Rückmelder aus Fahrstraßen "verschwunden"

Post Reply
Lokomo
Posts: 32
Joined: 22.05.2015, 09:24

Rückmelder aus Fahrstraßen "verschwunden"

Post by Lokomo » 11.07.2019, 20:28

Hallo Rocrailer,

wir, die Hersfelder Eisenbahnfreunde, betreiben eine kleine H0- DCC-Anlage, auf der wir auch automatischen Fahrbetrieb mit Rocrail praktizieren.

Konfiguration: Z21, Lenz-Booster LV 102, Rechner mit Windows 7, Service pack 1, Rocrailserver 2(.)0 - 14572, Rocview Version Nov17 2018 Revision 14572 (Nightly).

Nun zum Problem. Wir fahren so eine gewisse Zeit im Automatikmodus (vor dem letzten Zwischenfall eine gute halbe Stunde), alles wunderbar, dann bleibt ein Zug seinem aktuellen Block stehen und ist im Folgeblock avisiert (Blocksymbol ist gelb unterlegt, Zug ist eingetragen). Nichts geht mehr!!!!!

Da wir die Ursache kennen lernten, (das ist nicht das erste mal und auch nicht immer die gleiche Fahrstraße und die gleichen Blöcke), Zielblock>Eigenschaften>Fahrstraßen>Eigenschaften> siehe da, wieder mal sind die Einträge des Enter -und des Inmelder spurlos verschwunden.


Was läuft da warum schief?


Danke im Voraus für die erhoffte Unterstützung!


Hans-Jürgen Henning
:rr_for_ever:

smitt48
Moderator
Posts: 5988
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: Rückmelder aus Fahrstraßen "verschwunden"

Post by smitt48 » 11.07.2019, 20:52

Hi Hans-Juergen,

Wir sind schon bei 15671.
Erstmal Rocrail aktualisieren. https://wiki.rocrail.net/rocrail-snapshot/
Trace Optionen Überprüfen: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ro ... i-trace-de
Setze einen Haken bei: Informationen, Monitor und Automatik, alle andere ab-haken.
Rocrail fahren und wenn es wieder passiert mit https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de, die Dateien beifuegen.

mfg Tom

peter&basti
Moderator
Posts: 6569
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Rückmelder aus Fahrstraßen "verschwunden"

Post by peter&basti » 11.07.2019, 21:53

Hallo Hans-Jürgen,

ich bin jetzt ungefähr seit Rocrail Version 3.500 dabei und es sind mir noch nie Rückmelder aus der Block-Fahrstrassen-Definition verschwunden. Schon gar nicht im laufenden Betrieb.

Das ist jetzt wirklich interessant,

Poste ganz einfach mal ein issue, gerne auch mit den Traces wie Tom beschrieben hat.
Optimal wäre auch ein Update auf die aktuelle Version. Du kannst ja jederzeit wieder zurückgehen, wenn Du die aktuell verwendete Version sicherst.

Lokomo
Posts: 32
Joined: 22.05.2015, 09:24

Re: Rückmelder aus Fahrstraßen "verschwunden"

Post by Lokomo » 12.07.2019, 16:09

Danke für die prompte Reaktion.

Wir werden wie vorgeschlagen erst einmal ein Softwareupdate vornehmen und die ganze Sache testen.

Wir melden uns!!!

Nochmals Danke!

Hans-Jürgen Henning

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”