[erledigt] Forum Uhrzeit

Post Reply
GeSchu
Posts: 2963
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

[erledigt] Forum Uhrzeit

Post by GeSchu » 23.10.2018, 20:16

Moin zusammen,
mir ist gerade etwas merkwürdiges in der Konfiguration des Forum aufgefallen. Das Ganze hat nichts mit rocrail zu tun.
Istzustand:
UBUNTU 16.04.5 LTS
Die Systemzeit ist korrekt eingestellt. Für diesen Fall : 21:00 Uhr.vSie wird auch so angezeigt. Ich nutze den Desktop MATE.
Im Forum unter pers. Einstellungen habe ich Sommerzeit angehakt.
Um 20:55 Uhr hat hermannK einen Beitrag geschrieben. Es wird auf meinem Rechner im Forum, wenn ich nicht eingeloggt bin jedoch 19:55 Uhr angezeigt. Wenn ich mich ins Forum einlogge, wird die richtige Erstellungszeit, nämlich 20:55 Uhr angezeigt.
Der Unterschied erklärt sich mir nicht. Was muss ich anders konfigurieren?

Ich sehe gerade: Auch für meinen eben geschriebenen Beitrag gilt: Die Uhrzeit des geschriebenen Beitrages wird, wenn ich mich einlogge richtig, wenn ich nicht eingeloggt bin als eine Stunde früher angezeigt. Das ist mir noch nie aufgefallen.
Gruß
Last edited by GeSchu on 24.10.2018, 00:43, edited 1 time in total.

Frank1710
Posts: 178
Joined: 11.06.2015, 22:09
Location: Krautheim, Baden-Württemberg

Re: Forum Uhrzeit

Post by Frank1710 » 23.10.2018, 21:48

Hallo Gerd,

mir ist dieser Unterschied bisher auch nicht aufgefallen.

Da man als angemeldeter User manuell Sommer- und Winterzeit einstellen muss, vermute ich mal, ohne es zu wissen, dass die Forumsoftware bei nicht angemeldeten Usern generell die Winterzeit nimmt.
Von daher denke ich, dass ab kommenden Sonntag für nicht angemeldete User die Uhrzeit wieder stimmt.
Weiter vermute ich, dass man diesen Umstand als nicht angemeldeter User nicht ändern kann.

RainerK
Moderator
Posts: 4038
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Forum Uhrzeit

Post by RainerK » 23.10.2018, 22:48

Hallo zusammen,

die Anzeige der Sommer-Zeit in Forums-Beiträgen ist eine persönliche Einstellung des Lesers.
Dass die Forums-SW ohne Anmeldung persönliche Einstellungen nicht zuordnen kann, sollte keine Erklärung benötigen. :roll:

GeSchu
Posts: 2963
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: Forum Uhrzeit

Post by GeSchu » 24.10.2018, 00:27

Moin Rainer,
es ist zwar nicht lebenswichtig, denoch: Ich hätte erwartet, das die Forumssoftware bei nicht angemeldeten Usern zumindest die Systemzeit anzeigt. Aber egal jetzt. Hat ja mit rocrail nichts zu tun. Habe gerade gesehen, das in anderen Foren die Zeitdarstellung ähnlich *falsch* ist.
Gruß
Gerd(GeSchu)

RainerK
Moderator
Posts: 4038
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Forum Uhrzeit

Post by RainerK » 24.10.2018, 02:02

Hallo Gerd(GeSchu)
GeSchu wrote:... Habe gerade gesehen, das in anderen Foren die Zeitdarstellung ähnlich *falsch* ist...
das liegt an der weiten Verbreitung von phpBB als Forensoftware.

GeSchu
Posts: 2963
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: [erledigt] Forum Uhrzeit

Post by GeSchu » 24.10.2018, 10:28

Moin zusammen,
es handelt sich augenscheinlich um eine Fehleinstellung im Admin-Panel der Forum Software. Da ich mich nicht mit dieser Software auskenne, kann ich nur das wiedergeben, was ich im Manual und in einem phpBB Forum gelesen habe.
Mir ist noch das folgende aufgefallen: Es gibt Foren, in denen unten in der Statuszeile die EInstellung der ADMIN Zeit angezeigt wird. Im Rocrail Forum steht dort:
time_rocrail.png
In Foren, in denen die Uhrzeit für nicht angemeldete User richtig angezeigt wird, steht dort:
time_other.png
.
Fazit:
Es gibt zwei EInstellungen zur Uhrzeit: EIne (Admin EInstellung) gilt für nicht eingeloggte, Gäste und anonyme, die andere Einstellung ist User spezifisch und wird von jedem angemeldeten User selbst festgelegt.
Wie dem auch sei. Mir ist es nur zufällig aufgefallen. Jetzt weiß ich, warum das so ist.
Gruß
Gerd(GeSchu)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

RainerK
Moderator
Posts: 4038
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: [erledigt] Forum Uhrzeit

Post by RainerK » 24.10.2018, 11:56

Hallo Gerd,

bei UTC+1=MEZ muss der Admin nichts machen, der User muss selbst auf MESZ umstellen.
Bei UTC+2=MESZ muss der Admin (zeitnah) MESZ <> MEZ umstellen und der User kann sich zurücklegen.
Wenn der User bei UTC+2=MESZ zusätzlich "Sommerzeit" aktiviert, hat er MESZ+1 :(
Ob der Admin die Sommerzeit-Option für User deaktivieren kann, weiß ich nicht.

Post Reply

Return to “PlauderEcke (DE)”