Rückgabe für %callerid% im FP falsch Topic is solved

JensH
Posts: 850
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Rückgabe für %callerid% im FP falsch

Post by JensH » 11.04.2019, 13:07

Hallo Rob,
sobald es in einer FP-Zeile einen Eintrag für %callerid% gibt, wird dieser beim kopieren nicht korrigiert. Auch ein Editieren der Zeile
und "Ändern" oder "Übernehmen" bringt nichts. Hatte das gestern schon mal kurz erwähnt, aber erst eben einen Test gemacht.

Ich bin einmal zurück gegangen bis zur Version RR-15001, weiß aber nicht ob es den Eintrag da überhaupt schon gegeben hat, bzw.
wann er in der plan.xml dort angelegt wird. Da bist du sicherlich viel besser informiert. Jedenfalls wird er auch dort nicht
automatisch korrigiert. (wenn es ihn nicht gibt, wäre das logisch).

Benutzt man dann die %callerid% in einem Skript zum selektieren, bekommt man dort dann ein falsches <case> geliefert.

EDIT: 20.06.2019 Korrektur Betreff
Last edited by JensH on 20.06.2019, 21:38, edited 1 time in total.

rjversluis
Site Admin
Posts: 41610
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by rjversluis » 11.04.2019, 13:22

Hi Jens,

callerid ist immer der FP ID.
Versuche es mit %lcid%, diese wird automatisch gesetzt.

JensH
Posts: 850
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by JensH » 11.04.2019, 13:42

Hallo Rob,
du hast mich falsch verstanden, ich will ja die FP-ID haben, nur muss die eben richtig sein. Wenn die %callerid% immer
die FP-ID ist, dann braucht das nicht extra im Fahrplan gespeichert werden, siehe Foto im Anhang. Oder wenn, dann
mit dem richtigen Inhalt. Die FP Kopie ist mit RR Bordmitteln gemacht.
Attachments
rocrail_114.png

rjversluis
Site Admin
Posts: 41610
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by rjversluis » 11.04.2019, 13:45

OK,

jetzt weis ich wirklich nicht mehr was du willst.

JensH
Posts: 850
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by JensH » 11.04.2019, 13:46

Rob,
wieso, guck doch, der FP hat einen ganz anderen Namen, als das was in der actionctrl-Zeile bei %callerid% steht.
Und den dort stehenden falschen Wert, bekommt man als Rückgabe.

rjversluis
Site Admin
Posts: 41610
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by rjversluis » 11.04.2019, 13:55

Hallo Jens,

wie kann ich es nachstellen?

JensH
Posts: 850
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by JensH » 11.04.2019, 13:58

Hallo Rob,
einfach einen vorhandenen Fahrplan kopieren. Voraussetzung, dort steht auch etwas in der Zeile drin.
Ich weiß nicht, wann der Eintrag angelegt wird. Bei einem neuen FP ist er jedenfalls nicht vorhanden.

Habe es gerade mit der 15001 probiert, dort wird der Wert ignoriert.

rjversluis
Site Admin
Posts: 41610
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by rjversluis » 11.04.2019, 14:01

Hi Jens,

callerid wird immer gesetzt/überschrieben wenn ein Aktion aufgerufen wird.
Nur könnte es sein das beim letzte FP Entry diese nicht gesetzt werden kann wenn "Bei IN" aktiv ist.

JensH
Posts: 850
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by JensH » 11.04.2019, 14:58

Hi Rob,
habe noch etwas experimentiert:

Der Eintrag der sich im FP befindet, spielt nur für die letzte Zeile eine Rolle. In allen anderen
Zeilen ist es vollkommen egal, was da drin steht, habe das gerade mit "Apfelmus" als Eintrag
probiert.

Wenn wie du sagst, die %callerid% immer der Name des FP ist, dann ist der Eintrag im FP doch
insgesamt im Grunde überflüssig, oder?

peter&basti
Moderator
Posts: 6554
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by peter&basti » 11.04.2019, 16:18

Hallo Jens,
sobald es in einer FP-Zeile einen Eintrag für %callerid% gibt, wird dieser beim kopieren nicht korrigiert. Auch ein Editieren der Zeile
und "Ändern" oder "Übernehmen" bringt nichts. Hatte das gestern schon mal kurz erwähnt, aber erst eben einen Test gemacht.

Wo gibt es in einer Fahrplanzeile eine Möglichkeit eine %callerid% einzutragen oder wo wird eine eingetragen?

Ich meine folgendes, nur damit wir vom Gleichen schreiben:
FP_zeile.PNG
FP_zeile.PNG (9.26 KiB) Viewed 240 times
Meiner Ansicht nach lassen sich alle Attribute in einer FP-Zeile problemlos ändern.

rjversluis
Site Admin
Posts: 41610
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by rjversluis » 11.04.2019, 16:21

Hallo,

der callerid hat nichts verloren im plan.xml und wird während der Laufzeit gesetzt.
Wenn dieses Attribute trotzdem im plan.xml gelandet ist kann man es einfach ignorieren weil es wird beim Aufruf immer überschrieben.

JensH
Posts: 850
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by JensH » 11.04.2019, 17:10

Hallo Rob,
der Eintrag in der plan.xml ist doch nicht von mir. Und wenn du sagst, das die überschrieben werden:
Rob wrote:Wenn dieses Attribute trotzdem im plan.xml gelandet ist kann man es einfach ignorieren weil es wird beim Aufruf immer überschrieben.
und genau DASS ÜBERSCHREIBEN passiert eben nicht, dann liegt das doch nicht an mir.

Und wenn ich dir dann schreibe, das es bei allen Einträgen vollkommen "Apfelmus" ist was dort drin steht, so entspricht das
doch dem was du selber sagst: "... ist, kann man es einfach ignorieren ...".

Nur ausgerechnet wieder bei der letzten Zeile, da wird mit dem bescheuerten Wert etwas gemacht und es ist eben nicht
egal oder zu ignorieren was drin steht.

rjversluis
Site Admin
Posts: 41610
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by rjversluis » 11.04.2019, 17:14

Hi Jens,

beim letzte Eintrag, und "Aktion bei IN", gab es da eine Lücke welche ich Heute Mittag geschlossen habe.
Bitte immer mit der Ruhe, und Morgen nochmals testen.
Wenn damit dein Anliegen nicht gelöst ist, wäre ein mini Beispiel für mich am einfachste es zu reparieren.

hermannk
Moderator
Posts: 1027
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by hermannk » 11.04.2019, 19:14

Moin Jens,
wenn du als mittlerweile Profi auf so hohem Niveau im Forum kommunizierst, dann erwarte ich, daß du
a) einen Problemfall (issue) zur Reproduktion mitschickst und nicht nur massenweise Prosa und
b) korrekt zitierst; in deinem Screenshot steht "callerid" und nicht "%callerid%", welches zwei verschiedene Dinge sind.
c) was in einer Plan-Datei zur Identifikation von Attributen, Objekten, usw. für Schlüsselworte (hier "callerid") verwendet werden, kann uns Benutzern völlig egal sein; die Software muss damit klar kommen.

Ich kann mit meiner veralteten Rocrail Version 15266 eben mal schnell leider keinen Fahrplan erzeugen, in dem ein "callerid" in der Plan-Datei vorkommt - eine Aktion wird aber aufgerufen; trotzdem meine ich, der Wert von "callerid" sollte dort keine Rolle spielen.

Zur Laufzeit des Fahrplanes sollte der Wert von "callerid" durch den Namen des Fahrplanes wieder ersetzt werden - also nix langfristig mit callerid="Apfelmus". Ich gehe davon aus, das ist auch so.
Falls nicht, wird Rob es korrigieren.
Gruß
Hermann
PS: Jens, deine Beharrlichkeit und deine Akribie finde ich gut :thumb_up:

JensH
Posts: 850
Joined: 30.07.2018, 18:59
Location: Dresden

Re: Eintrag für %callerid% im FP falsch

Post by JensH » 12.04.2019, 08:37

Guten Morgen Rob,
mit Version 15282 scheint es behoben zu sein. Teste noch die verschiedenen Möglichkeiten und melde mich dann.

Guten Morgen Hermann,
in der XML wird der Wert ohne die % abgelegt, da steht dann nur callerid="xyz". Das Bild sollte nur zeigen, was
da steht und den Unterschied Name des FP vs. Eintrag in der Datei. Offenbar war es eben nicht so, dass der
Wert ignoriert wird, mit Folge das die Abfrage nicht gestimmt hat. Um zu testen was benutzt wird, war das
Wort "Apfelmus" ganz gut geeignet.
a) einen Problemfall (issue) zur Reproduktion mitschickst
Muss ich immer erst erstellen, da ich meine Anlage nicht mehr zur Verfügung stellen kann (zu viele Aktionen
und Skripte um die es hier ja nicht geht, aber ohne die z.B. meine Rangieraufgaben nicht funktionieren.
Also muss ich extra eins bauen, dass dem Anlagenoriginal nahe kommt und das Problem zeigt. Das ist nicht
immer einfach und kostet vor allem einen Haufen Zeit.
c) was in einer Plan-Datei zur Identifikation von Attributen, Objekten, usw. für Schlüsselworte (hier "callerid") verwendet werden, kann uns Benutzern völlig egal sein; die Software muss damit klar kommen.
Soweit korrekt, nur muss dann stimmen, was drin steht.
... mal schnell leider keinen Fahrplan erzeugen, in dem ein "callerid" in der Plan-Datei vorkommt
Kann ich auch nicht, wird automatisch angelegt.
... der Wert von "callerid" sollte dort keine Rolle spielen.
Dachte ich auch, nur wurde eben in der letzten Zeile doch der Wert genommen.
Zur Laufzeit des Fahrplanes sollte der Wert von "callerid" durch den Namen des Fahrplanes wieder ersetzt werden - also nix langfristig mit callerid="Apfelmus". Ich gehe davon aus, das ist auch so.
Falls nicht, wird Rob es korrigieren.
Das hat er wohl gemacht. Nur damit er es korrigieren konnte, muss man es ihm mitteilen, was ich getan habe.
PS: Jens, deine Beharrlichkeit und deine Akribie finde ich gut
Vielen Dank :thumb_up: Das ist nicht nur in meinem Interesse.

Und nun ans Werk :coffee: :coding:

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”