Kurzschluß beim Anschließen von Rückmelder GCA93 Topic is solved

Post Reply
jumbo-44
Posts: 95
Joined: 11.11.2010, 09:48
Location: Rostock

Kurzschluß beim Anschließen von Rückmelder GCA93

Post by jumbo-44 » 11.04.2019, 11:59

Moin rocies,

habe ein Problem beim Anschluß der Belegtmelder.

System: 3L Märklin Gleisbox mit rocnet
Belegtmelder GCA93
an Raspi bzw. Pi-01angeschlossen über Pi-02

am selben Pi-01 hängt noch ein Pi-03 Servodecoder

Beim Anlegen des "roten" Kabels (Mittelleiter-Anschluß) an Klemme 9 entsteht ein Kurzschluß.
Im Aufbau habe ich folgende Leiter durchgemessen:
- VCC 18V ("rot") gegen alle Meldereingänge (mit Außenschiene verbunden, wie in Peters Anschlußschema für 3L beschrieben)
- VCC 18 V gegen "Masse" der Servos
- VCC 5V der Servos gegen alle Meldereingänge
Alles "ohne Befund".

Die von mir gebraucht gekauften GCA93 haben die volle 2L-Bestückung, d.h. mit Visualisierung und Sicherungen (nicht gegen Widerstände ausgetauscht).
edit: Die folgenden beiden Sätze sind Quatsch, vgl. nächsten Beitrag.
[Im Probeaufbau mit 1 GCA93 hat das auch problemlos funktioniert.
Können die Sicherungen im Aufbau mit 4 GCA93 (also 32 angeschlossenen Melderleitungen) das Problem sein?]

Gruß,
Mark

jumbo-44
Posts: 95
Joined: 11.11.2010, 09:48
Location: Rostock

Re: Kurzschluß beim Anschließen von Rückmelder GCA93

Post by jumbo-44 » 15.04.2019, 10:55

"Ich Trottel" beschreibt das Problem wohl am treffendsten.

Daß Peter in seiner Anleitung zu GCA93 empfiehlt, die Sicherungen durch Widerstände zu ersetzen hatte ich ja schon selbst bemerkt.

Bei einem Fotovergleich ist mir nun aber aufgefallen, daß ich diese Anleitung für den Probeaufbau auch befolgt hatte, nur daß die umgebaute Platine ganz unten im Karton verschwunden war.
Also gehe ich nun davon aus, daß der Gesamtaufbau nach Umbestückung aller vier GCA93 anstandslos seinen Dienst verrichten wird.

Wenn nach der Umbestückung alle Test erfolgreich verlaufen, werde ich das Thema auf "gelöst" setzen.

Grüße von hinter den Brettern vor dem Kopf (bedeuten auch die die Welt?),
Mark

jumbo-44
Posts: 95
Joined: 11.11.2010, 09:48
Location: Rostock

Re: Kurzschluß beim Anschließen von Rückmelder GCA93

Post by jumbo-44 » 29.04.2019, 10:53

Entwarnung!

Die weiteren Test haben ergeben:
1. Tatsächlich war die nicht korrigierte Bestückung die einzige Fehlerursache.
2. Keiner der angeschlossenen Bausteine hat durch den Kurzschluß Schaden genommen -Danke Peter für das gute Layout!

Sehr erleichtert kann ich den Thread auf 'gelöst' setzen.


Gruß,
Mark

Post Reply

Return to “GCA-Hardware (DE) (Peter Giling)”