Erfahrungsaustausch

Post Reply
rimodo
Posts: 47
Joined: 28.01.2019, 00:21
Location: Dombühl / Mittelfranken / Bay.

Erfahrungsaustausch

Post by rimodo » 10.02.2019, 15:22

Hallo Zusammen,
ich bin erst seit einigen Tagen Mitglied im Forum.
Bis vor 14 Tagen war ich ausschließlich überzeugter Märklin-M-Gleis-Analogfahrer.
Vor ca. 10 Tagen habe ich RocRail installiert und mir bei Fichtelbahn (BiDiB) eine Zentrale mit Booster und Belegtmeldern sowie LightControl besorgt.
Ich musste schnell erkennen, dass das Thema DIGITAL nicht ohne ist, vor allem wenn man kein Elektro-/Elektronikfachmann ist.
Bei meinem Versuch mit der Testanlage entsprechend der RocRail-Einführung habe ich dann gleich zwei Lokdecoder geschossen.
Deshalb meine Frage, wohnt zufällig ein RocRailer der bereit wäre, mir eine Einführung zu geben, im Bereich des Postleitzahlengebiets 916..
oder kennt jemand Termine von RocRail-Schulungen/Seminaren?
Vielen Dank.
Gruß
rimodo

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4943
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Erfahrungsaustausch

Post by Pirat-Kapitan » 10.02.2019, 17:18

Moin,
Du hast Dir m.E. 3 Problemfelder parallel auferlegt:
- Einstieg in die digitale Welt
- Bidirekte Kommunikation (BiDiB)
- und Rocrail.

Eine Beschäftigung mit Rocrail macht erst dann Sinn, wenn der rocraillose Digitalbetrieb korrekt läuft, es sei denn, Du möchtest auf mehreren Baustelle parallel Fehlersuche betreiben.
So ist auch das Zerschießen von Lokdecodern m.E. nicht mit Rocrail möglich, wohl aber bei Fehlern in den beiden ersten Strichaufzählungen. Also wäre es m.E. besser, sich nach Beratung / Unterstützung im Bereich Digitaleinstieg mit Fichtelbahnkomponenten umzuschauen, dazu bist Du aber hier im falschen Forum. Fichtelbahn hat m.W. ein eigenes Forum.

Rocrailseminare / -schulungen werden nur selten angeboten, meist erfolgt ein Erfahrungsaustausch auf Stammtischen (hier wäre vielleicht der Nürnberger Stammtisch für Dich interessant) oder im persönlichen Gespräch. Letzteres macht aber m.E. nur Sinn bei gleicher Hardware, ich bin z.B. bezüglich BiDiB absolut inkompetent, meine Rocrailseminar fußen immer auf Lenz.

Schöne Grüße
Johannes

Post Reply

Return to “PlauderEcke (DE)”