Signale werden sofort zurückgesetzt

Post Reply
cheisenbahnfreund

Signale werden sofort zurückgesetzt

Post by cheisenbahnfreund » 07.04.2019, 20:40

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit Signalen, das ich nicht in den Griff bekomme.
Für jedes Bahnhofsgleis habe ich einfache 2-begriffige Signale angelegt und möchte diese sowohl über Rocrail als auch über die Zentrale steuern.
Die Signale gibt es auf der Anlage nicht wirklich. Ich möchte einfach nur die Ausfahrt sperren oder freigeben können, so dass ein Zug anhält, wenn solch ein Signal rot zeigt.
Die Loks werden über Rückmelder erkannt und an den Block über Mqtt gemeldet.
Da wir im Garten mit dem Handregler unterwegs sind möchte ich über diesen die Ausfahrt freigeben. Sobald ich aber dafür die Signale mit einer Decoderadresse am Xpressnet versehe tritt ein seltsames Verhalten auf.
Das Signal wird ganz kurz auf grün geschaltet und sofort wieder auf rot gestellt. RR schickt das auch direkt nacheinander über Mqtt. Drückt man nochmal auf grün, dann wird das Signal umgeschaltet und bleibt auch grün. Auf rot schaltet das Signal immer sofort bei Betätigung. Es ist absolut reproduzierbar immer das erste mal wird es sofort zurückgestellt.
Es macht keinen Unterschied ob ich es in RocView oder über Mqtt anstoße, das Verhalten ist gleich.
Ich habe die letzten Wochen einige Beiträge gelesen, die ähnlich klingen und viele der Tipps probiert, aber nichts hat daran wirklich etwas geändert.
Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache oder gibt es gar eine ganz andere Art das Verhalten im Block zu kontrollieren, die ich noch nicht entdeckt habe?

Hardware LZV100+Multimaus+LI101F, Software RR15266 auf Win10.

Vielen Dank schon mal.

Ralf
Attachments
issue.zip
(80.6 KiB) Downloaded 2 times

smitt48
Moderator

Re: Signale werden sofort zurückgesetzt

Post by smitt48 » 07.04.2019, 22:49

Hi Ralf,

Vielleicht kannst du dies nutzen:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ro ... uecksetzen

mfg Tom

cheisenbahnfreund

Re: Signale werden sofort zurückgesetzt

Post by cheisenbahnfreund » 08.04.2019, 21:34

Danke Tom,
das hilft mir leider nicht. Die Zeiten sind auf 0 und somit sollte nichts automatisch gesetzt werden. Durch was kommt dieses Rücksetzkommando denn zustande? Ich schalte ja auf grün und Rockrail sofort wieder auf rot.
Wenn ich am Handregler schalte geht es dort auf grün und bleibt auch grün, nur RR macht sofort ein Rücksetzkommando, absolut komisch, als ob man nicht auf gtün schalten darf...
Ralf

Post Reply

Return to “Zentralen (DE)”