Block setzt sich "in Betrieb"

Post Reply
Gyngeb

Block setzt sich "in Betrieb"

Post by Gyngeb » 26.05.2019, 22:40

Hallo zusammen,
wenn ich einen Block "Außer Betrieb" setze, so wird er grau und vom Automatikmodus nicht mehr angefahren. Gut so.
Wenn ich aber per d&d eine Lokbelegung in diesen "Außer Betrieb"-Block mache, so wird er sofort wieder "In Betrieb" gesetzt.
Oder wenn eine Lok in einem Block steht und ich nehme diesen Block "Außer Betrieb", so wird die Lokbelegung herausgenommen.
Wenn ich mich nicht irre, war das bis vor einiger Zeit nicht so...
Frage: Ist das neu und so beabsichtigt?
(ich würde mir wünschen, dass sich der "Außer Betrieb"-Block nicht durch solches tun selbstständig wieder "In Betrieb" setzt oder die Lokbelegung verschwindet wenn ich einen Block "Außer Betrieb" nehme.)
Viele Grüße
Tom
Last edited by Gyngeb on 27.05.2019, 06:11, edited 1 time in total.

RainerK
Moderator

Re: Block setzt sich "in Betrieb"

Post by RainerK » 27.05.2019, 02:55

Hallo Tom,

dass ein "Außer Betrieb"-Block per D&D aus der Lok-Tabelle belegt werden kann und dabei "In Betrieb" gesetzt wird,
ist IMHO gewollt, da davon auszugehen ist, dass der Bediener das explizit so will und ihm so eine zusätzliche Maus-Aktion erspart bleibt.
IMHO ergibt dass keinen Nachteil, da der Block durch die Belegung wie zuvor von außen nicht befahren werden kann.
Um diesen Zustand zu ändern, muss die belegende Lok erst explizit gestartet werden und den Block verlassen.

Im Gegensatz zu Deiner Beobachtung lässt sich bei mir ein "Außer Betrieb"-Block aus dem Kontextmenü nicht belegen,
da die Menü-Punkte "Lokbelegung setzen" und "Akzeptiere BiDi-Lok" in diesem Fall nicht angeboten werden.

Ebenso lässt sich bei mir ein belegter Block nicht "Außer Betrieb" nehmen und die Lokbelegung bleibt dabei unverändert.
Im Servertrace erscheint dann:

Code: Select all

03:14:07 close block request; already reserved by [211 061-7]
Die vermutlich geänderten Funktionen sind wohl mehr oder weniger jüngeren Datums,
denn die Beschreibung zu "Außer Betrieb setzen / In Betrieb nehmen" im Wiki entspricht dem nicht mehr und muss aktualisiert werden.

Zu den unterschiedlichen Beobachtungen bei Dir und mir: Ich verwende die Rev. 15.449 vom 26.05.19

Gyngeb

Post by Gyngeb » 27.05.2019, 06:08

Guten Morgen Rainer,
danke für dein Antwort.

Zu deinen Anmerkungen:
"Im Gegensatz zu Deiner Beobachtung lässt sich bei mir ein "Außer Betrieb"-Block aus dem Kontextmenü nicht belegen,
da die Menü-Punkte "Lokbelegung setzen" und "Akzeptiere BiDi-Lok" in diesem Fall nicht angeboten werden."

ja, da hast du recht: aus dem Kontextmenü heraus geht es nicht, da nicht angeboten. (ich werde es aus meinem Post entfernen).
Bei Lokbelegung mittels d&d jedoch setzt sich der Block wieder in Betrieb.

"Ebenso lässt sich bei mir ein belegter Block nicht "Außer Betrieb" nehmen und die Lokbelegung bleibt dabei unverändert."

Das habe ich in den Blockeigenschaften gemacht. dann verschwindet die Lokbelegung.
Klar, das macht man normalerweise so nicht händisch... ich wollte dies, für eine ganz bestimmte Aufgabe, via XML-Script machen.
bzw. der Block sollte außer Betrieb sein und das XML-Script darin eine Lokbelegung setzen. Aber dann sollte sich der Block nicht automatisch wieder in Betrieb setzen (so hatte ich es in Erinnerung).

Ich meinte, dass das Verhalten bis vor kurzer Zeit anders war. Kann das sein?
ggf. muss ich mir jetzt etwas anderes einfallen lassen....
Oder kann man dieses Verhalten irgendwie umgehen damit es sich wieder verhält wie vorher?

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Tom

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 27.05.2019, 06:43

Hallo Tom,

in 15454 habe ich das verhalten so angepasst wie beim Kontextmenü.

Gyngeb

Post by Gyngeb » 27.05.2019, 10:25

Servus Rob,
vielen Dank. Ich werde testen sobald 15454 zur Verfügung steht.
Bin gespannt.
Viele Grüße
Tom

RainerK
Moderator

Post by RainerK » 28.05.2019, 23:16

Hi Rob,

in Rev. 15.457 kann man einen belegten Block "Außer Betrieb setzen", ohne dass der Status irgendwo angezeigt wird.

AFAIK war es mal so, dass auch bei belegtem Block dann im Kontextmenü "In Betrieb nehmen" angezeigt wurde
und man beliebig zwischen "Außer Betrieb setzen" und "In Betrieb nehmen" toggeln konnte.

Z.Zt. ist es so, dass erst wenn der Block frei wird, das Kontextmenü von "Außer Betrieb setzen" nach "In Betrieb nehmen" wechselt,
also ein belegter und danach außer Betrieb genommener Block auch erst nach Freiwerden wieder in Betrieb genommen werden kann.

IMHO sollte die (frühere ?) Toggle-Möglichkeit auch bei einem belegten Block wieder verfügbar sein.

[EDIT]
Bzgl. der derzeitigen Funktion ist der Wiki-Abschnitt zum Block-Kontextmenü aktualisiert.

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 29.05.2019, 06:37

Hallo Rainer,

das verhalten ist schon viele Jahren vorhanden.
Wenn ein Block belegt ist, und "Außer Betrieb setzen", greift das erst nachdem der Block frei gekommen ist.
Ich habe nur das Verhalten so übernommen wenn es per Dialog gesetzt wird.

StefanF.
Moderator

Post by StefanF. » 29.05.2019, 06:48

Hallo,
und das bitte auch so lassen. Funktioniert gut für einige Spielsituationen auf der Anlage.
Beste Grüße
Stefan

Donald

Post by Donald » 29.05.2019, 07:10

Guten Morgen

Diese neue Funktionalität verstehe ich nicht. Einen Block In Betrieb nehmen oder ausser Betrieb nehmen sollte, aus meiner Sicht, an keinerlei Bedingungen geknüpft sein.

Meine Anlage ist noch im Bau aber im Prinzip befahrbar. Wenn ich irgendwo Arbeite (Werkzeug liegt auf dem Gleis) habe ich bisher diesen Block einfach ausser Betrieb genommen und zwar unabhängig vom Besetztzustand. Fahrbetrieb auf dem Rest der Anlage ist so möglich. Bei mir hat bisher funktioniert und würde mit dieser Äderung jetzt nicht mehr funktionieren.

Viele Grüsse
Donald

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 29.05.2019, 07:19

Moin Donald,

verstehe ich nicht.
Wenn ein Block belegt ist kann es nicht angefahren werden.
Wenn ein Block Außer Betrieb ist auch nicht.

Lediglich habe ich dieses Außer Betrieb setzen jetzt im Dialog gleich gezogen wie aus dem Kontext Menü.
Ohne diese Änderung war der Lok ID nicht mehr sichtbar.

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 29.05.2019, 07:22

Moin,

Alternativ: Änderung zurück nehmen, und der Lok Kennung zeigen in ein Außer Betrieb genommenes Block.

Donald

Post by Donald » 29.05.2019, 11:19

Guten Tag Rob
Diese Lösung würde ich bevorzugen.
Viele Grüsse
Donald

RainerK
Moderator

Post by RainerK » 29.05.2019, 11:23

Hi Rob,
rjversluis wrote:
29.05.2019, 07:22
... der Lok Kennung zeigen in ein Außer Betrieb genommenes Block.
so ist es doch z.Zt. in Rev. 15.457 :?

Aber leider kann man den belegten "Außer Betrieb"-Block nicht wieder "In Betrieb nehmen",
da man nicht sieht, dass er "Außer Betrieb" ist und das "In Betrieb nehmen"
während der Belegung nicht angeboten wird.

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 29.05.2019, 14:22

Hallo Donald,
Donald wrote:
29.05.2019, 11:19
Diese Lösung würde ich bevorzugen.
so habe ich es jetzt auch umgesetzt wenn es übers Dialog Außer Betrieb genommen wird.
Also, jetzt ist alles wie vorher, nur wird bei ein Außer Betrieb genommene Block die eventuelle vorhandene Belegung dargestellt. (Nur Optik, kein Funktionale Änderung.)

Donald

Post by Donald » 29.05.2019, 16:26

Vielen Dank
Donald

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”