XML-Problem bzw. Frage

Post Reply
Singi
Posts: 31
Joined: 23.02.2012, 19:40
Location: Sulzheim/Rheinhessen

XML-Problem bzw. Frage

Post by Singi » 12.10.2018, 16:51

Hallo zusammen,
ich habe mich das erste Mal an das Thema XML gewagt und bin gleich auf ein Problem gestoßen.
Situation ist kurz folgende:
* ich habe meinen Anlage um einen Abstellbahnhof erweitert, die Gleise aber mangels Modul noch nicht mit Rückmelder ausgestattet.
* dann habe ich im Wiki bei "Micha68" https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mi ... alfbscript gelesen
* und mir gedacht, das kann im Augenblick mein Problem der fehlenden Rückmelder lösen

Also habe ich die entsprechende Aktion/en definiert, die virtuellen Rückmelder "eingebaut", die XML-Datei von Micha68 angepast und für die ersten zwei Gleise
getestet. Die Servermeldung für meinen Test lautet: state [st [Hbf Gleis 1-]-[bk002+] = locked] is invalid.
Also habe ich die Fahstrasse (hier von Hbf Gleis 1 nach bk002) überprüft, die XML, die Aktion - komme aber zu keinem Ergebnis.
Für mich verwunderlich ist die Tatsache, dass eine "manuelle" Aktion mit gleichen Konditionen und Definitionen bzw.Bedingungen st (xxx-)-(yyy+) = locked
funktioniert. Der virtuelle FB wird ausgelöst und alles ist perfekt. Nur mag ich nicht für die 6 möglichen Fahrstrassen und 5 Zielblöcken 30 Aktionen , plus dann noch die Reset-Aktionen, schreiben.
Kann mir bitte mal Jemand einen Tipp geben oder helfen. Danke und
viele Grüße; Detlev (Singi)

PS. die mitgechickte XML-Datei ist natürlich noch nicht fertig und nur für die ersten 2 virtuellen FB's angepasst....
Attachments
script_on.xml
(1.41 KiB) Downloaded 5 times
XML-Problem.zip
(67.31 KiB) Downloaded 2 times

rjversluis
Site Admin
Posts: 41142
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: XML-Problem bzw. Frage

Post by rjversluis » 12.10.2018, 17:01

Hi Singi,

im angehängte Trace is kein XMLScript Aufruf vorhanden.
Aktionen sind nur für FineTuning gedacht.

Schorse
Posts: 5171
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: XML-Problem bzw. Frage

Post by Schorse » 12.10.2018, 19:07

Hallo Detlev,

wenn Du mit einem Script arbeitest dürfen die Objekt-Id's (hier Fahrstrassenkennungen) keine Leerzeichen enthalten.
Das macht es nötig die Blocknamen zu ändern; die Fs anzupassen sowie es im Script zu ändern.

Singi
Posts: 31
Joined: 23.02.2012, 19:40
Location: Sulzheim/Rheinhessen

Re: XML-Problem bzw. Frage

Post by Singi » 14.10.2018, 18:06

Hallo,
danke Rob und Schorse für eure Antworten.
Nur, nach ein paar weiteren Versuchen und Tests komme ich nicht richtig weiter.
Fragen, die ich jetzt dazu habe sind:
Rob, wie bekomme ich denn einen richtigen und verwertbereb Trace hin? Welche Traceparameter sollte ich setzen?
Schorse, das mit den Leerzeichen verstehe ich leider nicht. Als Server-Info/Message kommt ja: state [st [Hbf Gleis 1-]-[bk002+] = locked] is invalid.
Daraus lese ich, dass im Script ja die FS erkannt wird, nur der Status ist nicht OK. Habe ich in der XML-Datei Schreibfehler?
Danke. Detlev (Singi)

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4908
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: XML-Problem bzw. Frage

Post by Pirat-Kapitan » 14.10.2018, 18:23

Nein Detlev,
keinen Schreibfehler, aber Du hast die gegebenen Antworten nicht verstanden.
In Scripten sind Leerzeichen VERBOTEN !
Das ist unabhängig davon, dass eine Rocrail-Kennung mit Leerzeichen sonst funktioniert.
Nur wenn Du Scripte verwenden willst, mußt Du Dich halt bei der Namensgebung Deiner Objekte an die Script-Vorgaben halten, die da lauten: alles ohne Leerzeichen.

Schöne Grüße
johannes

smitt48
Moderator
Posts: 5858
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: XML-Problem bzw. Frage

Post by smitt48 » 14.10.2018, 18:34

Hi Detlev,

Sehe den dritten Satz.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=xm ... empfehlung

mfg Tom

Schorse
Posts: 5171
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: XML-Problem bzw. Frage

Post by Schorse » 14.10.2018, 19:15

Hi Detlev,
Detlev wrote:Daraus lese ich, dass im Script ja die FS erkannt wird, nur der Status ist nicht OK.
Die Fs ist ungültig weil Rocrail sie im Script aufgrund der enthaltenen Leerzeichen nicht identifizieren kann.

GeSchu
Posts: 2879
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: XML-Problem bzw. Frage

Post by GeSchu » 14.10.2018, 19:51

Moin Detlev,
vielleicht wird es ja mit meinen Worten verständlicher:
state [st [Hbf Gleis 1-]-[bk002+] = locked] is invalid.
bedeutet nicht, das irgendetwas in diesem Konstrukt darauf hinweist, das z.B. eine Fahrstrasse, in diesem Fall 'Hbf Gleis 1-' erkannt oder nicht erkannt wurde.
Der Ausdruck bedeutet, das der Status 'locked' in diesem Kontext ungültig oder mit deinen Worten 'nicht OK' ist. Nebenbei: Er ist OK, weil: er kann gültig oder ungültig sein.
Logischerweise geht man jetzt her, und sucht den Grund. Dieser ist in diesem Fall mehr als eindeutig. Der Ausdruck 'Hbf Gleis 1' ist falsch. Warum? Weil Leerzeichen schlicht von XML Script nicht akzeptiert werden. Das wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert.
Abhilfe:
Fahrstrassennamen, die in einem Script vorkommen sollen müssen aller Leerzeichen beraubt werden. Aus 'Hbf Gleis 1' muss zwingend 'HbfGleis1' oder 'Hbf_Gleis_1' werden. Im Script muss dann die gleiche Schreibweise der Namen benutzt werden.
Begründung meinerseits: Es gibt meines Wissens keine Programmiersprache, in der Leerzeichen in z.B. VariablenNamen erlaubt sind. Das ist auch gut so. Der Name einer Fahrstrasse deutet auf eine Variable, ein Objekt, welches alle Daten der Fahrstrasse enthält.
Also, sei so nett und ändere die Namen Deiner Fahrstrassen und alles ist gut. Is so ...
Wenn von Dir jetzt ein Einwand, beginnend mit 'Ja, aber .....' kommen soll, dann weiß hier, so glaube ich auch keiner mehr, wie er Dir helfen könnte.

Gruß
Gerd(GeSchu)

Singi
Posts: 31
Joined: 23.02.2012, 19:40
Location: Sulzheim/Rheinhessen

Re: XML-Problem bzw. Frage

Post by Singi » 14.10.2018, 22:11

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Jetzt, denke ich -- habe verstanden.
Wie ich eingangs schrieb, bin ich Anfänger im Umgang mit "Scripting" und werde mir die vorhandenen Wiki-Doc's mal zu gemüte führen.
Und, ich werde meine Namesgebungen wohl ändern.........
Danke nochmal ... Detlev (Singi)

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”