Z21: Rückmelder verschwinden und werden nicht mehr erkannt!

Post Reply
ArnoldFan
Posts: 4
Joined: 03.09.2018, 20:51

Z21: Rückmelder verschwinden und werden nicht mehr erkannt!

Post by ArnoldFan » 05.09.2018, 17:58

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich auch gleich vorstellen!

Mein Name ist Daniel, wohne in der Nähe von Frankfurt am, bin 38 Jahre alt und baue seit meinem 14 Lebensjahr N-Spur und wie mein Name sagt, bin ich ein Arnold Fan.

Da ich nicht so oft an meine Anlage komme, habe ich mir zwei Kreise aufgebaut mit Blöcken und als Software nehme ich Rocrail, um ein wenig zu spielen und es kennen zu lernen.

Meine Zentrale ist die Z21 (schwarz) und als Belegmelder nehme ich den DR4088RB-CS.

Mein Problem ist, manchmal erkennt Rocrail meine Belegmelder und manchmal nichts, dann ist auch im Rückmelder-Monitor nichts zu sehen. Das passiert meist, wenn ich Rocrail schließe und wieder öffne, was mir auch auffällt, wenn ich Rocrail das erste Mal schließe, geht die Zentrale in Nothalt und beim zweiten und dritten Mal schließen nicht mehr, was kann das sein?

Der DR4088RB-CS merkt die Belegung und zeigt sie auch in der Z21 App an.

Als Computer nehme ich ein MacBook Pro Late 2008 mit OS X El Capitan.

Anbei die .zip Datei, wo die Rückmelder gehen.
Attachments
issue.zip
(10.66 KiB) Downloaded 3 times

rjversluis
Site Admin
Posts: 41142
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Rückmelder verschwinden und werden nicht mehr erkannt!

Post by rjversluis » 05.09.2018, 18:31

Hallo Daniel,

hast du Rocrail und der Z21 am LAN verbunden, oder mit WLAN?
Weil Z21 UDP verwendet ist WLAN ausgeschlossen für ein sicheres Betrieb.

ArnoldFan
Posts: 4
Joined: 03.09.2018, 20:51

Re: Rückmelder verschwinden und werden nicht mehr erkannt!

Post by ArnoldFan » 05.09.2018, 18:46

Ich habe es mit beidem probiert und bei beidem das selbe.

Gibt es irgendeine Reihenfolge, wie man alles einschalten und verbinden sollte?

rjversluis
Site Admin
Posts: 41142
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Z21: Rückmelder verschwinden und werden nicht mehr erkan

Post by rjversluis » 10.09.2018, 09:33

Hi Daniel,

hast du schon mal versucht mit Betriebsbeginn?
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ro ... iebsbeginn
wenn ich Rocrail das erste Mal schließe, geht die Zentrale in Nothalt und beim zweiten und dritten Mal schließen nicht mehr, was kann das sein?
Dann scheint da ein LAN/WLAN Problem vor zu liegen; Die UDP Pakete kommen bei der Z21 nicht an.

Post Reply

Return to “Zentralen (DE)”