Hallo aus Franken

Hier kann man sich und/oder Anlage vorstellen.

Hallo aus Franken

Postby Selectrixgrufti » 28.09.2018, 07:56

Hallo zusammen,

Nachdem ich vor einigen Jahren schon mal bei Rocrail reingeschnuppert habe, dann aber beruflich keine Zeit für das Modellbahnhobby hatte, kann ich jetzt endlich wieder loslegen. Aktuell übe ich noch einer kleinen Spur Z Anlage um dann in meinem Ruhestand an einer großen Spur Z Anlage zu arbeiten. Das aktuelle Projekt besteht nur aus einer ineinander geklappten Acht, die im unteren Bogen ein 2-gleisiger Schattenbahnhof mit Aufstellblöcken für je 2 Züge und im oberen Bogen ein ebenfalls 2-gleisiger Bahnhof mit ein paar Abstellgleisen hat. Aber ich denke mit der Konstellation kann ich alles ausprobieren, was ich auch für die große Anlage brauchen werde. Als Zentrale verwende ich die FCC von Döhler&Haass und auch die Lok- und Zusatzdekodern habe ich bei D&H gekauft. Im Moment habe ich die untere Ebene fertig un erst mal provisorisch zu einem Kreis verbunden, damit ich das Zusammenspiel der Rückmelder mit den Aufstellblöcken testen kann, bevor ich den Deckel auf die untere Ebene mache. Aktuell kämpfe ich am meisten mit den Kontaktproblemen von Spur Z. Habe mir grade erst mal Pufferkondensatoren für die Lokdekoder bestellt.

Viele Grüße
Rolf
Spur Z (Märklin Miniclub); Rocrail; Doehler & Haas; Selbstbau
Selectrixgrufti

Re: Hallo aus Franken

Postby GuenTTer » 28.09.2018, 10:20

Hallo Rolf,
willkommen im Rocrail-Forum.
Es gibt in Franken auch einen regionalen Rocrail-Stammtisch, vielleicht hast du ja mal Lust bei uns vorbeizuschauen.
https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=82&t=16160

MfG
Günter
Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.0-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/MATE 16.04.2
DR5000, CANBus mit GC1e, GC2 und GC6
http://www.fktt-module.de/de
GuenTTer

Postby Selectrixgrufti » 29.09.2018, 16:02

Hallo Günter,

Vielen Dank für die Einladung, klingt interessant. Ich habe mir den Termin mal im Kalender vorgemerkt, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit. Wenn nichts dazwischen kommt, versuche ich mal vorbeizuschauen. Allerdings habe ich noch nicht viel vorzuzeigen. Arbeite grade daran Dekoder in die Loks einzubauen.

Viele Grüße
Rolf
Spur Z (Märklin Miniclub); Rocrail; Doehler & Haas; Selbstbau
Selectrixgrufti

Postby GuenTTer » 02.10.2018, 19:07

Selectrixgrufti wrote:Allerdings habe ich noch nicht viel vorzuzeigen. Arbeite grade daran Dekoder in die Loks einzubauen.

Hallo Rolf,
vorzeigen muß niemand was, es geht ja auch darum mit Gleichgesinnten ein wenig über Rocrail und Modellbahnelektronik zu fachsimpeln.
Wie du in deine Z-Modelle Dekoder einbaust ist für unseren Kreis sicher auch interessant, besonders mit Sound ... :D

mfg
Günter
Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.0-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/MATE 16.04.2
DR5000, CANBus mit GC1e, GC2 und GC6
http://www.fktt-module.de/de
GuenTTer

Return to Introduktion & Anlagenvorstellungen (DE)