwort, aber funktioniert :-)

Grüsse
Guido
======================================
Märklin H0 K-Gleis
Tams Redbox Booster, B-3 Booster
Laptop Lenovo als Client/Server mit Win10
======================================
Anlagenbau
Anlagenplanung
Thagu
 

Previous

Return to Basisfunktionalität (DE)