Page 1 of 3

[nicht nachstellbar] Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 05.04.2019, 06:44
by DonCarlos
Guten Morgen,

Ich habe von Fichtelbahn eine neue OneOC eingebaut.
Wenn ich nun den Rückmeldemonitor öffne und einen Eingang (mehrfach) betätige, sehe ich keine Änderung. (Der Zähler müsste ja hochgehen)
Ich sehe in der Anzeige zwar alle Adressen der OneOC, aber weder Status noch Zähler ändern sich.

Rocrail schließen, BiDiB Wizard öffnen: Das Signal kommt richtig.

Ich nehme von dort nun die BiDiB Adresse und Portnr (die kannte ich noch nicht) gehe damit in RocRail und erstelle einen Rückmelder (sensor) mit diesen Werten (Portnr plus 1)
Rocrail einmal beenden und wieder starten. (Das muss aber nicht sein glaub ich, bin nicht sicher): wenn ich jetzt den Eingang belege, sehe ich dies auch am rot werden des Rückmelders.
Und wenn ich den Rückmeldemonitor öffne und den angelegten Rückmelder suche, sehe ich dort jetzt auch den Zähler hochgehen wenn ich den Eingang belege.

Frage: ich dachte der Rückmeldemonitor wäre dazu da unbekannte Adressen zu finden - was mach ich falsch?
(Funktioniert übrigens auch bei den Eingängen einer OneDrive Turm nicht)

Bei Gleisbesetztmeldern (zb GBM TS oder GBM Node ) funktioniert der Rückmeldemonitor wie gewünscht von Anfang an.

Danke
Karl

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 05.04.2019, 07:06
by rjversluis
Hi Karl,

erstelle mal ein Issue nachdem die Melder nicht im Monitor angezeigt werden. Bitte vorher Automat Tracelevel dazu schalten.

Ich habe kein OneOC zum testen...
https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=oneoc
Frage: ich dachte der Rückmeldemonitor wäre dazu da unbekannte Adressen zu finden
Dafür ist es gedacht. Mir ist noch kein Fall bekannt wo es nicht funktioniert.

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 05.04.2019, 18:52
by DonCarlos
Hallo Rob,
anbei 2 Issues

beim ersten Issue ist der Rückmelder nicht angelegt - ich bin mehrmals über den Sensor gefahren - keine Meldung im Rückmeldemonitor.

beim zweiten issue habe ich direkt nach dem ersten Issue einen Rückmelder mit Namen "Checking" angelegt, ohne Neustart sieht man diesen Rückmelder dann rot werden, wenn der Sensor belegt wird.
im Rückmeldermonitor kommt das dann auch an, der Zähler zählt richtig hoch. Einzige Besonderheit ist, dass der RM dort keinen Namen hat.
Nach einem Neustart steht dann auch im RM-Montor der Name drinnen und der Zähler geht richtig.

beim "issue nicht im Rueckmeldemonitor.zip" habe ich noch 3 Bilder eingefügt-

(Gleisbestezmelder von GBM-TS und GBM NOde werden übrigens auch ohne anlegen richtig angezeigt)

Danke,
Karl
issue Meldung kommt.zip
(952.92 KiB) Not downloaded yet
issue nicht im Rueckmeldemonitor.zip
(918.53 KiB) Downloaded 2 times

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 06.04.2019, 07:38
by rjversluis
Moin Karl,

Gestern um 19:23 steht im Trace:

Code: Select all

20190405.192311.198 r9999c bidibrea OBiDiB   3509 BM port 14 occupied
20190405.192311.200 r9999I bidibrea OBiDiB   2162 seqAck for uid=-872400405 (CC0039EB)
20190405.192311.203 r9999c bidibrea OBiDiB   1772 sensor bus=CC0039EB addr=15 state=occ code=0 type=loco-addr-none username=CC0039EB OneOC ZugLift
20190405.192311.205 r9999a 00001F54 OModel   5112 trying to match sensor event: [GBMMaster] -872400405:15 uidname=[CC0039EB OneOC ZugLift] state=1 code=
20190405.192311.209 r9999a 00001F54 OModel   5148 sensor key: -872400405_15_GBMMaster_CC0039EB OneOC ZugLift
20190405.192311.212 r9999a 00001F54 OModel   5168 unregistered sensor event: [GBMMaster] -872400405:15 uidname=[CC0039EB OneOC ZugLift]
also, wenn es der richtige Tracedatei ist, kommen die Meldungen wie gehabt herein.

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 06.04.2019, 08:00
by DonCarlos
Guten Morgen Rob,

19:23 müßte passen, da ich das erste Issue 1925 erstellt habe.

ABER: ich habe ja nie behauptet, dass das Signal nicht in RocRail ankommt - sondern nur, dass es nicht im Rückmeldemonitor dargestellt wird...
Nachdem ich auf Seiten vom OneOC/BiDiB nichts ändere, gehe ich schon davon aus, dass der BiDiB Bus immer gleiche Meldungen schickt - nur offenbar verarbetet RocRail die MEssages nicht gleich, wenn der Sensor in RR noch nicht angelegt ist.

zur Info: Ich brauche die Funktion nicht mehr - bin fertig mit dem Suchen - aber ich denke es wäre schon schön, wenn der Rückmeldemonitor auch mit digitalen Signalen funktionieren würde. (es gehen ja die Eingänge der OneDriveTurn auch nicht.

lG Karl

Zusatzinfo:
OneOC liefert ein digitales 0/1 Signal - keine Belegtmeldung. Die "Belegtmelder" GBM-TS und GBM Node schicken auch ohne Anlegen eine benannten Rückmelders meist an den Rückmeldemonitor.
"meist" schreib ich deshalb weil mir da auch schon aufgefallen ist, dass man manchmal 2-3x in den Abschnitt rein und rausfahren muss bis die Adresse im Rückmeldemontor angezeigt wird, aber das ist jetzt nicht wirklich ein Problem.
beim OneOC reicht auch x-faches aktivieren leider nicht.

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 06.04.2019, 08:07
by rjversluis
Hi Karl,

ohne Test Hardware komme ich hier nicht weiter.
Ich habe Christoph gefragt um ein OneOC, aber er hat bis jetzt noch nicht geantwortet.

In Rocrail läuft alles normal. Ein passende Rocview Trace wäre vielleicht hilfreich.

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 06.04.2019, 13:29
by rjversluis
Hallo Karl,

ich habe diese Melder Angaben mal simuliert, aber die kommen wie erwartet im Monitor an.
Der Monitor funktioniert Standard nicht wenn der Automat eingeschaltet ist...

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 06.04.2019, 13:32
by DonCarlos
Hallo Rob,

Automatik war auch bei mir ausgeschaltet.

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 06.04.2019, 13:55
by rjversluis
Hi Karl,

ich habe es mal mit der OneControl getestet:
https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php? ... onecontrol
Sollte eigentlich ähnliche Berichten generieren.
Funktioniert ohne Probleme mit der Monitor. (Plan ist leer.)

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 07.04.2019, 09:53
by rjversluis
Hi Karl,

ich habe es mal mit der GBM16T getestet.
Diese liefert ohne RailCom exact die gleiche Meldungen, und kommen im Monitor an ohne diese vorher zu definieren.
Ich kann es nicht erklären wieso dieses Problem bei deine Konstellation auftritt.

Vielleicht schickt Christoph mal ein Test OneOC...

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 07.04.2019, 17:04
by DonCarlos
Servus Rob,

ja die Gleisbesetztmelder gehen bei mir auch immer.

Kann ich nochmals irgendeinen Test machen auf "meinem" System, damit du demnäher kommen kannst?

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 07.04.2019, 17:08
by rjversluis
Hallo Karl,

warten wir mal ab ob Christoph noch reagiert.
Oder wenn du mir ein OneOC leihen kannst?

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 07.04.2019, 17:18
by ups60
Hi Rob,

ich nehme an Christoph reagiert nicht, weil er bis heute abend auf der Intermodellbau ist. Er wird sich bestimmt noch melden.

mfg Uwe

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 08.04.2019, 11:13
by fichtelbahn
Hallo zusammen,
Wir waren bis gestern auf der Intermodellbau Dortmund und Abends blieb der PC offline.
Es geht eine OneOC Baugruppe an Rob vermutlich morgen oder übermorgen raus... dann kann er das Problem nachstellen und testen.

Viele Grüße
Christoph Schörner

Re: Rückmeldemonitor mit OneOc funktioniert nicht

Posted: 10.04.2019, 13:47
by rjversluis
Danke Christoph,

Heute eingetroffen. :thumb_up:

Diese Baugruppe benötigt 12VDC.
Ich habe mittlerweile viele Netzteilen, aber 12VDC ist nicht dabei.
Vielleicht wäre es Sinnvoll um auf Einheitliche Stromversorgung um zu stellen, und wahlweise Strom vom Bidib Bus.

Auch bei ein kleine Test brauche ich schon mehrere Netzteilen, und wenn die auch noch unterschiedlich sind ist ein Rauchsignal vorprogrammiert.