RailCom

Post Reply
LDG
Site Admin
Posts: 2697
Joined: 18.10.2010, 00:03
Location: near Karlsruhe/Germany

Post by LDG » 19.12.2011, 14:57

Hallo Boris,

da hat das Railcom-Protokoll leider noch "ein Problem".
Wenn eine Fahrzeug ohne Railcom-Sender in einem Abschnitt ist oder es sind mehrere Railcom-Sender in einem Abschnitt, dann senden die Railcom-Detektoren (z.B. Tams RCD-1) keine Information an die Zentrale, d.h. das Gleis bzw. der Block bleibt frei :( Man kann dann über andere Wege (gewöhnliche Rückmelder) die Belegtmeldung realisieren (siehe auch Tams RCD-2), aber wozu brauche ich dann die "teuren" Railcom-Detektoren, wenn dort keine "einfache Belegtmeldung" für nicht Railcom-Geräte (z.B. mit Pseudo-Adresse "0" oder "-1") realisiert ist.
In Software (wie z.B. auch Rocrail) kann ich einem Block aber nicht 2 Rückmelder mit "Oder-Verknüpfung" für den Belegtzustand zuordnen.
Das ist mit ein Grund weshalb ich meine Railcom-Tests derzeit eingestellt habe.

Gruß,
Lothar

rjversluis
Site Admin
Posts: 42033
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Post by rjversluis » 20.12.2011, 07:11

Moin Lothar,

der RailCom detector von OpenDCC kann beides:
http://opendcc.de/s88/gbm_bidi/gbm_bidi.html
Nur weiß ich nicht was passiert wenn zwei RailCom Züge im gleiche Abschnitt stehen.

RainerK
Moderator
Posts: 4040
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Post by RainerK » 25.01.2012, 13:31

Hallo zusammen,

UB plant für 2012 was Neues mit RailCom. Das Kind soll "MARCo" heißen:
https://www.uhlenbrock.de/intern/newite ... eu2012.pdf

Es grüßt RainerK

rjversluis
Site Admin
Posts: 42033
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Post by rjversluis » 25.01.2012, 13:50

Hallo Rainer,

Railcom für LocoNet. ;-)
Da bin ich mal gespannt in welches LocoNet Packet es verpackt wird. 8)

RainerK
Moderator
Posts: 4040
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Post by RainerK » 25.01.2012, 13:56

Hallo Rob,

... und ich bin gespannt, wie lange es noch dauern wird,
bis jemand in Dudenhofen den Sniffer anwerfen kann :wink:

3. Quartal kann sich ja auch noch etwas verzögern; 2013, 2014 ... :roll:

Es grüßt RainerK

73funki
Posts: 728
Joined: 02.05.2009, 15:44
Location: near Dresden

Post by 73funki » 25.01.2012, 14:04

Hallo @all!

Mal sehen, was der "Railcomerfinder" :wink: Lenz dazu in seinen Neuheiten 2012 schreibt!

"RailCom. Der bidirektionale Datenaustausch. Gemeinsam mit anderen Herstellern wird RailCom stetig weiterentwickelt. ..."

Das reden die aber nun schon eine ganze Weile und Neuheit ist's auch keine!
Ich hatte allerdings gehofft, dass sich da noch was tut...naja <seufz> ...

Post Reply

Return to “PlauderEcke (DE)”