12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=promotion-all

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby deban » 06.10.2016, 19:39

Hallo Johannes !

Schön, dass Du so schnell geantwortet hast, aber jetzt stehe ich aufm Schlauch.
Das werden lange Erklärungen bei meinem “analog –digital Mischmasch“

Habe gerade eine neue Baustelle aufgemacht. Mußte Bahnhofsteil abbauen. Ein altes
Relais (Signal) ist verschmort und hie, Schaltdecoder defekt und einen Weichenantrieb muß ich auch ausbauen und rep.

Ich glaube ein Kehrschleifenmodul ist nichts anderes als ein Relais, nur etwas schneller.
Bestehen evtl. nur aus el. Bauteilen und Leitungstransistoren.
Es geht ja um die Phasenlage des digi-Stroms. Die Fahrrichtung macht RocRail.

Jetzt hat das, el. getrennte ,Kehrschleifen bzw. Bahnhofsgleis ,einen eigenen Trafo (Selbstbaufahrregler) mit Polwender.

Habe gerade 100te Dateien gefunden, die ich sonst immer suche. Wenn brauchbar , kommen mehr Infos
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß aus Aachen
Detlef
---------------------------------------------------------------------
2L=,HO,FL.,Roco, noch analog
LokMaus 2,Multimaus, [Win7, GenLi-USB],Schaltdecoder, Viessmann 52 121, Lenz,
Kleine, rundrum an der Wand entlang, Anlage.
deban

Postby deban » 06.10.2016, 19:50

Hallo Johannes !

Habe mir gerade ( vorher wäre evtl.besser gewesen) den Datensalat angesehen, den ich verschickt habe.
Kann man ,Du, damit etwas anfangen ????????

Wenn Du wirklich diesen Plan siehst : Eine Seite ist ca. 3,5m lang. Gleis 3 ist das Bahnhofsgleis/Kehrschleifengleis,
die Weiche 22 schaltet die Kehrschleife.
Gruß aus Aachen
Detlef
---------------------------------------------------------------------
2L=,HO,FL.,Roco, noch analog
LokMaus 2,Multimaus, [Win7, GenLi-USB],Schaltdecoder, Viessmann 52 121, Lenz,
Kleine, rundrum an der Wand entlang, Anlage.
deban

Postby Pirat-Kapitan » 06.10.2016, 20:48

Hi Detlef,
ich habe 2 Kehrschleifen und 1 Gleisdreieck auf meiner Anlage, alle haben ein Kehrschleifenmodul, das über Sensorgleise (=Stromfühlgleise) die jeweils korrekte polarität des digitalen Gleisstroms einstellt. Kann man natürlich auch mit manuell geschaltetem Relais (2xUM) machen, aber dafür bin ich zu blöd (lies: dann vergesse ich immer wieder, die richtige Seite zu schalten und es gibt einen Kurzschluss). Das Relais (bzw. den Umschalter) mechanisch an die Weiche der Kehrschleife gekoppelt funktioniert auch nur so lange gut, wie die Weiche immer korrekt gestellt ist. jeder Versuch des Aufschneidens (Lokführer pennt oder quasselt) wird mit Kurzschluss geahntdet.

Deinen Plan (bzw. den versprochenen Datensalat) schaue ich mir nachher mal an.

Schöne Grüße
johannes
Clearasilfahrer auf Spur G&H0m, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte/GBM),
Rocrail auf RasPi mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan

Postby Pirat-Kapitan » 06.10.2016, 20:53

Hi Detlef,
mache bitte zur Diskussion Deines Planes ein neues Thema auf,
allmählich mißbrauchen wir dieses Stammtischthema doch ziemlich.
Deinen Plan kann ich gut lesen.

Schöne Grüße
Johannes
Clearasilfahrer auf Spur G&H0m, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte/GBM),
Rocrail auf RasPi mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan

Postby Bernie » 06.10.2016, 21:38

Hallo in die Runde,

ich werde auch wieder dabei sein.
Gruß Bernd

[H0 2-L DCC] [Win10real,Win7Test] [IB-COM+GCA101+TamsMC] [4*ORD-3] [GCA50/93/102/136] [Weichen/Lichtsign. LDT/Viessmann(MM)] [Formsignale GCA136] [CarSystem/DC-Car] [Weichen CarSystem Digirails DR4024]

http://www.modelltraumland-wuppertal.de/
Bernie

Postby Diesel » 09.10.2016, 15:01

Blitzumfrage:
Wer möchte wann vor Veranstaltungsbeginn in´s Cafe?
Z.B. zum Aufbau der DEMO´s oder Vorbereitung(Kuchen),
Heinz hatte angefragt.
Bitte kurze PN an mich, ich versuche das zu organisieren.

Grüsse

Klaus

P.S.: Sehr schöne Themen. :D
LDT: S88, TT-DEC, Booster, Signaldecoder. TAMS: S88N.
Fleischmann: Twin-Center, Lokos, Waggons, Stellpulte, Gleise, etc.
Rocrail: Windows7-Rechner via RemoteDesktop.
Mein Problem: Wie bekommt man Gleise sauber?!
Diesel

Postby netphoner » 12.10.2016, 11:25

Ich kann leider an diesem Stammtisch nicht teilnehmen, ich wünsche jedoch allen in Langenfeld einen schönen Tag.
:beer:
Grüße, Hardi

Märklin H0, MS2 - Gleisbox - Arduino - Rocnetnode - Rocrail
netphoner

Stammtisch 15.10.206 Langenfeld

Postby JenneMann » 13.10.2016, 18:25

Hallo zusammen,

Da ich ja im Sommer meinen Arbeitgeber gewechselt habe muss ich noch mal einige Sachen auffrischen. Leider bin ich am 15.10.2016 zu einem Erste-Hilfe-Kurs.

Wenn es nichts ausmacht, würde ich mich mich Anschluß nach Langenfeld machen. Würde dann gegen 17:00 / 18:00 Uhr aufschlagen? Wäre das ok?

LG Jens
stellvertretender Bildungsstättenleiter / Dozent an der MEV Lokführerschule Essen

H0 DC , DCC , Intellibox Basic via USB , LocoNet , Steuermodule und GBM Uhlenbrock ,
Win10.3 64 Bit
JenneMann

Postby Pirat-Kapitan » 14.10.2016, 17:11

Hi,
wie sieht es mit Sperrungen von Autobahnen / Autobahnabfahrten für die Anreise aus? Ein befreundeter LKWfahrer erzählte mir, dass die Anschlussstelle Langenfeld gesperrt ist.

Schöne Grüße
johannes
Pirat-Kapitan

Postby Schweineschnäuzchen » 14.10.2016, 17:26

Hallo Johannes !

Ich halte mich bei solchen Sachen immer gerne an http://www.verkehr.nrw.de/. Und da sind zwar mehrere Sperrungen an der Querverbindung von A59 zur A3, der A542 aufgelistet, aber weder die AS 20 Solingen an der A3, noch die AS 24 Richrath an der A59 sind irgendwie erwähnt.
Die Anfahrt über die A59 könnte ein Tip für alle "Linksrheiner" sein, die über die A57 und A46 Richtung Langenfeld fahren. Nicht bis zur A3 durchbrettern, sondern vorher auf die A59 abfahren und somit Langenfeld nicht von Osten anfahren, sondern von Westen. Ich werde das morgen zumindest mal probieren.

Ich freu mich auf morgen !

Schöne Grüße aus dem beschaulichen Kempen
Andreas
Im Testbetrieb : DCC++ mit 2* Arduino-Mega-2560, CGA- und DIY-Hardware
In Planung : Test mit Raspi 3, Digikeijs DR5000 und Roco-WLAN-Maus
Schweineschnäuzchen

Postby RainerK » 14.10.2016, 17:46

Hallo zusammen,

es ist nur das Dreieck Langenfeld gesperrt, das die A542 mit der A3 verbindet.
Die A3-Abfahrt Solingen/Langenfeld ist NICHT betroffen.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Postby Pirat-Kapitan » 14.10.2016, 17:59

Moin Rainer,
vielen Dank, dann weiß ich, wie ich fahre (bzw. mich fahren lasse :beer: )

Cafe vorher schaffen wir leider nicht.

Schöne Grüße
Johannes
Pirat-Kapitan

Postby JenneMann » 14.10.2016, 18:58

Hallo zusammen,

Da ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe und davor noch einen Termin habe, würde ich mich freuen, wenn ich mich ab ca. 18:00 Uhr zuschalten darf.

Hat jemand von Euch einen ESU Lokprogrammer ? Würde gerne den Sound der Calss 66 updaten ...

LG Jens
stellvertretender Bildungsstättenleiter / Dozent an der MEV Lokführerschule Essen

H0 DC , DCC , Intellibox Basic via USB , LocoNet , Steuermodule und GBM Uhlenbrock ,
Win10.3 64 Bit
JenneMann

Postby RainerK » 14.10.2016, 19:39

Hallo Jens,
JenneMann wrote:...würde ich mich freuen, wenn ich mich ab ca. 18:00 Uhr zuschalten darf...

was sollte dagegen sprechen?
Wenn Du Pech hast, ist dann aber gerade Derjenige, der Dir helfen könnte, schon abgereist.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Postby JenneMann » 14.10.2016, 19:41

Das wäre natürlich dramatisch :(

Win10.3 64 Bit
JenneMann

PreviousNext

Return to Stammtisch / Workshop / Ausstellungen (DE)