Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Postby rjversluis » 28.09.2015, 14:45

Heute bin ich von den Betrüger angerufen worden die sich als Microsoft Mitarbeiter/Techniker ausgeben.
Bitte erst gar nicht aufnehmen oder sofort die Verbindung kappen.

http://www.t-online.de/computer/sicherh ... load-.html

Microsoft Ruft von sich aus nie Endkunden an.

Und Landnummer überprüfen, Landnummer (00)19 gibt es nicht.
http://stopting.de/de/number/0019798223402

Es hat nichts mit Rocrail zu tun aber ich möchte euch trotzdem dafür warnen.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Postby StefanF. » 28.09.2015, 17:15

Danke Rob,
so eine Sauerei.
Beste Grüße
Stefan
=========================
Zentrale: OpenDCC Z1 und 2 Booster: OpenDCC - Booster2
Loconet MGV85, 50, 93,76,77,136
Rechner: Kubuntu14.04 auf 2*Core i3 (3Monitore) 6GBRAM
=========================
StefanF.
 

Re: Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Postby rjversluis » 28.09.2015, 17:28

Hi Stefan,

ich war zu spät schlau geworden und habe nachher dann endgültig Windows 10 von mein Test Notebook gelöscht und mit Ubuntu überspielt.
Es war entsetzlich diese Anruf und hatte blöde weise auch noch das DECT Telefon benutzt welche mich bis jetzt unbekannte Kopfschmerzen beschert hat welche leider nach 8 Stunden immer noch nicht ganz weg sind. :( Deswegen gibt es Heute fast nichts neues.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Postby peter&basti » 28.09.2015, 20:12

Hallo Rob,

Es gibt aber 001 - das ist USA ....

Ich denke Du hast schon öfter hier über Microsoft gemeckert und jetzt ruft dich endlich mal einer an :wink:

Spaß beiseite, eine leichte Paranoia ist heutzutage hilfreich. Habe schon alle Mobiltelefone in der Familie gegen Mehrwertnummern gesperrt (auch eine beliebte Abzocke). Ruft Dich jemand an wegen irgendeinem Blödsinn und das kostet eine Lawine. Und was ich schon Mails bekommen habe, dass mein Konto bei der Deutschen Bank oder bei PayPal gesperrt wurde (und ich bin nicht mal Kunde dort).

Hoffentlich legen sich deine Kopfschmerzen bald und es kommen noch viele RR Geistesblitze.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Postby Couchpotato » 29.09.2015, 12:23

rjversluis wrote:... bis jetzt unbekannte Kopfschmerzen beschert hat welche leider nach 8 Stunden immer noch nicht ganz weg sind. ...

Könnte vielleicht ein leichter Migräne-Anfall sein. In meiner Familie hilft da fast immer ein kalter Umschlag auf die Stirn, Raum völlig abdunkeln und ein bis zwei Stündchen schlafen, möglichst ohne äußere Reize (Licht, Lärm, Notifications).
KEIN Computer! KEINE Bildschirmarbeit!
Gute Besserung!
Grüße von der CouchPotato (Ralph)
Lenz LZ100 V2.3 (uralt), LH100, LI100 Prolific-USB
Rautenhaus SLX852, SLX816, SLX815, Digitus-USB
Tams MC, padRoc, andRoc, iRoc
Meine Teppichbahn-Videos:
http://vimeo.com/user10112730
Couchpotato
 

Re: Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Postby nizagam » 29.09.2015, 14:15

Hi Rob,

es hilft auch mit dem Hammer auf den großen Zeh zu hauen. :crying:
dann spürt man den Kopschmerz nicht mehr so arg. :wink:
Spaß beiseite, gute Besserung. :coffee:

Gruß
Klaus
RR-Server auf RaspberryPi 3------Rocview auf Ubuntu 16.04
Tams Easy Control MC----Märklin C-Gleis --- 2 dcc Loks ---- LDT MD ---- LDT DB-2 Booster ---- LDT RM ---- Anlage im Bau
nizagam
 

Re: Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Postby minou65 » 29.09.2015, 16:38

Hallo zusammen
Hatte auch schon solche Anrufe und mich dabei köstlich amüsiert :D

Als IT'ler habe ich schnell begriffen was er will. Ich habe mich dann ziemlich Dämmung Ungeschick angestellt, nach 20 Minuten hat er genervt aufgelegt. Meine Frau und ich hatten Tränen in den Augen.

Aber generell gilt, kein Anständiges Softwarehaus ruft euch einfach so an oder sendet ein Mail mit einem Patch.

Gruß
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Postby Besra » 07.09.2016, 07:58

Hi,

das Thema war/ist wohl noch immer aktuell. Siehe Meldung der Verbraucherzentrale NRW vom 6.9.2016: http://www.verbraucherzentrale.nrw/betr ... NW-160906- .
Ein Callcenter in Indien wurde geschlossen - aber es gibt bestimmt noch mehr davon. Also seid vorsichtig - ganz generell, wenn Euch jemand am Telefon etwas anbietet; ob Aktien, Krankenversicherung, Telefonverträge! Niemand will Euch etwas schenken ;)

Grüße
Besra
Maerklin H0, DCC and MM, Intellibox (I) via ULNI, Booster Tams B4, Throttle Digitrax UT4, LocoNet.
Loco decoders: Zimo, Uhlenbrock, Maerklin & ESU.
Rocweb, Win10 32bit & 64bit
Besra
 

Re: Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Postby pegasusqmb » 21.05.2017, 18:38

Hallo,

diese Anrufe nehmen immer mehr zu. Mal will mir jemand den ULTIMATIVEN Aktientipp geben und "Microsoft Tecknickal Department" (genau so ausgesprochen) ruft inzwischen bei mir drei oder vier mal die Woche an. ES NERVT!!!
Mal verarsche ich die, mal lege ich direkt auf. Es hilft alles nix. Es muss sich für diese Leute anscheinend immer noch lohnen.
Märklin C-Gleisanlage mit Intellibox 1 und CU 6021, gesteuert über Loconet-Module
pegasusqmb
 

Re: Achtung für einkommende 0019 Telefonnummern

Postby rjversluis » 22.05.2017, 06:35

Einfach im Fritzbox unter Rufbehandlung aufnehmen.
Oder besser direkt beim Telekom damit dein Fritzbox nicht unnötig belastet wird.

Unbekannte einkommende Nummer sollte man erst gar nicht beantworten, sondern erst mal nachschauen bei "Wer ruft an?".
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 


Return to PlauderEcke (DE)