Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem Topic is solved

Besra
Moderator
Posts: 3734
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Besra » 02.04.2019, 11:55

Hallo Jan,

habe mir die vollständige Anleitung vom WD10 einmal angesehen. Du schriebst ganz am Anfang
Rot und Grün an Port 141 (am Decoder die Ausgänge 1-4) und
Gelb an Port 142 (am Decoder die Ausgänge 5-8)
Laut der Abbildung unter Punkt 6.3 auf Seite 18 der Anleitung kommt bei einem dreibegriffigen Signal
rot an Ausgang 1, grün an Ausgang 2, gelb an Ausgang 4 [bei Anschluss an die erste Gruppe] oder
rot an Ausgang 5, grün an Ausgang 6, gelb an Ausgang 8 [bei Anschluss an die zweite Gruppe]

Port 141 gilt für die Ausgänge 1 und 2, Port 142 für die Ausgänge 3 und 4 [erste Gruppe] oder
Port 141 gilt für die Ausgänge 5 und 6, Port 142 für die Ausgänge 7 und 8 [zweite Gruppe]

Prüfe bitte noch einmal nach, ob das Signal so angeschlossen ist:

Code: Select all

rot an Ausgang 1, grün an Ausgang 2, gelb an Ausgang 4
Grüße
Bernd

Schorse
Posts: 5179
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Schorse » 02.04.2019, 16:43

Hallo Bernd,

Und wie unterscheidest Du die beiden Ports 141?

portpilot
Posts: 128
Joined: 10.01.2013, 21:49

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by portpilot » 02.04.2019, 19:16

Hallo zusammen

1. Habe von meiner letzten Version Rev 15131 auf 15255 upgedatet!

2. Das Signal an den WD10 wie folgt angeschlossen:
rot an Ausgang 1, grün an Ausgang 2, gelb an Ausgang 4

3. Einstellung als Muster wie auf den Bildern

Hurra das Signal zeigt grün/rot/grün-gelb

allerdings ist das Symbol in RocRail "nur gelb" ?? Vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtip?

Herzlichen Dank für Eure bisherigen Hilfen.

Jan
Attachments
issue.zip
(114.46 KiB) Downloaded 1 time
muster_3begriffig_Hp2.JPG
muster_3begriffig.JPG

peter&basti
Moderator
Posts: 6438
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by peter&basti » 02.04.2019, 22:38

Hallo Jan,
allerdings ist das Symbol in RocRail "nur gelb" ?? Vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtip?
Das ist die "reduzierte" Signalisierung der Symbole im Rocrail Standard, reicht logisch eigentlich aus.

Soweit ich weiß gibt es user-spezifische Symbole, die das Signalbild korrrekt nachbilden. Bernd aka "besra" kann da sicher einen Beitrag dazu leisten.

portpilot
Posts: 128
Joined: 10.01.2013, 21:49

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by portpilot » 03.04.2019, 06:32

Hallo Peter

Das grün/gelb Symbol für 3begriffig existiert. Ich hatte während meiner Testphase schon rot/grün/grün-gelb als signalschaltung auf dem Symbol. (nur nicht auf dem Signal)

Viele Grüße von der Ostsee
Jan

Besra
Moderator
Posts: 3734
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Besra » 03.04.2019, 07:43

Hallo Jan,
Das grün/gelb Symbol für 3begriffig existiert.
das ist nicht richtig. Das Symbol grün/gelb existiert, aber nicht für 3begriffige Signale. Bei 4begriffigen Signalen ist es die Darstellung für den Rocrail-Begriff "weiß". Siehe auch hier.
Peter wrote:Soweit ich weiß gibt es user-spezifische Symbole, die das Signalbild korrrekt nachbilden. Bernd aka "besra" kann da sicher einen Beitrag dazu leisten.
Kann er :D . Meine Symbole sehen so aus: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=be ... an:symbole

Grüße
Bernd

portpilot
Posts: 128
Joined: 10.01.2013, 21:49

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by portpilot » 03.04.2019, 19:11

Hallo Bernd

Danke für die Unterstützung. Ich habe mir deine https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=be ... an:symbole durchgelesen und mal rumgespielt. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte z.B. der Eintrag bei Zubehör# ein entsprechen gekenzeichnetes Symbol wählen. 11 z.B. HS/L/2/#11. Was ich nun nicht finde in den Erklärungen, wie die richtige Namensgebung
für Symbole ist, bei button: button-<NUMMER>-<ZUSTAND>.svg

---

Habe es raus :) z.B. accessory-1-g (dauerte eine Weile :) accessory-nummer-signalfarbe

Muss nur noch rausfinden wie sich das mit den Farben für die Fahrstraße(frei, belegt) verhält

Viele Grüße und vielen Dank
Jan

Besra
Moderator
Posts: 3734
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by Besra » 04.04.2019, 07:05

Hallo Jan,
Muss nur noch rausfinden wie sich das mit den Farben für die Fahrstraße(frei, belegt) verhält
accessory-1-g.svg
accessory-1-g-occ.svg
accessory-1-g-route.svg

Das wären alle Symbolnamen für ein Zubehör mit Nummer 1 für den Begriff grün: Ohne Gleis-Ausleuchtung, mit Belegtausleuchtung, mit Fahrstraßenausleuchtung.
Die Namenskonvention findest Du im Detail hier: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=symbolnames-de

Grüße
Bernd

portpilot
Posts: 128
Joined: 10.01.2013, 21:49

Re: Signal Licht-Einfahrsignal "Langsamfahrt" (Hp2) Problem

Post by portpilot » 04.04.2019, 19:09

Hallo Bernd

Danke! Das genau hatte ich dann auch rausgefunden. RocRail begeistert mich immer wieder. Auch wenn es manchmal erwas länger dauert :)

Viele Grüße
Jan

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”