(erledigt) Fehler Aktions-Definitionen Pfadanwahl Topic is solved

JensH

(erledigt) Fehler Aktions-Definitionen Pfadanwahl

Post by JensH » 01.11.2018, 15:30

Hallo Rob,

bei der Pfadanwahl gibt es ein Übernahmeproblem, siehe Bilder. Der Aufruf der Datei
selbst erfolgt bei Pfadangabe immer korrekt aus dem angegebenen Pfad.

Man kann zwar einen Pfad hineinkopieren (Bild 1), den "merkt" sich das Programm auch.
rocrail_053.png
Sobald man eine Dateiauswahl über den Dateirequester (Bild 2) trifft, wird zwar der Pfad
zunächst angezeigt und geöffnet,
rocrail_054.png
bei der Rückgabe wird jedoch nur die Datei übernommen (Bild 3).
rocrail_055.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by JensH on 08.11.2018, 07:11, edited 3 times in total.

rjversluis
Site Admin

Re: Fehler Aktions-Definitionen Pfadanwahl

Post by rjversluis » 01.11.2018, 16:46

Hi Jens,

das ist alles Richtig so; Das Pfad hat da nicht zu suchen.

JensH

Post by JensH » 01.11.2018, 17:20

Hi Rob,

ok, es ist also per Default nur die Datei zugelassen. Alles klar, danke für die Info.

rjversluis
Site Admin

Re: (erledigt) Fehler Aktions-Definitionen Pfadanwahl

Post by rjversluis » 01.11.2018, 17:28

Hallo Jens,

bei Endung XML/xml hat das Pfad nichts zu suchen; Ich habe eine Korrektur gemacht im DIalog dass das Pfad in diesem Fall nicht übernommen wird.

Pirat-Kapitan
Moderator

Post by Pirat-Kapitan » 01.11.2018, 17:53

Moin Rob,
wenn ich aber in der rocrail.ini für die Dateien Gleisplan und Lokdatei die korrekten Pfade angegeben habe, bleiben die jetzt weiterhin erhalten?
Meine Ordnerstruktur sieht so aus
... User/PB
hier sind Schlüssel, Gleispläne und Lokdateien abgelegt.
in ...User/PB/Arbeitsbereich
steht nur die jeweilige rocrail.ini mit den Aufrufen der entsprechenden Pläne.

Der Grund dafür ist, dass ich mit verschiedenen Konfigurationen auf den gleichen Gleisplan, aber in der Regel bei unterschiedlichen Lokdateien zugreife.

Schöne Grüße
Johannes
PS: Kann ich am Samstag gerne mal auf einem RasPi mitbringen

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 01.11.2018, 17:56

Hallo Johannes,

es geht nur da drum das Pfad Angeben bei XMLScript nicht zulässig ist. Alles andere Pfaden sind davon nicht betroffen.

JensH

Post by JensH » 01.11.2018, 17:58

Hallo Rob,

damit erzwingst du quasi, das die XML-Skripte mit im Anlagenordner stehen. Hm, nun ja,
das kannst du doch aber dem User überlassen, wo er die stehen hat, oder?

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 01.11.2018, 18:05

Hi Jens,

nein.
Aktionen laufen im Server Kontext und kann deswegen mit Client Pfaden nichts anfangen.
Wo die XMLScript liegen müssen kannst du bei Server Einstellungen festlegen.

JensH

Post by JensH » 01.11.2018, 18:14

Hallo Rob,

du meinst hier? (Bild) - Das wird bei mir ignoriert, ich komme wenn ich in den Aktionen
draufklicke immer in dem Ordner an, wo sich die plan.xml befindet. :(
rocrail_057.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 01.11.2018, 18:17

Jens,

ich glaube du hast das Rocrail Konzept noch nicht richtig verstanden.
Gehe davon aus das der Server auf ein Raspberry Pi läuft, und Rocview auf dein Windows lappie.
Wenn du die interne XMLScript editor in Rocview verwendest brauchst du dich keinGedanken mehr zu machen über Pfaden; Die Daten kommen vom Server, und werden dort auch wieder abgespeichert. Zu einfach; Gebe ich zu.

JensH

Post by JensH » 01.11.2018, 22:58

Hi Rob,

ich habe das Konzept schon verstanden und ich weiß um die Trennung von, ich nenne es mal
Bedienoberfläche (PC oder Smartphone oder ...) und dem eigentliche Stellwerk auf dem Server.
Und die ursprüngliche Frage hat sich ja geklärt, das was dort aufgerufen wird, sind Serverdateien.

So, nun hattest Du geschrieben:
Wo die XMLScript liegen müssen kannst du bei Server Einstellungen festlegen
Ich schicke dir ein Bild davon, und du schreibst, das ich das Konzept nicht verstanden habe. :(

Das WIKI schreibt dazu:
WIKI wrote:XmlScript-Pfad
Der XmlScript-Pfad wird für die Suche und das Speichern von XmlScripts verwendet. Leerzeichen ...
Ja, dann schreib doch einer ins WIKI, dass dies der Ort ist, von wo aus die Dateien auf den Server geladen
werden :roll: . Es kann doch nicht vorausgesetzt werden, das ein Nutzer ahnt, was sich der Schreiber denkt. :roll:

und zur Fragestellung des Thread schreibt das WIKI:
WIKI wrote:Hinweise
Typ Extern
Wenn dieser Typ verwendet wird, um ein externes Programm oder ein Script auszuführen, muss der Pfad
des Programms (einschliesslich Parameter) in das Feld “Befehl” geschrieben werden. Der Pfad muss auf
dem Server-Computer existieren, so dass es bei Verwenden der Drei-Punkt-Schaltfläche […] auf einem
anderen Computer, auf dem der Rocrail-Server läuft, normalerweise nicht passen wird.
Ja, und nun?

Ich will doch nur verstehen, was du mir sagen willst. :( :shock: :?

peter&basti
Moderator

Post by peter&basti » 01.11.2018, 23:19

Hallo Jens, hallo Rob,

interessante Fragestellung, ich habe noch nie darüber nachgedacht, weil bei mir alles auf einem PC läuft.
Aber Rocrail ist ja per Definition eine Client-Server Lösung.

Ich habe jetzt verstanden:

- In der rocrail.ini kann ich festlegen wo die Scripte liegen - am Rocrail Server
- In der Aktion kann ich einen Script-Namen oder Pfad angeben, das sollte auch in einer Client-Server Umgebung funktionieren
- Die Suchfunktion "..." schlägt fehl wenn der Client auf einem anderen Rechner läuft als der Server

Wenn mein Verständnis so richtig ist dann sollte man es auch so im Klartext in den Wiki schreiben.

Ich habe alle diese Angaben bis jetzt noch nicht benutzt, alle meine Scripte liegen "flat" im jeweiligen Arbeitsbereich.

Frank1710

Post by Frank1710 » 06.11.2018, 22:16

Hallo zusammen,

nach dem heutigen Update von 14507 auf 14555 ist mir auch aufgefallen, dass Pfade in den Aktionen nicht mehr übernommen werden.

Unter Datei -> Rocrail-Eigenschaften -> Allgemein -> XmlScript-Pfad habe ich den Pfad C:\Users\Frank\Documents\Rocrail-Laminatbahn\scripte angegeben.
Dort habe ich dann weitere Unterordner, z.b. block, fahrplaene usw., angelegt.

Ein Script befindet sich dann bei mir z.b. hier: C:\Users\Frank\Documents\Rocrail-Laminatbahn\scripte\fahrplaene\fahrplan_starten.xml

In der Aktion habe ich dann unter Definition im Feld Befehl fahrplaene\fahrplan_starten.xml eingetragen.
Das funktionierte bis heute so auch.
Solange ich meine bisherigen Aktionen in Ruhe lasse, funktionieren sie auch weiterhin, doch sobald ich eine Aktion bearbeite und auf OK klicke geht es nicht mehr.
Da wird dann aus fahrplaene\fahrplan_starten.xml nur noch fahrplan_starten.xml, auch wenn ich vorher fahrplaene\ von Hand dazuschreibe.

Rufe ich die Aktion auf kommt klarerweise die Fehlermeldung:
xmlscript file [C:\Users\Frank\Documents\Rocrail-Laminatbahn\scripte\fahrplan_starten.xml] not found

Ich frage jetzt nicht, warum nun keine Pfadangaben mehr in Aktionen erlaubt sind, sondern ob es eine andere Möglichkeit gibt, meine Scripte (es sind nicht wenige :) ) aufzurufen auch wenn sie sich in Unterordnern befinden?
Oder muss ich tatsächlich in den sauren Apfel beissen und meine Scripte alle nach C:\Users\Frank\Documents\Rocrail-Laminatbahn\scripte verschieben?

StefanF.
Moderator

Post by StefanF. » 07.11.2018, 07:04

Hallo Frank,
mach mal bitte ein neues Thema auf. Dieses Thema ist schon als erledigt markiert und wird eventuell nicht mehr von uns gelesen.
Beste Grüße
Stefan

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 07.11.2018, 07:44

Moin Frank,

OK, deine Definitionen machen Sinn, und ich werde das automatisch Strippen von XMLScript Pfade wieder raus nehmen; Man muss halt wissen was man macht.

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”