Fehler bei Ebene Verschieben Topic is solved

Post Reply
klaumich

Fehler bei Ebene Verschieben

Post by klaumich » 23.08.2019, 14:01

Moderator: Als neues Thema von gelösten Thema abgetrennt

Hallo Community,

ich habe zu meinem Problem nicht´s gefunden aber diese Thematik passt meines Erachtens ganz gut zu meinem Problem ...
Ich habe versehentlich die zweite Ebene auf die Ebene2 gesetzt, insgesamt hab ich zwei Ebenen, im Grunde 0 und 1. Somit hatte anscheinend der Trackanalyser ein Problem Fahrstraßen zu erkennen.
Ich hab dann wie im Wicki beschrieben, einen neuen Plan erstellt auf Ebene 1 und den erstellten Plan auf diese Ebene verschoben, gespeichert und alles gut .... dachte ich!
Gestern beim öffnen des Planes fehlte gut die Hälfte der oberen Ebene 1 .... auch in der Backupdatei das Selbe .... die Trackteile sind definitiv nicht mehr vorhanden .... ich bin noch ziemlicher "Anfänger" und hab keinen Plan woran das leigen könnte!
Ich hab noch eine "ältere" xml Datei auf Stick, allerdings ist die bei weitem nicht auf dem letzten Stand und der Level der Ebene 1 steht leider auch noch auf 2 ....
Hat irgendwer einen Tip A warum die Track´s verschwunden sind und B wei ich das Problem lösen könnte ?!

Grüße Klaus

RainerK
Moderator

Re: Fehler bei Ebene Verschieben

Post by RainerK » 23.08.2019, 14:39

Hallo Klaus,

um helfen zu können, benötigen wir alle Plan-Dateien inkl.Backup, die noch brauchbare Daten enthalten.
Ganz wichtig: Bitte beschreibe möglichst genau, was wo und wie korrigiert werden soll.

klaumich

Post by klaumich » 23.08.2019, 15:28

RainerK wrote:
23.08.2019, 14:39
Bitte beschreibe möglichst genau, was wo und wie korrigiert werden soll.
Das Korrigieren wäre garnicht so mein Problem .... ich könnte die fehlenden Track´s ja wieder relativ einfach ergänzen ... so umfangreich wäre das im Grunde garnicht ....
Den eigentlichen "Fehler" habe ich mir ja selber eingebaut, in dem ich die Ebene 0 schon uf 0 aber die Ebene 1 auf 2 gesetzt habe. Da sich der Ebenenlevel nachträglich ja nicht mehr ändern lässt, habe ich es eben so gemacht wie im Wicki beschrieben und einen Plan erstellt eben auf Level 1 und dann mittels koppy alle Track´s von der Ebene 1 die auf Level 2 gesetzt war auf den neuen Plan verschoben, dann den "Alten" nach dem ich alles gespeichert hatte, gelöscht!
Es konnte auch Alles bedient werden, Weichen, Beleuchtung etc. ich hab dann nochmal gespeichert und später den Rechner ausgeschalten, war am Mittwoch.
Gestern beim Start von RR hat sich eben nur noch nicht mal der halbe Gleisplan der Ebene 1 aufgebaut .... auch das ubenennen der Bckupfile war das selbe Ergebnis .... wie gesagt, den Plan wieder ergänzen wäre jetzt nicht mein Problem, eben aber die Frage wodurch das hervorgerufen worden ist! :)
Wie gesagt ich "fuchse" mich erst Step by Step rein in das gesamt Thema und beim Gleisbildzeichnen hab ich am Anfang nicht obacht gegeben und "wild drauf los" gezeichnet .... :? Das mit den Leveln ist mir eben erst diese Woche aufgefallen, nach dem ich den Trackanalyser hab laufen lassen ....

Gruß Klaus

RainerK
Moderator

Post by RainerK » 23.08.2019, 17:13

Hallo Klaus,
klaumich wrote:
23.08.2019, 15:28
... in dem ich die Ebene 0 schon uf 0 aber die Ebene 1 auf 2 gesetzt habe. Da sich der Ebenenlevel nachträglich ja nicht mehr ändern lässt, habe ich es eben so gemacht wie im Wicki beschrieben und einen Plan erstellt eben auf Level 1 und dann mittels koppy alle Track´s von der Ebene 1 die auf Level 2 gesetzt war auf den neuen Plan verschoben dann den "Alten" nach dem ich alles gespeichert hatte, gelöscht!
so ist das im Wiki nicht beschrieben.

Richtig ist:
Eine vorhandene Ebene (bei Dir "2") auf eine nicht vorhandene Ebene (bei Dir "1") zu ändern, ist auf zwei Arten möglich:

klaumich

Post by klaumich » 24.08.2019, 08:09

RainerK wrote:
23.08.2019, 17:13
so ist das im Wiki nicht beschrieben.

Richtig ist:
Eine vorhandene Ebene (bei Dir "2") auf eine nicht vorhandene Ebene (bei Dir "1") zu ändern, ist auf zwei Arten möglich:
Hallo Rainer,

vielleicht habe ich mich da auch etwas "unglücklich" ausgedrückt, ich habe es exakt so gemacht wie es unter diesem Punkt im Wiki steht

Gleisplanebene verschieben
......
Das Ändern der Nummer einer Gleisplan-Ebene erfolgt mit dieser manuellen Prozedur:

a) Mit Menü → Gleisplan → Gleisplan hinzufügen… die neue Ebene (z.B. "3") anlegen.
b) Mit Menü → Gleisplan → Plan bearbeiten den Bearbeitungs-Modus einschalten.
c) Im der Gleisplan-Ansicht auf die alte Ebene (z.B. "6") wechseln.
d) Alle Objekte auswählen (z.B. mit dem Maus-"Gummiband" oder durch manuelle Eingabe der X/Y-Daten.)
e) Um alle Objekte zu erfassen, ist ggf. der Zoom-Wert zu verringern.
f) Im Feld Ziel Ebene die neue Ebene ("3") einstellen und die Aktion "Verschieben" auswählen.
g) Mit "OK" die Aktion ausführen.
h) Die jetzt leere Ebene ("6") kann mit Kontext-Menü "Gleisplan löschen" gelöscht werden.

Ich habe einen Gleisplan mit der Nummer 1 hinzugefügt dann die Ebene mit der Nr. 2 alle Tracks markiert (Maus "Gummiband") und dann auf den Plan mit der Ebene 1 verschoben ... dann die "alte" Ebene/Gleisplan gelöscht!

Es war alles vorhanden und auch funktionfähig bis ich vorgestern den Rechner wieder einegschaltet habe und ca. 60% der Tracks gefehlt haben .... :?

Grüße Klaus

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 24.08.2019, 10:06

Moin,

der Betreff stimmt nicht; "Ebene verschieben" würde besser passen.

Zum Problem: Ich kann es teilweise nachstellen, und werde es untersuchen warum verschiedene Elementen verschwinden.

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 24.08.2019, 10:49

Hi Klaus,

ich habe gefunden an was es liegt, und werde es auch beheben.
Als 'Work-Around', bis diese Fehler behoben ist, muss man nach dem verschieben speichern, Rocview neu starten, und dann die Ebene löschen.

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 24.08.2019, 14:15

Hallo Klaus,

das Problem sollte ab 15905 behoben sein.

klaumich

Post by klaumich » 26.08.2019, 06:19

rjversluis wrote:
24.08.2019, 10:49
Hi Klaus,

ich habe gefunden an was es liegt, und werde es auch beheben.
Als 'Work-Around', bis diese Fehler behoben ist, muss man nach dem verschieben speichern, Rocview neu starten, und dann die Ebene löschen.
Super, danke für die schnelle Rückmeldung und auch für das Beheben des Problemes, hab es jetzt mit einer etwas älteren Backupdatei von einem Stick wie beschrieben probiert und hat bestens funktioniert! Die Modifikationen zwischen dem "älteren" Backup und dem eigentlich letzten Plan waren eine knappe Handvoll, also fix gemacht :)
Wie gesagt, ich bin noch "Beginner" und arbeite mich so nach und nach hinein, warum mir der Plan auf die Ebene 2 gerutscht weis ich im Nachhinein leider nicht mehr, ich gebe auch zu, dass ich mir das nicht so explizit durchgelesen habe, da die Funktionen im Gleisplaneditor ja viel Ähnlichkeit mit anderen grafischen Tools oder Editoren haben ....

Viele Grüße Klaus

Post Reply

Return to “Basisfunktionalität (DE)”