Page 1 of 1

[gelöst] Signal mit Begriffsnummern führt Aktionen nicht aus

Posted: 05.04.2019, 11:53
by KlausMerkert
Hallo miteinander,

wir stellen Signale unter bidib mit der Einstellung 'Zubehör' und 'Begriffsnummern'. Ein zugehöriges Vorsignal soll nun mit Aktionen des Hauptsignals gesteuert werden. So folgt das Vorsignal dem Hauptsignal und ist trotzdem z.B. zu Test-Zwecken einzeln steuerbar. Die Aktionen funktionieren für sich, werden aber anscheinend in unserer Einstellung nicht aufgerufen. Verändert man 'Begriffsnummern' zu 'Standard', so funktioniert das Ganze.
Ist das ein Bug, oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Viele Grüße

Klaus

Re: Signal mit Begriffsnummern führt Aktionen nicht aus

Posted: 05.04.2019, 13:03
by rjversluis
Hallo Klaus,

in der Aktion sollte dann "aspect" verwendet werden anstatt "green/yellow/red".
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ac ... parameters

Re: Signal mit Begriffsnummern führt Aktionen nicht aus

Posted: 05.04.2019, 13:31
by KlausMerkert
Hallo Rob,

die Aktionen für sich funktionieren so wie ich sie habe. Mit 'aspect' und entsprechendem Parameter funktionieren sie nicht.

Das Problem sind nicht die Aktionen, sondern die Aktionsauslösung. Hier habe ich probiert, bei 'Status' statt 'red', 'green', 'yellow' 0,1,2 zu verwenden. Damit hatte ich keinen Erfolg.

Viele Grüße

Klaus

Re: Signal mit Begriffsnummern führt Aktionen nicht aus

Posted: 05.04.2019, 13:36
by rjversluis
Hi Klaus,

dann verstehe ich dein angehängte Beispiel nicht...

Signalen werden entweder im Block definiert, oder in den Fahrstrassen.

Re: Signal mit Begriffsnummern führt Aktionen nicht aus

Posted: 05.04.2019, 14:00
by rjversluis
Hallo Klaus,

ein Aspect# Status gibt es nicht weil diese ist numerisch.
Ein Aspect# ist immer relatiert an ein Farbe:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=signal-props-en

Re: Signal mit Begriffsnummern führt Aktionen nicht aus

Posted: 05.04.2019, 14:04
by rjversluis
Laut Wiki sollte Aspect# im status trotzdem funktionieren...
Und sollte laut Sources auch funktionieren.

Also, erstelle ein Beispiel wo es mit Aspect# nicht funktioniert.

Re: Signal mit Begriffsnummern führt Aktionen nicht aus

Posted: 06.04.2019, 11:44
by KlausMerkert
Hallo Rob,

in der Datei hsvs1.xml steuert das Hauptsignal erfolgreich das Vorsignal über Aktionen. Das Hauptsignal steht dabei in Schnittstelle/Steuerung auf 'Standard'. Verändere ich diese Einstellung auf 'Begriffsnummern', so werden die Aktionen nicht aufgerufen. 'Begriffsnummern' brauchen wir für die Ansteuerung durch bidib/mobalist.
hsvs1.jpg
Verändere ich zusätzlich in der Aktionssteuerung den Status auf Nummern, so werden die Aktionen weiterhin nicht aufgerufen.
hsvs2.jpg
Die letzte Eigenschaft findest du in der Datei hsvs2.xml.

Viele Grüße

Klaus

Re: Signal mit Begriffsnummern führt Aktionen nicht aus

Posted: 06.04.2019, 13:11
by rjversluis
Hallo Klaus,

angehängtes Beispiel funktioniert.

Re: Signal mit Begriffsnummern führt Aktionen nicht aus

Posted: 06.04.2019, 14:15
by KlausMerkert
Hallo Rob,

ich habe in deinem Plan sofort gesehen, was bei dir anders ist: Du hast eine Adresse vergeben.
Heißt: In Einstellung 'Standard' werden Aktionen auch ohne Adresse aufgerufen. In der Einstellung 'Begriffsnummern' muss eine Adresse vergeben sein UND es müssen Begriffsnummern verwenden werden.

Vielen Dank für deine Hilfe, das Problem ist gelöst. :D

Viele Grüße

Klaus