Zimo MX10: UDP Paketen vom Zentrale kommen nicht an

Re: Zimo MX10: UDP Paketen vom Zentrale kommen nicht an

Postby rjversluis » 28.07.2018, 18:36

Hi,

port6 offset habe ich korrigiert.
Loks ohne Railcom melden nur port 6.
Port6 ABA wert ist 256 oder 4352... Keine Ahnung was damit gemeint ist... Also in beide fälle meldet Rocrail sensor high.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Postby lastcowboy » 28.07.2018, 19:31

Hi Rob,

beim Roco-Rückmelder scheint 0x0100 (256) "frei" und 0x1100 (4352) "belegt" zu bedeuten:
lastcowboy wrote:Type ist bei mir immer 0x01 - keine Ahnung, wofür das steht.
Value ist 0x0100 (bei low byte first, also DB5 = 0x00 und DB6 = 0x01) bei Verlassen des Blocks und 0x1100 (B5 = 0x00 und DB6 = 0x11) bei Eintritt - auch da erschließt sich mir die Bedeutung bisher nicht, könnte eine vereinfachte Belegtmeldung (ja/nein) sein...

2. Thema: MX10 ABA-Eingänge

Bei den MX10-ABA-Eingängen (Port6-Botschaft mit ZubehörNID = MX10 = 0xC076; NID kann auch ein anderer Wert sein!) scheint im low byte (DB5) ein Wert zwischen 0x00 (= 0V = GND)(?) und 0xFF (= +5V)(?) zu sein.
Das heißt:
- Schalter offen => DB5 =~0x7F (+/-irgendwas...) => das wäre dann Freimeldung
- Schalter mit GND verbunden => DB5 <~0x60(?) => das wäre dann Belegtmeldung bei Schalter gegen GND
- Schalter mit +5V verbunden => DB5 >~0xE0(?) => das wäre dann Belegtmeldung bei Schalter gegen +5V
Die genauen Schwellwerte, die das MX10 für die Anzeige am MX32 für die Erkennung der Schalterbetätigung nach Masse/Plus nutzt, habe ich bei Zimo angefragt - könnte man dann evtl. auch in Rocrail nutzen.
Damit ließen sich theoretisch doppelt so viele Belegtmelder (=16) wie ABA-Eingänge (=8) direkt am MX10 anschließen - jeder Eingang je einmal gegen Masse und einmal gegen +5V geschaltet - sofern Rocrail die unterschiedlichen Pegelwerte unterschiedlichen Rückmeldeereignissen zuweisen kann.

Gruß,
Thomas.
lastcowboy

Postby rjversluis » 28.07.2018, 20:09

Hi Thomas,

diese Port6 Value sollte im Protokoll dokumentiert werden; Ik beschwere mich bei der Zimo Entwickler.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby lastcowboy » 07.08.2018, 13:06

Hallo Rob,

hast Du Rückmeldung von den Zimo-Entwicklern über Rückmelder-Type bzw. Value der Accessory Port6-Botschaft erhalten?

Ich denke es wäre besser für die Belegtmeldung Accessory Port6 statt Accessory Data zu nutzen (oder eine Veroderung der beiden Werte).
Momentan funktioniert die Belegtmeldung zwar bei Railcom-Loks über Accessory Data, der Block wird aber sofort freigegeben, sobald die Lok ihn verlassen hat - selbst wenn angehängte Wagen mit Stromverbrauchern (Beleuchtung oder Widerstandsachsen) aber ohne Railcom noch im Block sind und diesen belegen.
Accessory Data mit dem Value 0 bedeutet nur, daß keine Railcom-Rückmeldungen mehr aus dem Block kommen, nicht, daß der Block frei ist. Accessory Port6 wird korrekt erst dann als 0x0100 (frei) geschickt, wenn der letzte Wagen mit Stromverbraucher den Block verlassen hat.

Mein Vorschlag: für die Belegtmeldung bzw. Freimeldung entweder nur Accessory Port6 auswerten, oder, alternativ dazu, folgende Logik: Belegt, wenn (Accessory Port6 OR Accessory Data belegt melden); Frei, wenn (Accessory Port6 AND Accessory Data frei melden).

Anbei zwei Traces mit Byte Level, einmal eine Lok mit beleuchteten Wagen, einmal die Lok alleine, jeweils eine Kreisfahrt durch zwei Blöcke. Fährt die Lok alleine, kommen Accessory Port6 0x0100 und Accessory Data Adresse 0 praktisch gleichzeitig (innerhalb einer Sekunde), sind Wagen mit Stromverbraucher angehängt, ist ein deutlicher Zeitunterschied zwischen Accessory Data Adreßmeldung 0 und Accesory Port6 0x0100 zu sehen (bei der Testrunde ~5s).

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Obwohl Lok 111 gar nicht auf den Schienen stand, taucht sie teilweise in der Rückmeldung auf (meistens in dem Block, der gerade frei geworden ist) - wo kommt die "Geisteradresse" her?

Noch eine Info zu den MX10 ABA-Eingängen, die ich von Zimo erhalten habe:
Die ABA-Eingänge sind noch nicht vollständig implementiert, funktionieren deswegen (noch) nicht korrekt.
Bei der Rückmeldung über Accessory Port6 sollte bei Events (Mode = 0b10) die NID eigentlich immer mit der ZubehörNID übereinstimmen.

Gruß.
Thomas.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
lastcowboy

Postby rjversluis » 07.08.2018, 16:25

Hi Thomas,

nein, der Zimo Entwickler hat sich dazu bis jetzt nicht geäußert.
Bei BiDiB GBM16 werden auch parallel RailCom und Belegt Meldungen verschickt, und da funktioniert es richtig.
Aber da werden die beide kombiniert verarbeitet; Sollte ich so auch bei MX10 so machen.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 08.08.2018, 07:12

Moin Thomas,

ich habe es jetzt su wie bei BiDiB implementiert das jedes accessory NID ein Node bekommt wo Port und Data gespeichert werden um es immer kombiniert melden zu können.
Bitte testen und berichten.

14146+
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby lastcowboy » 11.08.2018, 21:12

Hi Rob,

funktionieren die automatischen Nightly Builds nicht mehr? Die letzte SW-Version auf der Download-Seite ist vom 05.08, Build 14138 für W32 - leider älter als 14146...

Gruß,
Thomas.
lastcowboy

Postby smitt48 » 11.08.2018, 21:22

Hi Thomas,

Am Montag Morgen kannst du die letzte RR downloaden.

mfg Tom
Kind regards,
Tom Smit
Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Märklin M & K-rails with ECoS2 (4.2.4) - Win10
RoSoft: S88n & WDD switch & SDD signal decoders
Display: Tri-ang from 1950's, Märklin from early 1960's
In build phase
smitt48

Postby peter&basti » 11.08.2018, 22:17

Hallo Thomas,

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Obwohl Lok 111 gar nicht auf den Schienen stand, taucht sie teilweise in der Rückmeldung auf (meistens in dem Block, der gerade frei geworden ist) - wo kommt die "Geisteradresse" her?

Das kommt mir bekannt vor. Hatte solche Phänomene vor einigen Jahren. Dazu hat dann Zimo die Decoder SW überarbeitet.
Welche SW Version hast Du auf Deinen Lok Decodern im Einsatz?
Liebe Grüße / best regards
Peter

System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti

Postby wissbegierig » 12.08.2018, 07:33

Guten Morgen,

Ich hoffe ich schweife nicht zu weit vom Thema ab.
Zimo hat ein neues Public Can Bus Protokoll veröffentlicht.
Vielleicht hängt es auch hiermit zusammen.
http://www.zimo.at/web2010/documents/ZI ... Public.pdf

Mfg

Didi L
wissbegierig

Postby rjversluis » 12.08.2018, 12:30

Hi Didi,
wissbegierig wrote:Zimo hat ein neues Public Can Bus Protokoll veröffentlicht.
Vielleicht hängt es auch hiermit zusammen.
http://www.zimo.at/web2010/documents/ZI ... Public.pdf

ich hoffe es nicht weil dann landet mein test MX10 im Rhein. (Auf eine Stelle wo noch tiefes Wasser vorhanden ist.)
So lange die Entwickler das IP Problem nicht ernst nehmen kann man es diese Zentrale auch nicht.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby wissbegierig » 13.08.2018, 23:35

Guten Abend,

Eins gleich vorweg. Ich bin kein Programmierer und ich habe nichts von Zimo ausser ein paar Lokdekoder.
Ich hätte versucht mir die Can Bus Beschreibung durchzulesen.
Seite 10 wäre gleich einmal über das Netzwerk.
Seite 20 über ABA
Seite 41 und 42 über/mit Roco Produkte.
Den Rest muss ich mir noch durchlesen.
Vielleicht hilfts.

Mfg

Didi L
wissbegierig

Previous

Return to Zentralen (DE)