GBMBoost Master: Einrichtung mit Linux Mint (Software-Bug?)

http://www.opendcc.de
http://www.bidib.org
Post Reply
jande
Posts: 10
Joined: 02.02.2017, 20:37

GBMBoost Master: Einrichtung mit Linux Mint (Software-Bug?)

Post by jande » 11.02.2019, 12:16

Hallo,

ich versuche, meinen GBMBoost Master mit einer aktuellen Linux-Mint-Version einzurichten und scheitere dabei.

Folgendes habe ich getan:

1) Zentrale mit Strom und Rechner verbunden
2) Standardarbeitsbereich geöffnet
3) Virtuelle Zentrale gelöscht und neue Zentrale wie folgt angelegt
- Schnittstellenkennung: GBMBoost Master
-Zentrale: bidib
- Baudrate: 115200
-Sub-Bibliothek: serial
- Gerät: /dev/ttyUSB0
- Port: 0
- "Secure ACK" aktivieren

Wenn ich im BiDiB Setup auf "Knoten" klicke, erscheint zunächst nichts. Wenn ich auf "Einstellungen" drücke, wird im BidiB-Notifier die Schnittstellenkennung korrekt angezeigt, sonst aber nichts. Ich kann nicht zwischen den Reitern "Übersicht" / "Leistungsmerkmale" und "Port-Einstellungen" wechseln und auch nicht abbrechen oder auf OK klicken. Das Fenster lässt sich nicht mehr schließen. Erst wenn ich die RocRail-Eigenschaften schließe, schließt sich auch der BiDiB-Notifier.

Ist das ein Software-Bug, oder wartet das Programm auf eine Identifikation der Zentrale. Die Taste "ID" am GBMBoostMaster habe ich schon gedrückt (mal 1 Sekunde lang, auch schon mal 4 bis 5), aber das hat keine Auswirkungen.

Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee?

Viele Grüße,

Jan

chris65
Posts: 51
Joined: 22.07.2018, 20:21
Location: Bad Mitterndorf

Re: GBMBoost Master: Einrichtung mit Linux Mint (Software-Bug?)

Post by chris65 » 11.02.2019, 13:05

Servus Jan,

vermutlich hast du ein Problem mit den Rechten auf die /dev/ttyUSB0
Setz mal zum Test die Rechte mit "chmod 0777 /dev/ttyUSB0"
Ev. auch mal mit dem Bidib Wizard testen, ob du Zugriff bekommst.
Schau mal:
https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php? ... tion:linux

jande
Posts: 10
Joined: 02.02.2017, 20:37

Re: GBMBoost Master: Einrichtung mit Linux Mint (Software-Bug?)

Post by jande » 11.02.2019, 13:32

Danke! Das war das Problem! :)

Euch allen noch eine schöne Woche!

Jan

rjversluis
Site Admin
Posts: 39149
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: GBMBoost Master: Einrichtung mit Linux Mint (Software-Bug?)

Post by rjversluis » 11.02.2019, 13:40

Moin,

eigentlich sollte man es anders machen:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=fa ... cess_linux

Post Reply

Return to “OpenDCC-BiDiB (DE)”