Gleisbildelemente fehlen

Post Reply
Capkeys
Posts: 4
Joined: 26.03.2019, 23:21

Gleisbildelemente fehlen

Post by Capkeys » 27.03.2019, 07:59

Hallo,
Ich habe mir die neuste Rocrail Version runtergeladen und installiert, ich wollte ein gleisbild erstellen doch wenn ich auf gleisbild bearbeiten gehe und sich das popup öffnet wo ich normalerweise die verschiedenen gleiselemete auswählen kann ist einfach alles leer, was habe ich falsch gemacht muss ich noch was zusätzlich runterladen und installieren ?

Grüße
Capkeys

peter&basti
Moderator
Posts: 6418
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Gleisbildelemente fehlen

Post by peter&basti » 27.03.2019, 08:11

Hallo Capkeys,

zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

a. hast Du die SVG mit installiert (auswählbar in der Installationsroutine)? Wenn nicht, dann nachinstallieren.
b. wenn Du über eine ältere Rocrail Version (älter Sommer 2018) drüber installiert hast, haben sich die Pfade geändert. Normalerweise keine Auswirkung, aber wenn Du in den Rocview Eigenschaften manuell einen anderen Pfad für die SVG Dateien eingestellt hast, dann schlägt dieser nun fehl.

Capkeys
Posts: 4
Joined: 26.03.2019, 23:21

Re: Gleisbildelemente fehlen

Post by Capkeys » 28.03.2019, 18:42

Hallo,
Danke für die Antwort, das dachte ich mir auch habe deshalb nochmals installiert, aber hat nicht geklappt, älter Version hatte ich nicht drauf.

Schorse
Posts: 5162
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Gleisbildelemente fehlen

Post by Schorse » 28.03.2019, 19:44

Hallo Capkeys,

eine Anrede mit einem Vornamen ist hier gern gesehen und üblich.
Ist bei Dir in den Rocview Eigenschaften unter "SVG" mindesten ein Thema eingetragen?

Duesselklaus
Posts: 224
Joined: 29.09.2014, 16:38
Location: Düsseldorf, Germany

Re: Gleisbildelemente fehlen

Post by Duesselklaus » 14.04.2019, 16:14

Hallo liebe Experten der RocRail Installationssteuerung,

Ich habe gerade bei einem Freund ein neues RocRail installiert (Version 15287): Die Installation der Default-Pfade für SVGs funktioniert immer noch nicht wieder und ich denke, dass kein Neuling/Einsteiger das Problem ohne Unterstürtung lösen wird.

Für "CapKeys":

Um das Problem zu lösen muss man:
- im Rechner suchen, in welchem Verzeichnis die Dateien mit der Endung .svg sind
- in RocView -Eigenschaften -SVG den Pfad entsprechend eintragen
- RocView neu starten

Es wäre schön, wenn der Fehler einmal korrigiert werden könnte. Ich kenne das Thema nämlich schon seit Monaten 8) und aus mindestens einem anderen Beitrag.

Danke und Grüße
Klaus

smitt48
Moderator
Posts: 5846
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: Gleisbildelemente fehlen

Post by smitt48 » 14.04.2019, 16:17

Hi Klaus,

Ist das Win32/64 oder linux oder OSX?

mfg Tom

rjversluis
Site Admin
Posts: 41039
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Gleisbildelemente fehlen

Post by rjversluis » 14.04.2019, 17:06

Hallo Klaus,
Duesselklaus wrote:
14.04.2019, 16:14
Es wäre schön, wenn der Fehler einmal korrigiert werden könnte. Ich kenne das Thema nämlich schon seit Monaten 8) und aus mindestens einem anderen Beitrag.
wenn vorher Rocrail Deinstalliert wird, oder ein Windows ohne Rocrail, passt nach Installation alles.

GeSchu
Posts: 2871
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: Gleisbildelemente fehlen

Post by GeSchu » 14.04.2019, 17:22

Moin zusammen,
gerade habe ich auf meinem Windows 10 Rechner Rocrail komplett gelöscht. Dazu gehört auch ein vorhandener Arbeitsbereich, sprich das Verzeichniss /dokumente/rocrail.
Dann habe ich die Version 15287 vom Server geladen und installiert. Genau nach Anweisung, nix geändert oder optimiert. Gestartet, ich muss sagen: Läuft. Alles Okay.
Dann das Gleiche auf einem UBUNTU System. Fazit: Läuft.
Ich habe das Ganze von meiner Frau auf Ihrem eigenen Windows 10 Rechner machen lassen. Meine Frau ist eine einfache Anwenderin. Ich habe Ihr nix erklärt. Fazit: Läuft.
Kein Installationsfehler auf 3 Maschinen feststellbar.
Gruß
Gerd(GeSchu)

rjversluis
Site Admin
Posts: 41039
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Gleisbildelemente fehlen

Post by rjversluis » 14.04.2019, 17:39

@Gerd: :thumb_up: :D

GeSchu
Posts: 2871
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: Gleisbildelemente fehlen

Post by GeSchu » 14.04.2019, 18:04

Moin Rob,
immer wieder gerne.
Gruß
Gerd(GeSchu)

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”