Brauche Hilfe für can-digital-bahn GleisReporter Basic Topic is solved

Post Reply
BertICE2

Brauche Hilfe für can-digital-bahn GleisReporter Basic

Post by BertICE2 » 17.04.2019, 18:36

Erstmal Hallo zu allen, meine Anlage ist von Märklin mit C Gleis,
ich bin neue hier und brauche hilfe für das anmelden des GleisReporter Basic mit OptoPlatine bei Roocrail. Habe Ihn als Modul 1 eingestellt und in Rocrail unter Steuerung und Rückmelder-Monitor sehe ich die Rückmelder auch nur als BUS steht da Bus 0, wenn doch das Moduel 1 eingestellt wurde. Müste da nicht auch Bus 1 stehen.
Noch eine Frage zur einstelleug unter Steuerung und Rückmelder-Monitor Rocrail Eigenschaften, Zentrale und Schnittstellenkennung CCSnitten ist auch Rüclmelder, Rückmelder-Geräte-Kennug und Rückmelder-Bereich was muss da :?: eingetragen werden. :?:

:D Mit CCSnitten und StartPunkt 2 kann ich schon Lok.s und Weichen steuern :D nur der GleisReporter Basic mit OptoPlatine mach mir noch Probleme, hart jemand dafür eine Lösung :?:

Habe alles gemach wie in der Anleidung von Can-Bus-Digital beschrieben ist, nur leider zeigt mir Rocrail nicht an wenn ein Zug über ein Kontartmelder fährt :oops:

:P Würde mich über ein Schnelle hilfe sehr freuen :P

peter&basti
Moderator

Re: Brauche Hilfe für can-digital-bahn GleisReporter Basic

Post by peter&basti » 17.04.2019, 18:51

Hallo Berthold,

Das was der Rückmeldemonitor anzeigt ist real, diese Meldungen kommen in Rocrail an.

Ab jetzt ist es ganz einfach:

1. Über einen realen Melder fahren
2. die Adresse welche sich im Monitor meldet, mit Drag&Drop auf den im Plan passenden Melder ziehen
3. und fertig.

Dies mit allen vorhandenen Meldern machen, dann brauchst Du auch nichts mehr einzustellen.

PS Es wäre vorteilhaft für eine schnelle Lesbarkeit Deiner Beiträge, wenn Du die Autokorrektur am Handy wieder einschaltest :wink:

BertICE2

Post by BertICE2 » 17.04.2019, 18:58

Hallo vorerst Danke für die Antwort,
werde es mal versuchen ob das geht :D
Gruß
BertICE2
Berthold

BertICE2

Post by BertICE2 » 22.04.2019, 17:47

Hallo zusammen,
der GleisReporter Basic zeigt mir bei jeden neu starrt von Rocrail keine Kontaktgleis mit Nr. an,
wenn ich das CAT kable raus mache und dann wieder einstecke zeigt Rocrail die Kontaktgleis mit Nr. an.
Oder ist der GleisReporter Basic mit OptoPlatine defekt? Habe schon alles ausprobiert,
kann es sein dass meine Einstellungen für den GleisReporter Basic in Rocrail nicht richtig sind,
mein Eintrag ist Rückmelder 1, Rückmelder-Geräte-Kennung 11, Rückmelder-Bereich 81 bis 96, ist das richtig?
:oops: Weiß nicht mehr weiter :oops:
Für eure schnelle Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß
BertICE2
Berthold

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 23.04.2019, 06:44

Hallo Berthold,

welche Rocrail Bibliothek verwendest du? mcs2/mgbox/mbus?

Zum Testen habe ich hier ein "GleisReporter de Luxe" und meldet sein Zustand nach neu Start mit der MBUS Bibliothek.

BertICE2

Post by BertICE2 » 23.04.2019, 21:14

Danke für die Antworten :thumb_up:
habe das Problem behoben, in dem ich die 2 Masseanschlüsse direkt von der Gleisbox aus
angeschlossen habe und nicht die Masse von den Gleisen genommen habe,
:D jetzt geht der GleisReporter Basic mit OptoPlatine und mach was er soll :D

Grüße an alle
BertICE2

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”