Bahnhofsansage abspielen

Post Reply
BertICE2
Posts: 116
Joined: 28.11.2018, 11:18

Bahnhofsansage abspielen

Post by BertICE2 » 11.06.2019, 20:22

Hallo zusammen,
ich habe das von WernerW, Aufgezeichneten Sound abspielen viewtopic.php?f=44&t=12357&p=133922&hil ... en#p133922 ausprobiert,
aber leider wird die Bahnhofs ansage bei jeder Lok abgespielt und nicht nur beim ICE2.
Habe für Signal am Bahnsteig 3 eine neue Aktion mit Bedingung angelegt, ICE2 _abfahrt.mp3 abpielen wenn Signal grün ist und als LOK ICE2 eingetragen.
Vielleicht wies ja einer von euch, wie das geht, das Abspielen soll an eine Lok ( ICE2 ) gebunden sein die in einen Bahnhof abfährt, aber nicht an alle anderen Loks.

Gruß
BertICE2
Berthold

hermannk
Moderator
Posts: 1027
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Bahnhofsansage abspielen

Post by hermannk » 11.06.2019, 20:51

Hallo Berthold,
für jede Anwendung einer Aktion kann man "Bedingungen" festlegen.
Gruß
Hermann
Attachments
Aktion_Bedingungen.png

JanLok
Posts: 226
Joined: 13.06.2018, 23:05

Re: Bahnhofsansage abspielen

Post by JanLok » 12.06.2019, 09:51

Moin Berthold,

Hermann hat die Bedingungen bereits erwähnt.

Die Aktion solltest du über den Block auslösen. Und hier als Status „depart“ wählen.
Als Bedingung legst du die Lokadresse aller ICE 2 fest. Um die Richtung zu bestimmen benutze ich nicht den Zustand eines Signals, sondern immer, dass die nächste Fahrstraße verriegelt ist.
Als letztes solltest du noch die Länge der mp3 als Abfahrtsverzögerung im Block eintragen.


Bis dann
JAN

Schorse
Posts: 5215
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Bahnhofsansage abspielen

Post by Schorse » 12.06.2019, 10:07

Hallo Berthold,
...ICE2 _abfahrt.mp3 abpielen wenn Signal grün ist..
noch ein ergänzender Hinweis zu Jan's Beitrag: "Signal grün" ist nicht grundsätzlich falsch auf der Moba und wird auch funktionieren aber beim realen Vorbild bedeuted es nicht die Abfahrt des Zuges sondern die Fahrwegsicherung bis zum nächsten Hauptsignal (um es mit einfachen Worten zu erklären :) ).

JanLok
Posts: 226
Joined: 13.06.2018, 23:05

Re: Bahnhofsansage abspielen

Post by JanLok » 12.06.2019, 11:19

Moin Gerd,

da hast du recht. Es funktioniert prinzipiell auch über ein Signal.
Was mich davon abhält ist, dass der Zustand eines Signals erst einmal nicht wirklich stark differenziert ist. So könnte ein Zug auch in die Abstellung fahren oder eine andere Strecke wählen und das Signal ist einfach nur „grün“. Eine Fahrstraße hingegen ist eindeutig und gibt eine bestimmte Richtung vor.
Natürlich können auch Signale abhängig von Fahrstraßen mehrere oder eindeutige Begriffe zeigen. Das muss jedoch extra programmiert werden.
Daher der gewählte Ansatz es nicht über das Signal zu steuern.


Bis dann
JAN

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”