Neuer aus der Oberpfalz

Hier kann man sich und/oder Anlage vorstellen.

Neuer aus der Oberpfalz

Postby CharlyB » 06.03.2018, 11:27

Hallo Modellbahnfreunde!

Mein Name ist Andreas ich bin Mitte 40 und komme aus Weiden in der schönen Oberpfalz. :wink:
Das Modellbahn basteln und spielen aus meiner Kindheit hat mich nie richtig losgelassen. Zwar mit Jahren der Unterbrechung aber auch immer wieder zurückgefunden.
Anfang der 2000er habe ich ein kleines Z-Spur Projekt gestartet. Aus Platzgründen auf seeeehr kleiner Grundfläche. Als Softwarentwickler und Computerfreak wollte ich damals die Anlage auch mit dem Computer steuern. Da zu dieser Zeit die Miniaturisierung bei weitem noch nicht den heutigen Grad erreicht hatte war an digital nicht wirklich zu denken.
Ich habe damals aber über USB-Testboards und eigens entwickelter Elektronik meine Analoge-Anlage über den PC steuern können :D
Aus beruflichen und familiären Gründen ist das Projekt dann aber unfertig für Jahre im Keller verschwunden.
Im Winter 2013/14 hatte ich dann aber wieder Lust und Zeit mich der Sache anzunehmen.
Mein Wissen auf den neuesten Stand der Technik gebracht, hab ich mich dann dazu entschieden mein Projekt mit nun erhältlichen konventionellen Bauteilen auf digital umzurüsten. Da ich für mein Analoges Projekt schon 3 Stromkreise und einige Abschnitte in der Anlage angelegt hatte waren in diesem Bereich keine Änderungen erforderlich.
Ich verwende eine Uhlenbrock IB-COM als Zentrale, 2 8er LocoNet Rückmelder für die 15 Gleiblöcke und 2 20er LocoNet Schaltmodule für die 17 Weichen und was bestimmt noch an Lampen und sonstigen dazu kommen wird.
Als Server hab ich ein Pico-Board mit WinXP verbaut. Hier ein Bild von den Komponenten und der Elektroinstallation http://easyoffice.org/MaerklinZ/20131127_235658.jpg
Nachdem die Hardware erledigt war hab ich mich über die verschiedenen Softwarelösungen informiert und bin letztendlich bei Rocrail gelandet :D
Da ich gerade wieder etwas mehr freie Zeit habe möchte ich das Projekt zumindest steuerungstechnisch voranbringen. Im Landschaftsbau war ich schon als Kind u. Jugendlicher nicht so gut. Das muss ich dann später erst noch lernen :?
Ich hab mit Racrail auch schon einiges an Steuerung realisiert. Im Betrieb sieht das dann so aus https://youtu.be/lEPGg4D47og
Ich hoffe das in den nächsten Monaten und Jahren noch ausbauen zu können und freue mich schon darauf meine Fortschritte mit Gleichgesinnten (damit seit Ihr gemeint :D ) teilen zu können.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
bis bald im Forum
Andreas :coding:
Meine Anlage auf YouTube aktuelles Video mit noch mehr Verkehr https://youtu.be/hXpTC8EXC6Y ;)
Alternativ Vol. 2 https://youtu.be/iFLm3Q2Xm_Y und das bereits bekannte Vol. 1 https://youtu.be/lEPGg4D47og
CharlyB
 

Re: Neuer aus der Oberpfalz

Postby smitt48 » 06.03.2018, 12:17

Hi Andreas,

Willkommen zu Rocrail. Ich wuensche dich viel spass mit deinem Moba.

mfg Tom
Kind regards,
Tom Smit
Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Märklin M & K-rails with ECoS2 (4.2.4) - Win10
RoSoft: S88n & WDD switch & SDD signal decoders
Display: Tri-ang from 1950's, Märklin from early 1960's
In build phase
smitt48
 

Re: Neuer aus der Oberpfalz

Postby RedTrain » 06.03.2018, 14:55

Hallo Andreas

Willkommen zurück bei der Modellbahn und natürlich im Rocrail Forum! :)
Viel Spass! ... vielleicht dann auch mal beim Landschaftsbau... :wink:
Beste Grüsse kind regards, Carlo

[H0m 2L DCC] Layout "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Swiss meter gauge RhB+MGB+zB; 7% completed, stage 1 operational
W10-64, WLANmaus, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3-ORD3, GC2, GC6; Bemo, Peco, handlaid;
RedTrain
 

Re: Neuer aus der Oberpfalz

Postby GuenTTer » 06.03.2018, 22:53

Hallo Andreas,
herzlich willkommen hier im Forum.

Zufällig findet am kommenden Samstag der 8. Rocrail-Stammtisch Franken & Oberpfalz statt.
Näheres dazu findest du hier: http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=82&t=14691

Vielleicht hast du ja Lust zu kommen - wir würden uns freuen dich kennenzulernen.

mfG
Günter

P.S.: Ein Stammtischteilnehmer kommt sogar ebenfalls aus Weiden, kann aber diesmal leider nicht kommen.
Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.0-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/MATE 16.04.2
DR5000, CANBus mit GC1e, GC2 und GC6
http://www.fktt-module.de/de
GuenTTer
 


Return to Introduktion & Anlagenvorstellungen (DE)