Page 1 of 1

Fahrregler aktivieren? (Erledigt)

Posted: 03.04.2019, 07:53
by RolfH
Moin,

Ich bin bei meinem Eisenbahnrechner, vor einiger Zeit von Windows auf Linux (Xubuntu) umgestiegen.

Leider fehlen mir die Fahrregler, die bei Windows mit einem Doppelklick auf eine Lok geöffnet wurden.

Meine Suche im Wiki war leider erfolglos.

Wo kann ich die Fahrregler aktivieren, oder geht das nicht mehr?

Gruß Rolf

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 03.04.2019, 07:55
by rjversluis
Hallo Rolf,

unter Linux funktioniert das genau so wie unter Windows.

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 03.04.2019, 08:58
by rjversluis
Moin,

es könnte auch an Xubuntu liegen.
Am beste nimmt man für LightWeight Lubuntu.

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 03.04.2019, 09:43
by Schorse
Hallo Rob,

auch mit Debian 9.6 lässt sich der Fahrregler nur über "Fahrregler" aus dem "Steuerung" Menü aktivieren.
(werde mal upgraden :) )

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 03.04.2019, 10:01
by rjversluis
Es gibt Spalten welche nur für D&D verwendet werden können; Siehe Wiki.

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 03.04.2019, 10:39
by GeSchu
Moin zusammen,
gerade probiert mit UBUNTU 16.04.6 LTS, Rocrail Version 15256: Klickt man auf Spalte Kennung oder auf Bild, erscheint der Regler aus gutem Grund nicht. Der gute Grund: Die Lok kann von hier per D&D auf den Gleisplan gezogen werden. Auf jeder anderen von mir probierten Spalte erscheint der Fahrregler. Also alle in Ordnung, wie mir scheint.
Gruß
Gerd(GeSchu)

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 03.04.2019, 10:53
by Schorse
Hallo,

also gibt es Unterschiede zwischen Win und Linux?

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 03.04.2019, 11:11
by rjversluis
Schorse wrote:
03.04.2019, 10:53
also gibt es Unterschiede zwischen Win und Linux?
nicht programmiert.
Das Windows die Maus Events anders verarbeitet habe ich nicht im Griff.

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 03.04.2019, 16:54
by Schorse
Hi Rob,

danke für die Info.
Da ich diese Möglichkeit nicht nutze war mir das nicht bekannt.

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 03.04.2019, 21:38
by Schorse
Hallo Gerd,
Klickt man auf Spalte Kennung oder auf Bild, erscheint der Regler aus gutem Grund nicht. Der gute Grund: Die Lok kann von hier per D&D auf den Gleisplan gezogen werden.
Das scheint mir kein guter Grund zu sein. D&D bedeutet Maustaste drücken und halten, ziehen und loslassen. Das ist unter Win auch so. Nur da funktioniert ein Doppelklick auf die Lokkennung.

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 04.04.2019, 06:25
by GeSchu
Moin Gerd,
dann ergänze ich mal meinen Post: Für mich und einige andere wohl auch, ist das Verhalten, so wie es funktioniert in Ordnung. Ich weiß wie es funktioniert und wie nicht. Meiner Meinung nach muss hier in eine Änderung keine Energie gesteckt werden. Zumal wir ja wissen, das wxWidget unter verschiedenen Betriebssystemen verschieden reagiert. Ich sag mal so: Is so.
Gruß
Gerd(GeSchu)

Re: Fahrregler aktivieren?

Posted: 04.04.2019, 06:43
by rjversluis
Moin Gerd,

so ist es, und diese Unterschieden sind auch nicht so gravierend; Man muss es nur wissen.
Der Regler kann man auch übers Block-Kontextmenü aktivieren. Oder mit der Loktab-Kontextmenü.

Re: Fahrregler aktivieren? (Erledigt)

Posted: 09.04.2019, 10:02
by RolfH
Damit würde mir geholfen. Danke