Fragen zu Digitalausstattung TAMS vs CS3

Postby clauer » 06.04.2018, 11:41

Guten Tag,

zunächst, ich bin hier hoffentlich im richtigen Zweig...

Ich bin Wiedereinsteiger, meine letzte unfertige 2-Leiter Anlage liegt allerdings fast 50 Jahre zurück. Mit Digitalsystemen habe ich keinerrlei Erfahrungen und bin etwas unsicher. Ich bin IT Profi in Rente.

Mein Projekt: Ich habe mich für das 3-Leiter System entschieden und bin nun auf der Suche nach einem preisgünstigen Digitalsystem. Die Alternativen, auf die es wohl zuläuft, sind TAMS und Märklin CS3.

Während die CS3 ja eine Rundum Lösung ist, baut man mit TAMS Bausteine zusammen. Folgende Konfiguration habe ich für die erste Stufe (es geht erst mal nur ums Fahren), aufgestellt:
- RedBox Basic R mit Trafo und
- Booster B3 (oder B4 oder BiDi)

Der BoosterLink sei nur in Verbindung mit Märklin Zentralen sinnvoll, sagt TAMS.

Nun habe ich folgende Fragen, die mir TAMS leider noch nicht beantwortet hat aber vielleich kann das eine/r von euch?
- Kann ich mit dieser Konfiguration die Decoder von Märklin, bzw. 3-Leiter Loks programmieren ?
- Ich möchte nur eine Zentrale, also entweder die RedBox oder die CS3; was fehlt mir bei TAMS im Vergleich zur CS3; lässt sich das, was eventuell fehl, per Software (Rocrail) nachrüsten?
Last edited by clauer on 06.04.2018, 12:25, edited 1 time in total.
Danke und Beste Grüße / Thanks and Kind Regards
Christian

Märklin K-Gleis
geplant: TAMS oder Märklin CS3
Windows 10 Pro
Rocrail 64Bit
clauer

Re: Frage an digitale Profis

Postby cds » 06.04.2018, 12:07

Hallo Christian!

Leider nein/Unfortunately no. Du bist im englischen Forum/You are in the english forum.

Kann ich mit dieser Konfiguration die Decoder von Märklin, bzw. 3-Leiter Loks programmieren ?
As far as I know, no. With Tams MC it is possible because it features controls (RedBox doesn't).

was fehlt mir bei TAMS im Vergleich zur CS3; lässt sich das, was eventuell fehl, per Software (Rocrail) nachrüsten?