Gartenbahn und Rasenmähroboter

Speziale Themen für GartenBahn Anlagen.
Post Reply
DonCarlos
Posts: 154
Joined: 12.12.2014, 08:15
Location: Österreich / Bezirk Baden

Gartenbahn und Rasenmähroboter

Post by DonCarlos » 19.08.2019, 09:40

Hallo,

low prio:
hat irgendwer Erfahrung wie sich eine Gartenbahn mit einem Rasenmähroboter verträgt? (Husquarna)?
Muss man da alle Geleise "umfahren"? Oder kommt der Roboter da ohne Probleme drüber?
Ich habe (noch) keine Gartenbahn, denke aber darüber nach - und es stellt sich mir die Frage ob ich - wenn die Gartennbahn einen großen Kreis im Garten fährt - ich dann in der Mitte wieder händisch mähen muss, oder ob der Roboter über die Gleise drüberkommt? Eigener "Bahnübergang" sollte ja jedenfalls gehen... darf halt die Bahn nicht fahren zu der Zeit...

thx,
Karl

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 5034
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Gartenbahn und Rasenmähroboter

Post by Pirat-Kapitan » 19.08.2019, 09:59

Moin Karl,
SachaDS hat Gartenbahn mit Bahnübergängen und Mähroboter. Schaue Dir doch mal die Videos von Fahrtagen bein ihm an, da sieht man einiges.
Videos im SBF.
Schöne Grüße
Johannes

Per
Posts: 767
Joined: 11.01.2012, 13:11
Location: FFM

Re: Gartenbahn und Rasenmähroboter

Post by Per » 20.08.2019, 10:59

So ein Roboter hat eine gewisse Mähhöhe und eine Steigfähigkeit. Alles was flacher ist, kann problemlos überfahren werden. Alles was so hoch ist, dass er dagegen anschlägt, lässt er aus.
Bleiben die Teile, die er zwar überfahren kann, die er aber auch abmähen würde. Die musst du sichern. Entweder durch reale (bauliche Maßnahmen) oder virtuelle Grenzen (Begrenzungsdraht, Programmierung, je nach Modell).

Es gibt auch ein Selbstbauprojekt, das kannst du bestimmt in Rocrail einbauen und mit den Fahrplänen bzw. der Gleisbelegung synchronisieren ;)

DonCarlos
Posts: 154
Joined: 12.12.2014, 08:15
Location: Österreich / Bezirk Baden

Re: Gartenbahn und Rasenmähroboter

Post by DonCarlos » 20.08.2019, 11:18

Pirat-Kapitan wrote:
19.08.2019, 09:59
Videos im SBF.
Hallo Johannes,
bitte wo sind die Videos? Was ist SBF?
Sorry, ich finde das nicht.
Per wrote: Es gibt auch ein Selbstbauprojekt,
Hallo Per,
leider habe ich schon einen gekauft... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vermutlich selber gebastelt - zum Leidweisen meiner Frau :-)
Danke trotzdem für Deine Hinweise.

lG
Karl

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 5034
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Gartenbahn und Rasenmähroboter

Post by Pirat-Kapitan » 20.08.2019, 16:50

Moin Karl,
SBF ist das Spassbahn Forum, m.E. eines der aktivsten Foren für Gartenbahner.
Da ist aber eine Anmeldung erforderlich. Suchmaschienen funktionieren dort nicht, um die Privatathmosphäre zu schützen.
Das Thema Rasenmähroboter ist m.E. in diesem Forum fehl am Platz, weil es nichts mit Rocrail zu tun hat.

Schöne Grüße
Johannes

hermannk
Moderator
Posts: 1145
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Gartenbahn und Rasenmähroboter

Post by hermannk » 20.08.2019, 20:26

Moin Karl,
ich habe das hier gefunden:
- Fahrtag Sacha 22.6.2019 auf: https://www.youtube.com/watch?v=_LDAUDAWHAY
Man siehe dort:
- Rasenkantensteine entlang der Bahntrasse (wahrscheinlich mit Begrenzungsdraht für den Rasenmäher);
- eingebettete Gleise im Übergang von Rasenfläche zu Rasenfläche (wahrscheinlich mit "Findehilfe" für den Rasenmäher).
Die Gartenbahn bietet dem Rasenmäher kein erhabenes Hindernis - egal wie flach.
Das sollte eine elegante Lösung für das Thema "Rasenmäher und Gartenbahn" sein.
Gruß
Hermann
Ps: das ist meine Theorie; bin selbst ohne Rasenmäher und ohne Gartenbahn - leider.

Post Reply

Return to “GartenBahn (DE)”