[erledigt]Gleisplan Symbol für Booster

[erledigt]Gleisplan Symbol für Booster

Postby Martin1907 » 13.03.2018, 23:34

Hallo Zusammen,

ich fände ein Gleisplansymbol für Booster sehr praktisch um den Zustand des Boosters schnell ersichtlich darstellen zu können. Wir haben öfter das Problem das eine Fahrstraße nicht einläuft weil dort kein Strom ist und im Eifer des Gefechtes wird meist dieses übersehen. Dargestellt werden ja nur Kurzschlüsse. Ich würde dann auch gerne die Booster über die Symbole ein und ausschalten können. Wir haben auch Booster im Bahnhofsvorfeld die keinem Block zugeordnet sind. Diese sind dann nur über die Gleisspannungssteuerung ersichtlich.

Ich kann auch bei Bedarf die SVGs hierzu erstellen.

Gruß

Martin
Last edited by Martin1907 on 20.03.2018, 09:37, edited 1 time in total.
Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V.

www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de
Martin1907
 

Re: Gleisplan Symbol für Booster

Postby minou65 » 14.03.2018, 06:19

Guten Morgen Martin

Ich mache das über normale Ausgangsobjekte, einem Rückmelder und einer Aktion. Der Rückmelder ist On wenn Spannung da, Off wenn Spannung nicht da. Die Aktion schaltet entsprechend das Ausgangsobjekt. zusätzlich kann ich über dieses Objekt den Booster ein und ausschalten.
booster.PNG

Gruss
Andy
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Gleisplan Symbol für Booster

Postby Martin1907 » 14.03.2018, 07:53

Hallo Andy,

die Idee ist gut, ich habe bei mir nur festgestellt das ich mehr darstellen muss als ein und aus. Ich benötige die Soll-Stellung sprich den Ausgang, Die Rückmeldung ob Gleisspannung anliegt (Manchmal werden die Schaltbefehle nicht sauber ausgeführt, daher auch diese Darstellung) und Kurzschluss. Unsere Booster hätten dann noch Überlast im Angebot aber das ist im Power-Management nicht abgebildet.

Gruß

Martin
Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V.

www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de
Martin1907
 

Re: Gleisplan Symbol für Booster

Postby minou65 » 14.03.2018, 08:16

Hi Martin

Zu diesem Zweck habe ich einen Rückmelder für Spannung und einen für Kurzschluss

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Gleisplan Symbol für Booster

Postby rjversluis » 14.03.2018, 08:17

Hi Martin,
Martin1907 wrote:Ich kann auch bei Bedarf die SVGs hierzu erstellen.

mache es nicht so spanned; Hänge die SVGs an. ;)
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Gleisplan Symbol für Booster

Postby Martin1907 » 14.03.2018, 10:42

Hallo Rob,

ich habe folgende Dateien und Zustände:

booster_aus.svg --> Ausgang aus und Rückmelder Gleisspannung aus
booster_aus_gsaus.svg --> Ausgang aus und Rückmelder Gleisspannung ein
booster_ein.svg --> Ausgang ein und Rückmelder Gleispannung ein
booster_ein_gsaus.svg --> Ausgang en und Rückmelder Gleisspannung aus
booster_ks.svg --> Rückmelder Kurzschluss ein.

booster_ul.svg --> Optional unsere Booster melden auch Überlast bevor ein Kurzschluss kommt hierfür gibt es einen Rückmelder diese Symbol könnte auftauchen wenn der Ausgang ein, der Rückmelder Gleisspannung ein und der Rückmelder Überlast ein. Dieser müsste dann noch bei den Boostern einstellbar sein.

Bei einem Klick auf das Symbol wird der Ausgang geschaltet.

Gruß

Martin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V.

www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de
Martin1907
 

Re: Gleisplan Symbol für Booster

Postby rjversluis » 14.03.2018, 11:29

Hallo Marting,

OK, ist gewöhnungsbedürftig. ;)

Es gibt doch schon eine Booster Lösung:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=powerman-en
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Gleisplan Symbol für Booster

Postby Martin1907 » 14.03.2018, 14:23

Hallo Rob,

das kenne ich nutzen wir auch so im vollen Umfang. Bei den letzten Fahrttagen hat sich allerdings gezeigt das es unter Umständen nicht sehr übersichtlich ist, klar Kurzschluss bekommen wir am Block angezeigt was uns oft fehlt ist die Information ob der Block Spannung hat. Durchdas das wir ja quasi für jeden Block einen Booster haben sind das eine ganze Menge. Gut auch kein Problem dann werde ich den Rückmelder neben das Gleis setzten dann müsste es vom überblick auch besser werden.

Gruß

Martin
Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V.

www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de
Martin1907
 


Return to Zentralen (DE)