Konkurseröffnung ZIMO

Konkurseröffnung ZIMO

Postby mcc1964 » 10.11.2017, 07:07

Hallo,

ich hoffe, das dies hier die richtige Rubrik ist.

Wie ich soeben erfahren habe, ist vorgestern (8. November 2017) das Konkursverfahren über die Firma ZIMO eröffnet worden.
Siehe auch hier: https://www.myksv.at/NASApp/web/free/in ... ey=HIFEJG3

Trotzdem gleich ein schönes Wochenende
Gruß Martin
mcc1964
 

Re: Konkurseröffnung ZIMO

Postby rjversluis » 10.11.2017, 07:40

Moin Martin,

das sind schlechte Nachrichten, aber wenn der Hauptumsatzt mit Lokdecoder gedeckt werden muss, in ein gesättigte Markt, ist es nicht einfach.
Und ein neu entwickelte Zentrale von über Tausend Euro lässt sich auch nicht wie warme Semmeln verkaufen.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Konkurseröffnung ZIMO

Postby peter&basti » 10.11.2017, 08:27

Guten Morgen Freunde,

das ist in der Tat keine gute Nachricht. Aber schauen wir mal was da rauskommt. ZIMO ist da durchaus in guter Gesellschaft mit Roco, Märklin, LGB, Kibri, Klein Modellbahn und vielen anderen Modellbahn-Herstellern die schon mal Probleme in dieser Richtung hatten. Dies hat letztlich zu einer Konsolidierung im Markt geführt. Roco hat Fleischmann und Klein Modellbahn (hier die Formen) übernommen, Märklin und LGB sind jetzt zusammen, Viessmann hat Kibri und Vollmer, Hornby hat Liliput, Lima, Rivarossi, Electrotren, Arnold und Jouef übernommen usw.
Komplett vom Markt verschwunden - fällt mir in der jüngeren Vergangenheit jetzt kein Hersteller ein.

Unser gemeinsames Hobby hat sich über die letzten Jahrzehnte vom Spielzeug zur Nische für Spezialisten mit gut gefüllter Hobby-Brieftasche entwickelt und in diesem eingeschränkten Markt wirtschaftlich zu bestehen ist sicher eine Herausforderung.

Ich wünsche an dieser Stelle ZIMO alles Gute in dieser SItuation und hoffe sehr, dass sich eine Lösung findet und ZIMO uns mit seinen Produkten in der einen oder anderen Form erhalten bleibt.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Konkurseröffnung ZIMO

Postby kalaharix » 10.11.2017, 09:21

Hallo

die Stellungnahme von Zimo gibt es auf der Homepage unter Sound Design.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - Spur 1 - Systemcontrol 7/DCC++/WLANmaus - Rocrail/Rocweb - Epoche V

https://www.youtube.com/channel/UCAQ1XPugY1uRzU1Ud1mpB9A/feed
kalaharix
 

Re: Konkurseröffnung ZIMO

Postby rjversluis » 10.11.2017, 09:29

kalaharix wrote:die Stellungnahme von Zimo gibt es auf der Homepage unter Sound Design.

das ist ja Krass.
Zum 'Glück' nur Kassen Blödsinn.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Konkurseröffnung ZIMO

Postby peter&basti » 10.11.2017, 09:36

Hallo

Danke für den Hinweis, dies habe ich mir schon gedacht. In Österreich ein leidiges Thema, die Kassen sind unerbittlich in dieser Beziehung.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Konkurseröffnung ZIMO

Postby peter&basti » 10.11.2017, 09:38

Hi Rob,

das ist ja Krass.
Zum 'Glück' nur Kassen Blödsinn.


Ja, aber ganz schön Aufwand für das betroffene Unternehmen ....
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Konkurseröffnung ZIMO

Postby bernd68 » 10.11.2017, 09:50

kalaharix wrote:Hallo

die Stellungnahme von Zimo gibt es auf der Homepage unter Sound Design.

BTW "Sound Design" ist die Webseite von Heinz Däppen, einem sehr netten Schweizer den man auch auf Messen am ZIMO Stand erleben kann. Er entwickelt diverse Sounds für ZIMO.
Gruß
Bernd
Bin auch froh wenn es mit ZIMO weiter geht.
Gruß
Bernd (bernd68)
TAMS - C-Gleis - MAC
bernd68
 

Re: Konkurseröffnung ZIMO

Postby peter&basti » 11.11.2017, 09:02

Guten Morgen,

Mittlerweile steht die Stellungnahme ganz vorne auf der ZIMO Webseite.

http://www.zimo.at
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 


Return to PlauderEcke (DE)