IB II - GCA101 - PC

IB II - GCA101 - PC

Postby MichiT5 » 04.08.2014, 11:45

Hallo zusammen.
Folgendes Probehm:
Unsere Vereinsanlage wird über Rocrail mit GCA101 und einer IB1 gesteuert.
In dieser Konstelation funktioniert auch alles.

Nun haben wir eine IB 2 bekommen und es gibt Problehme.
Wenn die IB2 angeschlossen ist kann ich Züge direkt von der IB2 fahren jedoch nicht vom PC und andRoc aus.
Fahrstufen Änderungen durch die IB2 werden im PC nicht angezeigt. Schalten von Weichen und Signalen funktioniert.
Die IB2 lässt sich vom PC aus ein und ausschalten. (Fahrspannung)

Angeschlossen ist alles folgendermaßen:
PC und GCA101 über Netzwerk an einen Router
IB über Loconet an GCA101
Booster über DCC anschluss der IB
GCA50 Module über DB9 an GCA101

Die üblichen Datein werde ich versuchen heute Abend nachzuliefern.

Habt ihr vielleicht so schon eine Idee warum es mit der IB1 geht und mit der IB2 nicht?
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Peco Code55; IB + Rocrail + GCA101 - GCA50 - GCA93 - GCA136
Windows7 pro
Gruß
Michael
MichiT5
 

Re: IB II - GCA101 - PC

Postby rjversluis » 04.08.2014, 11:51

Hallo Michael,
MichiT5 wrote:Habt ihr vielleicht so schon eine Idee warum es mit der IB1 geht und mit der IB2 nicht?

vermutlich hat der Hersteller das LocoNet Protokoll so geändert das es außerhalb der LocoNet PE fällt sodass nur Kommerzielle Steuersoftware es unterstützen können.
Um es re-engineeren zu können werden byte traces benötigt. Aber echt Lust drauf habe ich nicht. :roll:
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: IB II - GCA101 - PC

Postby Pirat-Kapitan » 04.08.2014, 11:57

Hallo Michael,
welche Softwareversionen haben die beiden Zentralen?

Schöne Grüße
Johannes
Clearasilfahrer auf Spur G&H0m, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte/GBM),
Rocrail auf RasPi mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 

Re: IB II - GCA101 - PC

Postby MichiT5 » 04.08.2014, 12:05

rjversluis wrote:Hallo Michael,
MichiT5 wrote:Habt ihr vielleicht so schon eine Idee warum es mit der IB1 geht und mit der IB2 nicht?

vermutlich hat der Hersteller das LocoNet Protokoll so geändert das es außerhalb der LocoNet PE fällt sodass nur Kommerzielle Steuersoftware es unterstützen können.
Um es re-engineeren zu können werden byte traces benötigt. Aber echt Lust drauf habe ich nicht. :roll:


Kann ich verstehen :shock:
Ich werde die Daten nachsenden und dann musst du entscheiden ob der Aufwand zu groß ist oder nicht.

Pirat-Kapitan wrote:Hallo Michael,
welche Softwareversionen haben die beiden Zentralen?

Schöne Grüße
Johannes


Muss ich nachsehen.
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Peco Code55; IB + Rocrail + GCA101 - GCA50 - GCA93 - GCA136
Windows7 pro
Gruß
Michael
MichiT5
 

Re: IB II - GCA101 - PC

Postby rjversluis » 04.08.2014, 13:03

Hallo Michael,

vielleicht verarbeitet der IB II nur die Lok Kommandos wenn sein Eigene USB-Schnittstelle benutzt wird; Also würde ich auch ausprobieren.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=intellibox-basic-de
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: IB II - GCA101 - PC

Postby FrankS » 14.12.2017, 20:37

Moin.

Ich habe in den vergangenen Tagen versucht meine IB2 über den GCA101 anzusteuern. Leider ohne Erfolg. Danach bin ich auf diesen Thread gestoßen. Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man diese Kombination zum Laufen bekommt?

Schöne Grüße
Frank
FrankS
 


Return to Zentralen (DE)