Meine Modellbahn Topic is solved

Post Reply
spacerunner

Meine Modellbahn

Post by spacerunner » 21.01.2011, 23:43

Hallo Zusammen,

ich dachte ich stelle mal mit zwei Fotos meine Modellbahn vor. Ich bin immer wieder begeistert wie gut der Fahrbetrieb mit Rocrail läuft.

Es ist eine TT-Anlage mit ca. 120m Gleis und 60 Weichen. Ich benutze Roco Digital Boster und die Multimaus. Die Decoder sind Lenz Silber++.

Viele Grüße,
Spacerunner
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Post by rjversluis » 22.01.2011, 08:55

Hi,

sehr schön!

Wie sieht deine Anlage in Rocrail aus? (Screen shot)

norbert
Posts: 124
Joined: 29.11.2008, 14:01
Location: Chemnitz
Contact:

Post by norbert » 22.01.2011, 11:35

Hallo

Da mach ich doch gleich mal weiter mit den Chemnitzer TT-Anlagen mit Rocrail Steuerung.
Die Fotos von meiner Anlage könnt ihr euch hier ansehen.

http://home.chemonline.de/c1022802/modellbahn1.htm

Und zu Vollständigkeit hier noch der aktuelle Rocrail Screenshot.

Viele Grüße von Norbert
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

spacerunner

Der Rocrail-Plan

Post by spacerunner » 24.01.2011, 22:59

Hallo Rob,
hier kommt noch der Rocrail-Plan. Leider ist nach dem letzten Update auf die 2.0 2277 einiges nicht mehr richtig dargestellt, habe ich aber erst zu spät gemerkt. Ich hatte Straßen eingezeichnet, immer dort wo das Gleis im Tunnel verläuft und zwischen den dargestellten Häusern. Die Elemente sind noch da, aber eben nicht mehr sichtbar. Ihr programmiert wohl wieder fleißig in die Richtung??

Ansonsten viel Spaß beim anschauen.
Spacerunner
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

spacerunner

Rocrail-Plan II

Post by spacerunner » 24.01.2011, 23:01

So und nu die beiden letzten Bilder....
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Der Rocrail-Plan

Post by rjversluis » 25.01.2011, 08:16

spacerunner wrote: Leider ist nach dem letzten Update auf die 2.0 2277 einiges nicht mehr richtig dargestellt, habe ich aber erst zu spät gemerkt. Ich hatte Straßen eingezeichnet, immer dort wo das Gleis im Tunnel verläuft und zwischen den dargestellten Häusern. Die Elemente sind noch da, aber eben nicht mehr sichtbar.
Da hat sich nichst geändert; Hört sich mehr so an also das SVG-Road-Theme nicht gefunden wird. Einstellungen in Rocview kontrollieren.

spacerunner

Post by spacerunner » 25.01.2011, 21:29

Danke für den Hinweis, ich habe das gerade mal geprüft, stimmt alles und wenn ich wieder zurück zu einer älteren Version wechsle geht wieder alles...mit den gleichen Pfaden.

Ich habe nicht direkt Staßen eingefügt sondern in den Eigenschaften von den Gleisen die Option "Straße" gesetzt, kann da ein Problem vorliegen?

Viele Grüße,
Spacerunner

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Post by rjversluis » 25.01.2011, 22:09

Nein, das kann es nicht sein.
Stelle sicher dass das "Roads Theme" als zweite im SVG setup aufgelistet ist.

spacerunner

Post by spacerunner » 25.01.2011, 22:41

Das "Roads Theme" habe ich nie verwendet. Ging immer so, es wurden einfach die als "Straße" markierten Icons in grau dargestellt. Am Symbolsatz liegt es nicht, habe eben mal den von der alten Version kopiert.
Ich finde bei der alten Version aber auch das graue Icon nicht, scheint mir so, als sei das grau Färben Rocrail intern??

Die Straßen aus dem "Roads Theme" sind für mein Vorhaben auch viel zu breit. Da würde ich höchstens neue Icons zeichnen um das alte Design mit den grauen schmalen Straßen verwenden zu können.

Viele Grüße,
Spacerunner

M_C_nl
Posts: 337
Joined: 11.09.2010, 23:16
Location: Aachen/Germany

Post by M_C_nl » 26.01.2011, 01:40

Hi Spacerunner,

so wie ich es in den letzten Wochen hier im Forum gelesen habe, wurde ein "Standard"-SVG-Theme, das im Code einprogrammiert war, entfernt. Seit dem ist es wohl zwingend erforderlich, unbedingt einen Pfad zu einem Theme an zu geben. Vermutlich wurde in Deinen alten Versionen dieses "Standard"-SVG-Theme für die Darstellung Deiner Straßen verwendet. Da es dieses jetzt nicht mehr gibt, mußt Du für Straßen eben ein anderes Theme verwenden und bei den Eigenschaften von Rocview eintragen.

Mit Rocrail-Grüßen,
Maxel :-)

spacerunner

Post by spacerunner » 26.01.2011, 22:43

Hi Maxel,

ja das klingt plausibel. Danke für den Hinweis. Da baue ich mir ein eigenes SVG Theme mit schmalen Straßen. Oder gibt es das Standard Theme aus Rocrail in alten Sources vielleicht noch irgendwo??

Konnte in letzter Zeit leider nicht so viel mitlesen hier, die Arbeit ist zur Zeit wichtiger und die Rocrailzeit steht hinten an....

Viele Grüße,
Spacerunner

M_C_nl
Posts: 337
Joined: 11.09.2010, 23:16
Location: Aachen/Germany

Post by M_C_nl » 27.01.2011, 00:16

Hallöchen Spacerunner.

meines Wissens nach gibt es das alte im Code programmierte Theme nicht in einer Datei. Es sieht so aus, als ob Du Dir dann selber etwas gestalten müßtest. Viel Erfolg dabei und Deine Ergebnisse kannst Du ja gerne der Allgemeinheit dann hier zur Verfügung stellen.

Maxel :-)

P.S. Aber zur Sicherheit kannst du Rob auch noch einmal fragen, ob es das alte Theme noch gibt.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42023
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Post by rjversluis » 27.01.2011, 07:28

Das Basic-Theme löst das Embedded-Theme ab.

spacerunner

Post by spacerunner » 27.01.2011, 21:06

Danke für die Info, ich habe noch paar Straßen Symbole gemacht für das Basic-Theme, jetzt klappt alles wieder so wie ich wollte:-)

Werde die SVGs demnächst auch gerne zur Verfügung stellen, könnten ja dem Theme hinzugefügt werden.

Viele Grüße,
Spacerunner

spacerunner

Anbei mein ergänztes Basic Theme

Post by spacerunner » 30.01.2011, 18:05

Hallo Zusammen,

anbei mein ergänztes Basic Theme. Habe es als 2. Theme eingebunden und Rocrail verhält sich wieder wie mit dem ehemals verwendeten inner Theme. Als erstes Theme habe ich das SpDrS60 und bei manchen Teilstrecken (Tunnel, Schattenbahnhof) zur besseren Unterscheidung die Option " Straße" verwendet.

Viel Spaß damit und viele Grüße,
Spacerunner
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply

Return to “PlauderEcke (DE)”