Timeout on serial read Com 5

Post Reply
Ironsmurf
Posts: 20
Joined: 21.05.2015, 18:22

Timeout on serial read Com 5

Post by Ironsmurf » 15.06.2018, 16:44

Hallo zusammen

Ich habe die Red Box (Tams) an der Com 3 angeschlossen und weiterhin für die Rückmelder Zeus (Tams) an der Com 5.
Beide laufen über USB Kabel, die Treiber wurden bei der Einrichtung erkannt und installiert.
Im Geräte-Manager von Windows 7 sind beide aktiv und auf dem neusten Stand.
Hier noch mal alle benutzten Com Ports in der Übersicht
Com 1 - Relaiskarten von AK - Modul Bus
Com 3 - Red Box (Tams)
Com 4 - Lok Programmer (Esu)
Com 5 - Zeus (Tams)

Der Fehler trat erst sporadisch auf, häuft sich aber zusehends auf jeden Start von Rocrail.

Hänge noch eine Zip Datei an, in der Hoffnung alles richtig gemacht zu haben.

PS: Der Gleisplan ist NEU, es sind noch keine Rückmelder, Weichen, oder sonstiges anglegt worden.
Der Fehler trat aber auch schon vorher auf.

Falls jemand eine Idee dazu hat, wäre ich dankbar.

MFG - Harald
Attachments
Timeout_on_serial_read_COM_5.zip
(19.89 KiB) Downloaded 5 times

LDG
Site Admin
Posts: 2672
Joined: 18.10.2010, 00:03
Location: near Karlsruhe/Germany

Re: Timeout on serial read Com 5

Post by LDG » 15.06.2018, 18:16

Hallo Harald,

Du verwendest die HSI-Bibliothek; also den Modus "HSI-kompatibel". Hast Du den Jumper "JP3" entsprechend gesetzt ?
Bitte die Baudrate bei der "ZEUS"-Zentrale auf 57600 ändern und Rocrail neu starten.

Gruß,
Lothar

Ironsmurf
Posts: 20
Joined: 21.05.2015, 18:22

Re: Timeout on serial read Com 5

Post by Ironsmurf » 16.06.2018, 04:05

Hallo Lothar

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Habe Zeus noch mal kontrolliert, der Jumper ist gesteckt.
In Rocrail die Baudrate für Zeus auf 57600 geändert.
Rocrail neu gestartet, funktioniert leider nicht.
Jetzt kommt vom Server die Meldung

Timeout waiting for version response.

Hänge das aktuelle Trace noch mit dran.

Vielen Dank im voraus

MFG - Harald
Attachments
issue.zip
(121.61 KiB) Downloaded 1 time

LDG
Site Admin
Posts: 2672
Joined: 18.10.2010, 00:03
Location: near Karlsruhe/Germany

Re: Timeout on serial read Com 5

Post by LDG » 16.06.2018, 12:02

Hallo Harald,

habe es nun mal mit meiner Hardware nachgestellt.

Der s88-BiDiB-Link (ZEUS) im "HSI-Modus" muß doch auf 9600 Baud eingestellt sein.
Damit funktioniert es bei mir.

Im BiDiB-Modus sind es 115200 Baud (also deutlich schneller!). Das ist der Modus den ich verwende, da ich auch ein paar BiDiB-Geräte habe. Man kann den Modus aber auch nutzen wenn man "nur" S88-Melder hat. Einstellung der Melderanzahl dann "extern" mit dem BiDiB-Wizard von hier.
Die Melderkonfigureation in Rocrail habe ich dann mit dem Rückmelder-Monitor per "drag-and-drop" mit der Maus gemacht. So umgeht man Fehler bei der BiDiB-Bus-Kennung :)

Gruß,
Lothar

Ironsmurf
Posts: 20
Joined: 21.05.2015, 18:22

Re: Timeout on serial read Com 5

Post by Ironsmurf » 16.06.2018, 16:09

Hallo Lothar
voraussichtlich habe ich den Fehler gefunden.
Die Hardware ist OK, habe auch im BiDiB-Wizard die Anzahl der RM-Module eingetragen.
Alles noch mal kontrolliert, Geräte-Manager u.s.w.
Um zum Schluss eine falsche Einstellung zu finden.
In Rocview / Mittlere Spalte / Überwachung - war angehakt
Für diese Option steht geschrieben - ich zitiere
"Die Option sollte deaktiviert werden, wenn Rocview bei Benutzeraktionen zu langsam wird"
Anscheinend hat dies den Timeout ausgelöst.
Werde nun die nächsten Tage testen, sollte der Fehler nochmal auftreten, melde ich mich wieder.

Vielen Dank nochmal für die gemachte Mühe.

Post Reply

Return to “Zentralen (DE)”