Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem Topic is solved

portpilot
Posts: 137
Joined: 10.01.2013, 21:49

Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by portpilot » 31.03.2019, 19:41

Hallo zusammen

Auch ich hadere mit der Einstellung für ein Märklin Spur Z Signal Art. Nr. 89392 angschlossen über Kühn WD-10 Decoder, in Betriebsart 7 für mehrbegriffige Signale.

In Rocrail als "Standard" eingerichtet mit:
Rot und Grün an Port 141 (am Decoder die Ausgänge 1-4) und
Gelb an Port 142 (am Decoder die Ausgänge 5-8)

kann ich rot = Hp0, grün = Hp1 und gelb= Hp2 darstellen, aber grün/gelb bekomme ich nicht hin. Wenn ich in den Signaleinstellungen statt 3begriffig, 4begriffig einstelle und "weiß" auf ebenfalls auf Port 142, dann sieht man in der Symbolik den grün/gelb Hp2 Begriff beim schalten des Signals, aber es verbleibt bei realen "gelb" am Signal.

Alle mehrstufigen Beispiele, die ich im Forum gefunden habe, führten zu keinem anderen Resultat.

Meine Versuche mit "Muster" scheitern damit, das ich die Port Adresse 142 garnicht als "gelb" geschweige "gelb/Grün" angezeigt bekomme. Mir scheint es als ob der Port 142 gar nicht angeprochen wird.

Original mit Lenz LZV100 kann ich auf Port 141 rot/grün und auf Port 142 gelb/grün schalten.

Mich wundert, das Rocrail alles richtig anzeigt, aber das Signal nicht die entsprechenden Befehle für beide Ports ausführt.

Hat jemand eventuell ein Beispiel für Märklin Signale und Hp2 gelb/grün?

Grüße von der Ostsee
Jan
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Besra
Moderator
Posts: 3780
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Besra » 01.04.2019, 07:57

Hallo Jan,
aber grün/gelb bekomme ich nicht hin
meinst Du am Signal auf der Anlage oder meinst Du das Symbol im Gleisplan?

Grüße
Bernd

portpilot
Posts: 137
Joined: 10.01.2013, 21:49

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by portpilot » 01.04.2019, 08:51

Sorry, ich meine das Signal auf der Anlage, welches nicht gelb/grün zeigt.

Gruß Jan

Besra
Moderator
Posts: 3780
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Besra » 01.04.2019, 09:23

Hallo Jan,

um welches Signal geht es? In Deinem Plan finde ich keines, das mit Port 141/142 adressiert ist :oops: - oder ich hab's übersehen

Grüße
Bernd

Schorse
Posts: 5290
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Schorse » 01.04.2019, 09:29

Moin Bernd,

das Signal heisst Sh132 und befindet sich an Position 0:31,4.

Besra
Moderator
Posts: 3780
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Besra » 01.04.2019, 09:44

Danke Gerd,

war wohl zu früh heute - falsches Issue geöffnet :roll:

Grüße
Bernd

Besra
Moderator
Posts: 3780
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Besra » 01.04.2019, 09:49

Hallo Jan,

Zwischenablage-1.png
Zwischenablage-2.png

was passiert, wenn Du es so einstellst?

Grüße
Bernd
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Schorse
Posts: 5290
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Schorse » 01.04.2019, 10:03

Hallo Jan,
Gelb an Port 142 (am Decoder die Ausgänge 5-8)
Port 142 ist der Ausgang 2, also die Klemmen 3 und 4.
Zum tesent kannt Du die Weichensteuerung benutzen und dort Decoder 36 einstellen und über die Schaltflächen rot/grün 1 bzw. 2 schalten

portpilot
Posts: 137
Joined: 10.01.2013, 21:49

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by portpilot » 01.04.2019, 11:35

Danke!

Werde das heute abend sofort testen.

Viele Grüße
Jan

portpilot
Posts: 137
Joined: 10.01.2013, 21:49

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by portpilot » 01.04.2019, 16:30

Hallo

Als Muster wir im Anhang kann ich grün, rot, gelb darstellen. Also genau wie im Standard.
Gleichzeitig grün/gelb wird nicht dargestellt. Es müsste ja gleichzeitig port 141 = grün und port 142 = gelb angesprochen werden. Demzufolge Decoder 35 (Klemme 1,2 und für und Decoder 36 Klemme 3,4)

Ich kann aber nicht im Trace file erkenne, das decoder 36 angsprochen wird, bei schalten in Rocrail. Also das Signal zeigt im Orginal gelb aber eben nicht grün/gelb wie gewünscht.

:(

Viele Grüße
Jan
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Besra
Moderator
Posts: 3780
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Besra » 01.04.2019, 18:52

Hallo Jan,

dann aktiviere bitte zusätzlich noch R1 in der Zeile GELB (bezogen auf Deine Abbildung).
Sollte das gelbe Licht am Signal dann bei Hp1 und Hp0 nicht verlöschen, aktiviere bitte zusätzlich in den Zeilen ROT und GRÜN jeweils R2.

Grüße
Bernd

portpilot
Posts: 137
Joined: 10.01.2013, 21:49

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by portpilot » 01.04.2019, 20:12

Hallo Bernd

mit R1 aktiviert (=> Gelbzeile Rot Adresse=R1,Grün Adresse=G2) führ zu dem komischen Effekt, das ganz kurz Rot leuchtet und dann wieder gelb.
mit R2 aktiviert (=> Gelbzeile Rot Adresse=R2,Grün Adresse=G2) führ zu dem komischen Effekt, das ganz kurz Grün leuchtet und dann wieder gelb.

Ein Dauer Gelb war also gar nicht gegeben und die weiteren Möglichkeiten zu probieren.

Ich habe auch festgestellt, das ich bei dem WD10 Decoder eigentlich für gelb bei 3-begriffigen Signalen den Ausgang 4 statt 3 belegen sollte. Habe ich ausprobiert und dann erhalte ich bei RocRail unter Standard grün/rot/grün-gelb als Symbol (wäre ja super richtig), aber das/die Signale zeigt(en) überhaupt kein gelb mehr. Geschweige denn grün/gelb.

Ich habe da schon Stunden mit verbracht, Weichentechnisch lassen die die Signal ja ebenfalls schalten.....

:(

Grüße aus dem Norden
Jan

Schorse
Posts: 5290
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Schorse » 01.04.2019, 21:50

Hallo Jan,
Ich kann aber nicht im Trace file erkenne, das decoder 36 angsprochen wird
In der Datei 009 so bei Zeile 600. In der Datei sind auch Probleme mit COM3 zu erkennen.

portpilot
Posts: 137
Joined: 10.01.2013, 21:49

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by portpilot » 02.04.2019, 06:05

Hallo Gerd

Das ist nur der nicht angeschlossene Sprog II Decoder.

Viele Grüße
Jan

rjversluis
Site Admin
Posts: 42006
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by rjversluis » 02.04.2019, 06:53

Moin Jan,

bitte erst aktualisieren bevor du hier ein Problem meldest.

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”