Lok- und Wagenbilder für alle

Lok- und Wagenbilder für alle

Postby magnus » 26.02.2015, 20:51

Hallo zusammen,
ich habe nun endlich das Objektiv, dass ich mir für meine Rocrail-Bilder gewünscht habe.
Mein Ziel/Traum ist es richtig gute/schöne Fotos zu machen.

Bei soviel Mühe, die ich mir machen will, soll nicht nur ich etwas davon haben.
Also hier
http://s614.photobucket.com/user/tuxmaggi/library/Rocrail/Lokbilder
werde Ihr zukünftig meine Ergebnisse finden.

Also einmal das Originalfoto und zum zweiten die direkt passende Version.

Im Moment steht dort allerdings nur der erste Schnellschuss
Das Objektiv ist heute erst gekommen :D

Vielleicht könntet Ihr mal testen, wie die Bilder so wirken.
Würde ich mich drüber freuen.
Last edited by magnus on 27.09.2017, 20:18, edited 1 time in total.
Gruß
Magnus

Tams MC / Delta Control 6605
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi2, andRoc
Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos
magnus
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby StefanF. » 27.02.2015, 07:24

Hallo Magnus,
das läßt ja wieder den Gedanken aufkommen, ob wir nicht wie im altem Forum, die Lokbilder nach Hersteller sammeln und zur Verfügung stellen können. Dabei dürfen natürlich nur die eigenen Bilder veröffentlicht werden. Ich fand das früher sehr hilfreich mit den Lokbildern zum Download.

@all
An die Profis mal eine Frage:
Wäre es erlaubt, diese in einer Rubrik im Wiki zu veröffentlichen, ohne dabei Urheberrechte zu verletzen?
Beste Grüße
Stefan
=========================
Zentrale: OpenDCC Z1 und 2 Booster: OpenDCC - Booster2
Loconet MGV85, 50, 93,76,77,136
Rechner: Kubuntu14.04 auf 2*Core i3 (3Monitore) 6GBRAM
=========================
StefanF.
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby magnus » 27.02.2015, 14:25

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob das größere von den kleinen Bildern auch fürs Handy bzw. Tablet passt.

Ich kann es leider im Moment nicht testen, da meine Firewall den Zugriff via Wlan auf den Rocrail-Server blockiert.
Gruß
Magnus

Tams MC / Delta Control 6605
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi2, andRoc
Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos
magnus
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby Schorse » 27.02.2015, 23:54

Hallo Magnus,

Magnus wrote:mich würde mal interessieren, ob das größere von den kleinen Bildern auch fürs Handy bzw. Tablet passt.
Auf meinem 8" (Android 4.1) Tablet sehe ich nur "Bild" (=Displayfüllend bzw. Kleiner Regler = nur Bild; keine Tasten)

Gruß Gerd
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby Per » 04.03.2015, 16:36

Ich fände es richtig gut, wenn die MM-Bildschirmschoner-gifs (nur der erste Frame, da multible) eingelesen werden könnte. Ein breiteres Angebot eines "Standards" ist mir nicht bekannt.
Daisy - Power 2 - RR-CirKits-USB - RasPi
TAMS GBM-1 - Uhlenbrock 63350
Per
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby bbernhard » 04.03.2015, 23:19

Tjo das nehm ich mir auch von Jahr zu Jahr vor.
Mal alles sauber zu fotografieren und in einem Archiv festzuhalten. Equipment und Können wäre vorhanden, alleine die Zeit fehlt.

Auch heuer is wieder nix daraus geworden.
bb
HO Scale mostly from Kleinbahn and Roco -
OpenDCC GBMBoost, LightControl, TLE-S88-Bridge, LDT and some DiY stuff, Win10
bbernhard
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby magnus » 05.03.2015, 19:52

Hllo Gerd,
Schorse wrote:Auf meinem 8" (Android 4.1) Tablet sehe ich nur "Bild" (=Displayfüllend bzw. Kleiner Regler = nur Bild; keine Tasten)

das kann ich nicht bestätigen.
Auf meinem Tablet (8" Android 4.1.2) passt es, sowohl mit großem und kleinem Regler.
Ebenso auf meinem Smartphone (4,3" Android 4.2.2)

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung
image file size out of range [54567]

Die Darstellung ist aber ok!?
Gruß
Magnus

Tams MC / Delta Control 6605
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi2, andRoc
Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos
magnus
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby sascha-gl » 30.03.2015, 12:22

StefanF. wrote:An die Profis mal eine Frage:
Wäre es erlaubt, diese in einer Rubrik im Wiki zu veröffentlichen, ohne dabei Urheberrechte zu verletzen?
Beste Grüße
Stefan

Also, das Recht an dem Bild hat immer der jenige, der auf dem Bild zusehen ist bzw der Fotograf.
Bei Gegenständen ist es etwas anders.

Um auf Deine Frage zu kommen
Nehmen wir ein Bild von einer Märklin V200 (3021):
Zum einen werden mit dem Bild keine Gewinne erzeugt und zum anderen wurde das Bild schon im Inet veröffentlich, dann ist das Bild ohne ein Copyright versehen.
Da es dann hier nur für Forumsmitglieder zur Verfügung gestellt wird, sollte es keine Probleme geben. Die Lok-Bilder für die CS2 stehen ja auch frei zum Download im Netz!

Ich persönlich würde einfach die großen Hersteller (Märklin und Modellbahnen München) einfach Anschreiben und um Erlaubnis fragen.
Das kann per E-Mail erfolgen und kostet nichts. Somit ist man wirklich auf der sicheren Seite.
Das sollte dann ein Admin im Namen der Forumsgemeinschaft machen.

Bei selbst fotografierten Bilden gibt es eh keine Probleme!
Gruß Sascha
---------------------------------------------------------
ECoS 2, Hallsensoren über S-88-N, DCC + MM + mfx – Raspi, Lokprogrammer – C-, M-, K-Gleis
sascha-gl
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby Peter Middelhauve » 30.03.2015, 14:46

Hallo,
Zum einen werden mit dem Bild keine Gewinne erzeugt und zum anderen wurde das Bild schon im Inet veröffentlich, dann ist das Bild ohne ein Copyright versehen.

Nichts davon berechtigt, das Bild zu verwenden. Siehe Urheberrecht.

Grüße
Peter
Windows 7 64bit, 23" Touchscreen, LGB Spur IIm Indoor, Lenz LZV100/LV102/LAN, Qdecoder Z2-8+, LDT RS-16-O/SA-DEC-4/KSM-SG
Peter Middelhauve
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby sascha-gl » 30.03.2015, 15:05

Du hast schon recht Peter, wenn wir hier von künstlerischen Bilder, Lichtbildwerken sprechen würden, aber nicht bei Produktbildern.
Aber wie gesagt, es ist und bleibt ein heisses Thema.

Ich komm aus der Werbung und deswegen hatte ich ja gesagt das ein Admin einfach mal die Hersteller anschreiben soll.
Gruß Sascha
---------------------------------------------------------
ECoS 2, Hallsensoren über S-88-N, DCC + MM + mfx – Raspi, Lokprogrammer – C-, M-, K-Gleis
sascha-gl
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby Peter Middelhauve » 30.03.2015, 17:41

Hallo Sascha,
..., wenn wir hier von künstlerischen Bilder, Lichtbildwerken sprechen würden, aber nicht bei Produktbildern.

ich bin da anderer Meinung: Auch das Produktbild unterliegt dem Urheberrecht (§2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG oder § 72 Abs. 1 UrhG). Nach § 12 UrhG kann der Urheber (als Schöpfer des Bildes) bestimmen, wie er sein Bild veröffentlicht. Auch hat er (§ 15 UrhG) das alleinige Recht "das Werk in körperlicher als auch unkörperlicher Form zu verwerten". Letzteres erfasst insbesondere auch das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§19a UrhG), also jede Veröffentlichung des Bildes im Internet.
... hatte ich ja gesagt das ein Admin einfach mal die Hersteller anschreiben soll.

Das wäre der einzig mögliche Weg, zumal der Urheber jederzeit anzweifeln könnte, ob die Verwendung des Bildes in Rocrail eine ausschliesslich private Nutzung ist. Oder jemand hat einen guten Anwalt für Rob :?

Grüße
Peter
Windows 7 64bit, 23" Touchscreen, LGB Spur IIm Indoor, Lenz LZV100/LV102/LAN, Qdecoder Z2-8+, LDT RS-16-O/SA-DEC-4/KSM-SG
Peter Middelhauve
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby magnus » 30.03.2015, 19:19

Hallo zusammen,
ich denke mal der Admin/Rob hat nichts damit zu tun, da die Bilder nicht auf der Rocrail-Domain liegen.
Das ist dann eher mein Problem, da die Bilder zukünftig bei einem Bilder-Hoster unter meiner "Adresse" liegen.

Danke für die rechtlichen Anmerkungen, ich denke mal drüber nach und schreibe ggf. Märklin an.
Gruß
Magnus

Tams MC / Delta Control 6605
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi2, andRoc
Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos
magnus
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby magnus » 19.04.2015, 21:14

Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft, die ersten drei Lok "vernünftig" zu fotografieren.

BR 50 1581 Kabinentender (Mä 37835)
BR 52 1860 Kondenstender (Mä 31031.02), gealtert
BR 89.70 7314 (Mä 37140)

Link zu den Bildern im ersten im Beitrag
Last edited by magnus on 20.04.2015, 07:04, edited 1 time in total.
Gruß
Magnus

Tams MC / Delta Control 6605
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi2, andRoc
Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos
magnus
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby sascha-gl » 19.04.2015, 21:18

magnus wrote:Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft, die ersten drei Lok "vernünftig" zu fotografieren.

BR 50 1581 Kabinentender (Mä 37835)
BR 52 1860 Kontenstender (Mä 31031.02), gealtert
BR 89.70 7314 (Mä 37140)

Link zu den Bildern im ersten im Beitrag

Sieht doch gut aus.
Gruß Sascha
---------------------------------------------------------
ECoS 2, Hallsensoren über S-88-N, DCC + MM + mfx – Raspi, Lokprogrammer – C-, M-, K-Gleis
sascha-gl
 

Re: Meine Lokbilder für alle

Postby magnus » 20.04.2015, 10:05

magnus wrote:Danke für die rechtlichen Anmerkungen, ich denke mal drüber nach und schreibe ggf. Märklin an.


Anfrage läuft seit gerade.
Gruß
Magnus

Tams MC / Delta Control 6605
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi2, andRoc
Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos
magnus
 

Next

Return to PlauderEcke (DE)