Länge des Kontaktgleis mit Märklin

Post Reply
BertICE2
Posts: 167
Joined: 28.11.2018, 11:18

Länge des Kontaktgleis mit Märklin

Post by BertICE2 » 20.04.2019, 16:36

Hallo zusammen,
habe eine Frage wie lange muss ein Rückmelder ( Kontaktgleis ) eigentlich sein das am anfange und ende eines Blockes ist,
reichen das die 94,2 mm C Gleise aus :?:
Oder sollen die Kontaktgleis doch länger sein? Ich kann nur 4 Unisolierte 188,8 mm C Gleise wichen den Kontaktgleis einbauen
länger Blöcke ist nicht möglich!

Danke im vorraus für eine Schnelle antwort :rr_cap:

Schorse
Posts: 5353
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Länge des Kontaktgleis mit Märklin

Post by Schorse » 20.04.2019, 17:50

Hallo Berthold,
reichen das die 94,2 mm C Gleise aus
Ja. Rocrail braucht nur einen Impuls um eine Rückmelderaktivität zu erkennen.

BertICE2
Posts: 167
Joined: 28.11.2018, 11:18

Re: Länge des Kontaktgleis mit Märklin

Post by BertICE2 » 20.04.2019, 18:12

Danke Herr Schorss, für die Schnelle antwort :)

Arpke
Posts: 89
Joined: 17.09.2009, 09:25
Location: Lehrte - Germany

Re: Länge des Kontaktgleis mit Märklin

Post by Arpke » 25.04.2019, 17:04

Hallo,

ich habe C-Gleise, die direkt vor einer Weiche liegen, zu Kontaktgleisen umgebaut. Die Loks sind 20 Jahre alte Delta-Loks aber auch neue Loks mit programmierbaren Dekodern. Ich habe bislang diese Dekoder nicht umprogrammiert - keine CV-Anpassung beim Bremsen und der Höchstgeschwindigkeit.
Alle Loks fahren bei mir mit dem Rocrail-Parameter BBT.
ABV (Anfahrt-/Bremsverzögerung) schalte ich bei den Loks per Rocrail-Einstellung aus, damit die Loks nicht nachlaufen.
Beim Hochfahren der Anlage stellt Rocrail den letzten Zustand der Funktionen wieder her und schaltet damit ABV aus - siehe Rocrail-Parameter in den Lok-Einstellungen.

Moderne Loks kommen dann innerhalb weniger Zentimeter zum Stehen.
Die schweren Märklin-Loks 216 (Delta), ... drücken nach Stopp noch etwas nach, bis zu 10 Zentimeter. Das kann man durch Verringerung der Geschwindigkeitparameter in den Lok-Einstellungen bei Rocrail noch etwas reduzieren.

Fazit: Ein Kontakgleis reicht als Länge zum Stoppen - in der Regel - aus.

Gruß
Norbert

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”