Wiki Update von "consist", "assigntrain" and "linktrain"

Post Reply
hermannk
Moderator
Posts: 1052
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Wiki Update von "consist", "assigntrain" and "linktrain"

Post by hermannk » 26.06.2019, 11:46

Für die Rocrail Funktionen "consist", "assigntrain" und "linktrain" ("Mehrfachtraktion", "Zug zuordnen" und "Zug koppeln") gibt es im Wiki eine neue umfangreiche Dokumentation. Jeder ist für eine neugierige, kritische Durchsicht herzlich willkommen:
- https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ll ... -trains-de
Vielen Dank an die Ideengeber und Tester dieser Funktionen und vielen Dank an Rob für die Implementierung.
Gruß
Hermann

hdpano
Posts: 689
Joined: 16.10.2015, 10:48
Location: bei Stuttgart
Contact:

Re: Wiki Update von "consist", "assigntrain" and "linktrain"

Post by hdpano » 27.06.2019, 08:02

Hallo Herrmann,

ich finde diese Übersicht sehr gut. Bin gerade dabei die Beispiele nachzuvollziehen, damit ich evtl etwas davon auf unsere Modulanlage verwenden kann.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit per Script eine Doppeltraktion (consist) in einem virtuellen Block zu trennen, dass hinterher in jedem Slave-Block eine "Lok" drinsteht? Ähnlich wie bei "Zug koppeln/entkoppeln".

hermannk
Moderator
Posts: 1052
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Wiki Update von "consist", "assigntrain" and "linktrain"

Post by hermannk » 27.06.2019, 08:13

Moin Hans-Dieter,
hdpano wrote:
27.06.2019, 08:02
per Script eine Doppeltraktion (consist) in einem virtuellen Block zu trennen
ja, das ist per XML Script möglich, ist im Wiki (noch) nicht eingebaut.
Ich stelle das mal zusammen und veröffentliche es hier.
Gruß
Hermann

hermannk
Moderator
Posts: 1052
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Wiki Update von "consist", "assigntrain" and "linktrain"

Post by hermannk » 27.06.2019, 09:10

Moin Hans-Dieter,
der Plan aus dem Wiki wurde erweitert um:
- ac_llat_consist_done.xml (platziert die Mehrfachtraktion (consist));
- ac_llat_decouple_locos.xml (löst die Mehrfachtraktion (consist) wieder auf).
Gruß
Hermann

Details:
<!-- de: lc_01/lc_02 im Block bk23 entkoppeln -->
<lc id="lc_01" cmd="consist" consist=""/>
<!-- de: lc_01/lc_02 auf die einzelnen Blöcke bk21/bk22 aufteilen -->
<lc id="lc_01" cmd="block" blockid="bk21"/>
<lc id="lc_02" cmd="block" blockid="bk22"/>
Attachments
llat_decouple_locos_screenshot.png
linklocosandtrains20190627.zip
(25.78 KiB) Downloaded 3 times

hdpano
Posts: 689
Joined: 16.10.2015, 10:48
Location: bei Stuttgart
Contact:

Re: Wiki Update von "consist", "assigntrain" and "linktrain"

Post by hdpano » 27.06.2019, 09:54

Hallo Herrmann,
vielen Dank für deine Mühe.

Sorry, ich habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt.
Das Auflösen einer Doppeltraktion habe ich ja in deinen anderen Beispielen (beim Initialisieren) gefunden.
Aber mir geht es hier hauptsächlich um das heraubekommen welche Lok an die führende angehängt wurde und dann in den zweiten Block eingetragen werden soll.
Bei uns auf der Modulanlage ist es leider nicht immer so "übersichtlich" wie auf einer festen Anlage.

hermannk
Moderator
Posts: 1052
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Wiki Update von "consist", "assigntrain" and "linktrain"

Post by hermannk » 27.06.2019, 11:18

Moin Hans-Dieter,
in der Wiki-Doku in dem Bildschirmfoto für das manuelle Consist siehst du auch den Knopf „Delete“ für das Löschen. So kannst du leicht überprüfen, ob an einer Lok noch eine andere Lok hängt und kannst sie optional auch gleich entfernen.
Gruß
Hermann

Post Reply

Return to “Wiki (DE)”