Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen Topic is solved

Post Reply
Diver666
Posts: 11
Joined: 19.04.2019, 08:38
Location: Schweiz

Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by Diver666 » 19.08.2019, 17:26

Guten Tag zusammen

Ich habe einen Testkreis erstellt mit vier Blöcke (Blk 1 + 4: Warten Zufall, Blk 2 + 3 Warten Nein)
Wenn jetzt eine Lok in den Block 1 ankommt warten es in diesem Beispiel 4 Sekunden, wenn die Lok wieder in den Block 1 ankommt sind es wieder 4 Sekunden usw.
Das Gleiche mit dem Block 4 dort sind es 6 Sekunden.
Wenn ich Rocrail nochmals starte sind es dann andere Werte, aber nur das erstemal Zufällig, danach immer die gleiche Zahl.

Wenn man sich die rocrail.xxx.trc Files anschaut:
Suchen nach -> "OLcDrive 0138 Found destination for [Ae 610 Cargo]: [bk2]" dann sieht man das es immer ca. 4 Sekunden wartet.
Suchen nach -> "OLcDrive 0138 Found destination for [Ae 610 Cargo]: [bk3]" dann sieht man das es immer ca. 6 Sekunden wartet.

Gemäss Wiki müsste ja immer eine Zahl zwischen min. und max. kommen.
Konnte bis jetzt nicht herausfinden was ich falsch konfiguriert habe.

grüsse
Donatello
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cds
Moderator
Posts: 5231
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by cds » 19.08.2019, 17:59

Ciao Donatello!

Ich kann das von dir beschriebene Verhalten bei mir nachvollziehen. Bei meinen Tests wird nach dem ersten Stop der Lok und einem neuerlichen Start (kein Neustart RR) immer die Wartezeit "1" gewählt.
Ich habe noch keine Lösung dafür.

Diver666
Posts: 11
Joined: 19.04.2019, 08:38
Location: Schweiz

Re: Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by Diver666 » 20.08.2019, 09:25

Ok. Dann bin ich nicht der einzige bei dem es nicht so wie im Wiki beschrieben ist funktioniert.

Funktioniert es bei jemand so wie im Wiki beschrieben: "Die Wartezeit wird bei jedem Halt zufällig innerhalb des Zeitfensters aus Zufall Min. und Zufall Max. (s. Wartedetails unten) gewählt."
Bis jetzt hat noch niemand bestätigt das es bei ihm so funktioniert.

grüsse
Donatello

Besra
Moderator
Posts: 3790
Joined: 10.08.2009, 17:54
Location: North Rhine-Westphalia, Germany

Re: Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by Besra » 20.08.2019, 09:35

Hallo zusammen,

zumindest früher einmal hat das so funktioniert, wie es im Wiki beschrieben ist. Da meine Anlage momentan nicht in Betrieb ist, kann ich nicht sagen, ob es mit der dort installierten, älteren Version noch funktioniert bzw. ab wann sich da eventuell ein Fehler eingeschlichen hat.

Grüße
Bernd

rjversluis
Site Admin
Posts: 42343
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by rjversluis » 20.08.2019, 09:48

Moin,

da hat sich schon Jahren nicht mehr geändert.
Der random Funktion ist Teil vom unterliegende Betriebsystem, also was dabei heraus kommt liegt außerhalb Rocrail.

Diver666
Posts: 11
Joined: 19.04.2019, 08:38
Location: Schweiz

Re: Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by Diver666 » 20.08.2019, 10:08

Hallo

Also wenn es kein Bug ist, was habe ich falsch konfiguriert?
Betriebsystem: Win10 64Bit.

Habe schnell mal ein kleines C++ Programm geschrieben und dieses liefert jedes mal eine andere Zahl.

Code: Select all

#include "pch.h"
#include <iostream>
#include <stdlib.h>
#include <ctime>

int main()
{
    std::cout << "Hello World!\n"; 

	srand((unsigned)time(0));
	int value;

	for (int i = 0; i < 20; i++)
	{
		value = (rand() % 15) + 1;
		std::cout << ">" << value << "<\n";
	}
}
grüsse
Donatello

rjversluis
Site Admin
Posts: 42343
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by rjversluis » 20.08.2019, 10:37

Hi Donatello,

OK.
Dann gibt es doch ein Fehler in Rocrail das srand() jedes mal neu initialisiert wird.
Schiebe mal diese srand() Befehl in der Schleife. Dann kommt immer 1 dabei raus...

rjversluis
Site Admin
Posts: 42343
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by rjversluis » 20.08.2019, 10:43

Bitte ab Morgen testen; Dann wird srand() nur einmal gefüttert mit time() beim start.

Diver666
Posts: 11
Joined: 19.04.2019, 08:38
Location: Schweiz

Re: Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by Diver666 » 20.08.2019, 12:00

Ok, werde morgen das dann nochmals anschauen.

Danke & grüsse
Donatello

cds
Moderator
Posts: 5231
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by cds » 20.08.2019, 12:46

Hallo Rob!

Danke auch von mir für die Korrektur :thumb_up:

Diver666
Posts: 11
Joined: 19.04.2019, 08:38
Location: Schweiz

Re: Blöcke: Warten Zufall, generiert keine Zufallszahlen

Post by Diver666 » 21.08.2019, 11:44

Hallo

Ja, jetzt werden immer zufällige Zahlen nach jeder Einfahrt in einem Block mit "Warten: Zufall" erzeugt.
Dies auch mit verschiedenen Loks.
Jetzt ist es so wie im Wiki beschrieben.

Vielen Dank & grüsse
Donatello

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”