Suche CV Liste für Massoth emotion XLS sounddecoder

Speziale Themen für GartenBahn Anlagen.
ghost26
Posts: 344
Joined: 30.04.2015, 23:10
Location: Magdeburg

Re: Suche CV Liste für Massoth emotion XLS sounddecoder

Post by ghost26 » 11.04.2019, 15:03

Hallo Johannes,

habe jetzt einen Zimo Decoder drin. Funktioniert alles bestens.
Leider konnte ich den Massoth Dampferzeuger nicht anschließen.
Deshalb habe ich den Originalen wieder genommen.
Vielleicht finde ich dafür noch eine Lösung um nicht noch einen zu kaufen.
Vielleicht ausschlachten bis auf Motor und Heizelement.

Gruß Andreas

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4919
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Suche CV Liste für Massoth emotion XLS sounddecoder

Post by Pirat-Kapitan » 11.04.2019, 19:50

Moin Andreas,
ich habe mich schon vor längerer Zeit von Massoth-Artikeln getrennt, kann Dir also bezüglich der Massoth Verdampfer nicht weiterhelfen.

In der Regel sollten sich aber auich Massoth-Verdampfer zimoisieren lassen, mir hat PmT bei der Trainline HSB-Mallet beim Umsieg von Massoth-Sound auf Zimo-Sound auch den Verdampfer entsprechend umgebaut.

Schöne Grüße
Johannes

JanLok
Posts: 220
Joined: 13.06.2018, 23:05

Re: Suche CV Liste für Massoth emotion XLS sounddecoder

Post by JanLok » 19.05.2019, 07:33

Hallo Andreas,

bezüglich des Pfeifens deiner Loks gibt es eine Möglichkeit dies in Rocrail zu realisieren.

Bei Aktionen:
Du setzt den Funktionsausgang (vermutlich F1) unter den Aktionen als "flip". In diesem Falle wird nur einmal umgeschaltet und es ertönt nur ein Pfeifsignal.

Unter Lokomotiven -> Funktionen:
Hier solltest du hinter der Funktion unter ")(" keinen Haken setzten. So entspricht jeder Druck auf die Taste einem Signal an den Decoder.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


Bezüglich des Bremsquietschens habe ich leider keinen wirklich guten Tipp für dich. Massoth nutzt hier eine Bremskurve des Decoders. Bringst du den Zug mit BBT zum Stehen, so bekommst du in aller Regel kein Bremsquietschen vom Decoder.
Was etwas Abhilfe schaffen könnte, dass wäre eine Lokaktion. Sobald sie Vmin fährt löst sie das Bremsquietschen aus. Ist nicht perfekt, aber vielleicht besser als nichts.


Bis dann
JAN

Post Reply

Return to “GartenBahn (DE)”