Zugbild in Textfeld Topic is solved

Wolfgang44
Posts: 184
Joined: 10.10.2017, 14:30

Zugbild in Textfeld

Post by Wolfgang44 » 14.04.2019, 09:26

schönen Guten Morgen!
Bei meiner Anlage würde ich gerne sehen welcher Zug als nächstes aus dem Schattenbahnhof kommt. Ich wollte dazu genau wie von Holger für die Lokbilder im Aufstellblock für den Block das einrichten.
Für Loks heisst da dann der Paramater in der Aktion: %lcimg%
Nach langem suchen im Wiki habe ich aber keine Liste mit Parametern gefunden die für das Zugbild (das ja im Lokbedienfeld angezeigt wird) definiert sind. Gibt es das überhaupt?
Oder gibt es eine einfache Lösung um für einen bestimmten Block im Gleisplan das Zugbild zu zeigen (sollte aber eben länger sein wie ein langer Block)?

hermannk
Moderator
Posts: 896
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Zugbild in Textfeld

Post by hermannk » 15.04.2019, 10:53

Moin Wolfgang,
Eine "... Liste mit Parametern ..." findest du hier (Stichwort "Variablen", "eingebaut"):
- https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=text-gen-de
An Parametern für Bilder finde ich dort: %lcimg%, %carimg% und %bidicode2img%; also ein Bild für einen "Zug" gibt es nicht (sage ich mal).

Ich habe einmal (im Dezember 2018) an einer XML-Script-Lösung gearbeitet, die die Lok und vier Wagons eines Zuges für einen Block im Rocrail-Plan anzeigt. Wenn es für dich interessant ist, sag Bescheid. Ich arbeite dann die Lösung präsentationsfähig auf und zeige sie dir.
Gruß
Hermann
Attachments
Rocrail_Plan_Zug_Darstellung.png
Rocrail_Zug_Einstellung.png

RedTrain
Posts: 760
Joined: 13.10.2012, 19:21
Location: Uetikon am See, Schweiz
Contact:

Re: Zugbild in Textfeld

Post by RedTrain » 15.04.2019, 16:07

Hallo Hermann

Gerne, das würde mich auch interessieren!

Wolfgang44
Posts: 184
Joined: 10.10.2017, 14:30

Re: Zugbild in Textfeld

Post by Wolfgang44 » 15.04.2019, 16:09

Hallo Hermann,
ja das klingt absolut interessant :D
Natürlich ist das schon ein Luxuswunsch, aber nachdem Rocrail schon so viel möglich macht kommt man halt auf solche Gedanken.
noch zum Hintergrund:
Auf meiner Anlage fahren bis zu 60 Züge. Trotz Kennung ist es natürlich nicht mehr so einfach einen Überblick zu behalten und so wäre es schön wenn man bildlich dargestellt bekommt welcher Zug demnächst aus dem Schattenbahnhof kommt.
Ich habe schon neben den Zugnummern mit Schlagworten gearbeitet, aber gerade bei relativ "normalen" Ng's und Dg's wirds da eng. So hatte ich die Idee mit dem Textfeld. Nachdem ich hier im Forum den link auf die für RR passenden Bilder gefunden habe, hab ich mich entschlossen für die Züge wenigstens 5 bis 6 charakteristische Wagenbilder einzustellen. Natürlich lohnt der Aufwand auch nur wenn man dann davon auch was sieht. Zwar wird im Lokbedienfeld ja auch das Zugbild angezeigt aber bis man den richtigen angewählt hat dauert das auch.
RR_Zugbild.JPG
Super wäre es wenn man im Textfeld die in der Lokomotiv.xml Datei definierten Wagenbilder für einen Zug automatisch bekommen könnte, sodass bei einer Änderung der Zugzusammenstellung dies automatisch zu geänderten Bildern führen würde:
<operatorlist>
<operator id="N2018" prev_id="N2018" lcid="" swaptrainimage="false" carids="B4nb_1,AB4nb,BD4nf" cargo="none"

Die Option "Zugbild Spiegeln" wäre auch sehr gut.
Da das aber bestimmt viel Arbeit ist solltest du den Aufwand vielleicht nur treiben wenn auch andere Interesse daran hätten.
Mich würde außerdem auch der Umgang mit Scripten mal interessieren, da ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut habe.
vielen dank für Deinen Vorschlag und ich würd mich riesig freuen!

hermannk
Moderator
Posts: 896
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Zugbild in Textfeld

Post by hermannk » 15.04.2019, 18:38

Moin Wolfgang, moin Carlo,
danke für das Interesse. Dann werde ich meine Lösung versuchen zu verallgemeinern. Ich werde als nächstes die Aufgabenstellung beschreiben; da brauche ich dann bitte eure Rückmeldungen und Vorschläge.
Bis morgen sollte ich schon Einiges zusammengeschrieben haben.
Gruß
Hermann

Wolfgang44
Posts: 184
Joined: 10.10.2017, 14:30

Re: Zugbild in Textfeld

Post by Wolfgang44 » 15.04.2019, 18:54

Hallo Hermann,
das find ich super! freu mich sehr und bin schon gespannt wie das wird. Werde in meinem Gleisplan schon mal Platz für ein laaanges Textfeld machen :D

hermannk
Moderator
Posts: 896
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Zugbild in Textfeld

Post by hermannk » 15.04.2019, 19:04

Oh Wolfgang,
lang ist gut, aber es werden viele Textfelder; je Objekt ein Textfeld von der Größe 1x1 (siehe mein Bild ganz am Anfang des Themas).
Gruß
Hermann

hermannk
Moderator
Posts: 896
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Zugbild in Textfeld

Post by hermannk » 15.04.2019, 19:10

Moin zusammen,
bezüglich der Blickrichtung der Loks und Wagen habe ich mich an das Wiki gehalten:
- links ist vorne.
Entspricht das euren Gegebenheiten?
fragt Hermann
Attachments
Lok_nach_links.png
Lok_nach_links.png (13.32 KiB) Viewed 296 times

Wolfgang44
Posts: 184
Joined: 10.10.2017, 14:30

Re: Zugbild in Textfeld

Post by Wolfgang44 » 15.04.2019, 19:36

Hallo Hermann,
hab im Wiki nichts davon gefunden, aber ich hab die Lokbilder genau andersherum. So werden sie aber in den Blöcken gleich richtig (in Fahrtrichtung) angezeigt.

hermannk
Moderator
Posts: 896
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Zugbild in Textfeld

Post by hermannk » 15.04.2019, 19:42

OK Wolfgang,
ich lege damit fest:
-- Darstellung: rechts ist vorne (Schornstein einer Dampflok nach rechts);
Gruß
Hermann
Attachments
Lok_nach_rechts.png
Lok_nach_rechts.png (13.5 KiB) Viewed 290 times

Wolfgang44
Posts: 184
Joined: 10.10.2017, 14:30

Re: Zugbild in Textfeld

Post by Wolfgang44 » 15.04.2019, 21:14

Hallo Hermann,
alles klar.
Ich hab mal in meinem Plan hinsichtlich der Größe etwas rumprobiert:
RR_Zugbild.JPG
bei der Größe 1x1 des Textfeldes ist es für mich kaum noch erkennbar. Bei 2x1 gehts zwar aber bei den Reisezugwagen ist es noch kritisch. Optimal wäre für mich also 3x1.
Ich weis nicht wie fest du das vorgeben musst, aber ich denke es hängt sehr von der Größe des Gleisplans ab wie das Zugbild wirkt?

hermannk
Moderator
Posts: 896
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Zugbild in Textfeld

Post by hermannk » 15.04.2019, 22:02

Moin Wolfgang,
dein Test bezüglich der Textfeld-Längen ist prima.
Die Größe des Textfeldes kann ich dem Benutzer (also dir) überlassen.
Die Lösung braucht aber: ein Textfeld je Objekt (also ein Textfeld für die Lok und je ein Textfeld für je einen Wagen).
Die Namensgebung der Textfelder wird auch festgelegt werden;
- tx für Textfeld;
- blockID
- car für den Wagen
- idx für die Index-Nummer des Wagens (beginnend mit Null o.ä.).
Dazwischen sind Trennsymbole (bisher das Minus-Zeichen - das möchte ich aber ändern).
Zwei Namens-Beispiele für Textfelder vom heutigen Zwischenstand der Entwicklung:
- "tx-bk02" für das Bild der Lok in Block "bk02"
- "tx-bk02-car-0" für das Bild des ersten Wagens aus dem Zug in Block "bk02" .
Das Script wird dann eine Aktion im Block und kann sich die Namen der Textfelder errechnen.
Morgen geht es weiter.
Gruß
Hermann

hermannk
Moderator
Posts: 896
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Zugbild in Textfeld

Post by hermannk » 16.04.2019, 10:37

Moin zusammen,
mir gefällt meine Lösung qualitativ nicht mehr. Bei unterschiedlich langen Wagen-Bildern fällt die 1x1 Textfeld-Lösung besonders negativ auf.

Von Rocrail wird ja bereits ein Zugbild errechnet und in der "Lok-Ansicht" und in der Tabelle "Zug-Übersicht" angezeigt. Das sieht sehr gut aus.

Das von Rocrail bereits errechnete Zugbild zu speichern und dann in einem Textfeld anzuzeigen, ist auch nur dann eine Lösung, wenn das Bild nicht in ein (1 x n)-Textfeld gezoomt wird, sondern abgeschnitten wird. (siehe Zug1_DarstellungsVergleichAnimation_klein.png) Es werden ferner alle vier Himmelsrichtungen der Darstellung benötigt und zusätzlich die geswapte Darstellung. Für all das hatte sich bereits im Jahr 2016 Rob nicht begeistern lassen. Da mache ich heute keine Erweiterungs-Anfrage.

Ich werde meine Lösung (ein Textfeld je Objekt) noch feritgstellen, weil sie ja für gleich große Bilder recht brauchbar ist. Habt ein wenig Geduld.
Gruß
Hermann
Attachments
Zug1_DarstellungsVergleichAnimation_klein.png

RedTrain
Posts: 760
Joined: 13.10.2012, 19:21
Location: Uetikon am See, Schweiz
Contact:

Re: Zugbild in Textfeld

Post by RedTrain » 16.04.2019, 15:40

Hallo Hermann

Züge nach rechts ist gut, danke!
Ich könnte mir auch einen separaten Tab für die Züge vorstellen. :)

Wolfgang44
Posts: 184
Joined: 10.10.2017, 14:30

Re: Zugbild in Textfeld

Post by Wolfgang44 » 16.04.2019, 16:49

hallo hermann,
das war auch mein ursprünglicher Gedanke das von RR generierte Zugbild irgenwie anzuzapfen, schade dass das nicht geht.
Deine Lösung finde ich aber schon sehr hilfreich da es für mich wirklich eine Verbesserung des Anlagenbetriebes darstellt - und da warte ich natürlich geduldig drauf :wink:

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”