Firmwareupdate : GCA145 MaximumSpeed 0.3

RocNet(RaspberryPi), mergCBUS, LocoNet und vieles mehr von Peter Giling. (GCA)
Dokumentation: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german#hardware
Bestellinformation: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca:gca-index-de
RocNetNode: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roc ... netnode-de

<< Neu: GCA-Pi06 http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca-pi06-de

Firmwareupdate : GCA145 MaximumSpeed 0.3

Postby ViktorHotel » 08.04.2016, 20:44

Hallo Peter,
ich verwende ja dasGCA145 mit einem anderen StepperDriver. siehe viewtopic.php?f=81&t=11730
Beim Testen ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich in den Settings unter 0.3 den MaximumSpeed auf 4 setze*, funktioniert meine Motor und StepperDriver Kombi ohne Stepverluste.
Nach einem Aus/Ein des GCA 145 steht MaximumSpeed aber wieder auf 5. Ich kann dann zwar wieder auf 4 stellen, aber beim nächsten Neustart steht es wieder auf 5.
Wünschenswert (zumindest zum Testen) wäre auch eine eine Einstellmöglichkeit des MaximumSpeed bis auf 1?
Kannst Du die Firmware ändern ?

Viele Grüße
Volker

*
0.3 Maximum speed
The maximum speed. Same as menue 0.2. A higher number means a longer interval of timing, so that makes a
slower movement. Depending on motor type and power consumption, mostly the lowest speed setting you can
have is 4 or 5, If the motor makes strange reactions, try a larger number for this speed. Maximum speed can
not be set to a higher value than minimum speed
Last edited by ViktorHotel on 05.01.2017, 16:43, edited 4 times in total.
rocrailing with:
Ubuntu 16.04 LTS, MDRRC-II mit BMB Booster-B5 (Fahren), HSI88(Rückmelden), Sprog3 (Weichen und Signale), DMX-Artnetnode (Wetter und Licht)
ViktorHotel

Re: GCA145 MaximumSpeed 0.3

Postby phg » 09.04.2016, 15:15

Hallo Volker,

Meine Erfahrung ist das meiste Motoren mit kürzere Schritte als plm 1 mSek (= 254 uSek x Max Einstellung) zu kurz ist.
Ich werde diese Einstellung von 1 im nächste Version erlauben aber dann bleibe ich bei 5 in erste Start vom Programm.
Danach kann es geändert und gespeichert werden.
Bitte etwas geduld , ich melde micht hier wieder.
Best regards, herzliche Grüße, chaleureuses salutations, saludo cordial, migliori saluti, hjärtliga hälsningar, hartelijke groet,

Peter Giling (Rocrail - LNet(GCAxxx) - Fiddle Yard control GCA145 - CBUS (CAN-GCx)- RocNet (Raspberry Pi GCA-PIxx)
phg

Re: Firmwareupdate abwarten : GCA145 MaximumSpeed 0.3

Postby ViktorHotel » 04.01.2017, 07:55

Hallo Peter,
ich habe mit Frmware 3.1 getestet, ob sich MaximumSpeed bis auf 1 ändern lässt. Leider funktioniert das nicht so wie erhofft. MaximumSpeed von 1 ist nicht einstellbar. Kannst Du vielleicht nochmal nachschauen ?
Viele Grüße
Volker
rocrailing with:
Ubuntu 16.04 LTS, MDRRC-II mit BMB Booster-B5 (Fahren), HSI88(Rückmelden), Sprog3 (Weichen und Signale), DMX-Artnetnode (Wetter und Licht)
ViktorHotel

Re: Firmwareupdate abwarten : GCA145 MaximumSpeed 0.3

Postby phg » 04.01.2017, 13:19

Hallo Volker,

Jetzt steht VN3_2 zur verfügung.
Best regards, herzliche Grüße, chaleureuses salutations, saludo cordial, migliori saluti, hjärtliga hälsningar, hartelijke groet,

Peter Giling (Rocrail - LNet(GCAxxx) - Fiddle Yard control GCA145 - CBUS (CAN-GCx)- RocNet (Raspberry Pi GCA-PIxx)
phg

Re: erl. mit Firmwareupdate : GCA145 MaximumSpeed 0.3

Postby ViktorHotel » 04.01.2017, 15:54

Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Lösung.
Mit Firmware 3.2 klappt MaximumSpeed wie gewünscht. :thumb_up:
Danke.
Viele Grüße
Volker
rocrailing with:
ViktorHotel

Postby phg » 04.01.2017, 16:47

Hallo Volker,

Das ist schön.
Aber jetzt wundere ich mich welches Type Motor du benutzt?
Ich komme, egal welcher Motor, niemals unten 5!

phg

Postby ViktorHotel » 04.01.2017, 17:01

Hallo Peter,
ich benutze einen Schrittmotor 56X56 (nema23) mit 2A und 2Nm, jedoch mit einem Leadshine DM442 mit Microstepping 800Steps pro Umdrehung. Der Motor läuft z.zt. mit Einstellung 4 für MaximumSpeed.(bis 2 klappt auch noch)
Viele Grüße
Volker
rocrailing with:
ViktorHotel

Postby phg » 04.01.2017, 17:04

Hallo Volker,

Ahh, ja, diese 800 Schritte pro Umdreh sagt alles.
Damit ist das möglich.
Für eine Standard 200 Schritte/U geht das einfach nicht.

phg

Postby ViktorHotel » 05.01.2017, 16:42

Hallo Peter,
ich habe zwar geschrieben, das mit 3.2 jetzt alles ok ist. Ich habe aber heute doch noch einen Fehler gefunden:
Wenn ich den Wert MaximumSpeed(0.3) zwischen 1 und 4 setze , wird nach einem Neustart(Aus/Ein) des GCA 145, der eingestellt Wert nicht gespeichert, sondern auf zurück auf 5 gesetzt.
Könntest Du das noch ändern?
Viele Grüße
Volker
rocrailing with:
ViktorHotel

Re: Firmwareupdate : GCA145 MaximumSpeed 0.3

Postby phg » 05.01.2017, 16:51

Hallo Volker,

Das stimmt, das war in Aufstart nicht mitgenommen.
Jetzt habe ich es geändert.

phg

Re: Firmwareupdate : GCA145 MaximumSpeed 0.3

Postby ViktorHotel » 05.01.2017, 19:15

Hallo Peter,
jetzt funktioniert es.
Danke.
Viele Grüße
Volker
rocrailing with:
ViktorHotel

Return to GCA-Hardware (DE) (Peter Giling)