Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post Reply
bebe27
Posts: 14
Joined: 04.03.2019, 10:19

Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by bebe27 » 29.04.2019, 16:59

In den Video-Anleitungen des wiki wird gezeigt, wie man eine Schattenbahnhofsteuerung mit Rocrail aufbaut,
allerdings läuft in diesem Beispiel der Zugverkehr nur in eine Richtung.
Ich möchte in einem Gleisoval einen Schattenbahnhof mit jeweils zwei Gleisen (Blöcken) in beide Richtungen
automatisch steuern.
Wie könnte man das hinbekommen ?

Danke für die Unterstützung
Bernhard

Schorse
Posts: 5295
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by Schorse » 29.04.2019, 17:12

Hallo Berhard,

welche Anforderungen stellst Du an den Sbf?
Wie sollte denn ein möglicher Betriebsablauf aussehen?

bebe27
Posts: 14
Joined: 04.03.2019, 10:19

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by bebe27 » 30.04.2019, 16:40

Hallo Gerd,
ich möchte im Automatikbetrieb lediglich vier Züge (jeweils zwei in jede Richtung) abwechselnd automatisch vom Sbh
durch den dreigleisigen "Hauptbahnhof", der sich ebenfalls im Oval befindet, fahren lassen.

Also 'ne ganz bescheidene Übung
Vielen Dank schon mal für deine Reaktion auf mein Problem
Bernhard

Schorse
Posts: 5295
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by Schorse » 30.04.2019, 17:22

Hallo Bernhard,

ist das Oval ein- oder zweigleisig?

bebe27
Posts: 14
Joined: 04.03.2019, 10:19

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by bebe27 » 30.04.2019, 18:59

Nach bisheriger Planung nur eingleisig.

peter.b
Posts: 122
Joined: 18.01.2012, 23:24
Location: PLZ 65 Nord-West

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by peter.b » 30.04.2019, 21:36

Hallo Bernhard,

im einfachsten Fall musst du so gut wie gar nichts besonderes beachten.

Du hast vier Blöcke im Schattenbahnhof und vermutlich drei Blöcke in deinem Hauptbahnhof. Damit lässt sich ein Automatikbetrieb realisieren. Du solltest aber keine weiteren (Strecken-)Blöcke zwischen dem Hauptbahnhof und dem Schattenbahnhof haben. Es könnten sich nämlich sonst auf eingleisiger Strecke Züge festfahren. Es gibt zwar auch dafür Lösungen, das führt aber am Anfang zu weit.

Gruß Peter

P.S. Ich wollte dir noch einen Workshoptext zum Thema Schattenbahnhof anhängen, die Datei ist aber für's Forum zu groß. Du könntest mir deine e-Mail-Adresse via PN zukommen lassen, dann schicke ich sie dir.

peter.b
Posts: 122
Joined: 18.01.2012, 23:24
Location: PLZ 65 Nord-West

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by peter.b » 30.04.2019, 21:41

Konnte die Bilder etwas kleiner machen und die Datei somit hochladen
Gruß Peter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Schorse
Posts: 5295
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by Schorse » 30.04.2019, 22:06

Hallo Bernhard,
Bernhard wrote:Also 'ne ganz bescheidene Übung
Ich befürchte das das Ergebnis dann auch bescheiden ausfällt.
Das wäre dann mit Ortschaften und der Ablaufsteuerung möglich.
Im Prinzip verläuft ja eine Fahrt vom Schattenbahnhof zum Bahnhof und zurück. Hier bietet sich ein einfacher Fahrplan mit Nachfolgeplan an.
In Verbindung mit Fahrplänen und (Start-) Aktionen z. B. lassen sich die Abläufe etwas individueller gestalten.

bebe27
Posts: 14
Joined: 04.03.2019, 10:19

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by bebe27 » 01.05.2019, 08:22

Herzlichen Dank euch beiden !
Werde mich einarbeiten ...

bebe27
Posts: 14
Joined: 04.03.2019, 10:19

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by bebe27 » 01.05.2019, 17:06

Habe den Automatikbetrieb in zwei Richtungen über die Ortschaften-Funktion tatsächlich in den Grundsätzen hinbekommen,
herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung !
Die Anleitung vom MEC Limburg ist sehr gut gemacht, gibt es so etwas vielleicht auch für die Einstellung der Lokgeschwindigkeiten,
meine Loks rasen noch ziemlich wild herum ... :D
VG
Bernhard

UZi
Posts: 216
Joined: 27.05.2013, 21:57

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by UZi » 01.05.2019, 17:12

Hallo, Bernhard,

ich habe meine Lokomotiven anhand Peters Anleitung eingestellt.

Liebe Grüße
Ulf!

bebe27
Posts: 14
Joined: 04.03.2019, 10:19

Re: Schattenbahnhofsteuerung für beide Richtungen

Post by bebe27 » 02.05.2019, 17:06

Danke dir, lieber Ulf
Da werde ich mich mal reinknien, hoffentlich brauche ich kein Ingenieur-Studium ... :D
VG
Bernhard

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”