Reed-Kontakte einbauen

Speziale Themen für GartenBahn Anlagen.
Post Reply
rjversluis
Site Admin

Reed-Kontakte einbauen

Post by rjversluis » 29.09.2018, 14:32

Moin,

meine Lösung um Reed-Kontakte ein zu bauen und an zu schliessen sieht so aus wie auf die folgende Fotos.

Beweggründe:
1) Ein Kontakt muss austauschbar sein ohne im Split graben zu müssen.
2) Die eingegossene Reed-Kontakt Kabel sind zu kurz, und ein Verlängerung im Split finde ich nicht so gut.
3) Die Oberkante der Reed-Kontakte sind so auf Schienen Höhe.
reed-1.jpg
reed-2.jpg
reed-3.jpg
Klar, die Reed-Kontakt Kabel sollten noch kürzer gemacht werden, aber es geht um die Idee.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

freeclimber

Re: Reed-Kontakte einbauen

Post by freeclimber » 30.09.2018, 07:59

Hallo Rob,

Interessante Idee, vor allem brauchst du nicht jedes Mal den Lötkolben im Garten, wenn du einen Melder tauschen musst.

Kannst du die Kabel vom Melder nicht auch noch unter dem Melder anschrauben, das wäre weniger auffällig? (aus Sicht des letzten Fotos: oben, unter dem dicken Teil des Melders)

- Im Langzeittest muss sich zeigen, ob es bei der Klemmlösung mit der Zeit Übergangswiderstände an den Klemmen gibt.
- Bei deiner Lösung musst du die im Voraus ziemlich sicher über die Position des Melders sein. Meine Melder sind mit 3x16mm Holzschrauben von oben in die Schwellen geschraubt. Da kann man mal einen Melder um 2-3 Schwellen versetzen, weniger Aufwand als bei deiner Lösung, und kleinere Löcher in den Schwellen.

Ich hatte mir schon mal überlegt, ob man nicht einfach eine Kunststoff-Platte machen kann (oder eine Streifenrasterplatine, respektive eine Platine anfertigen lassen) , auf der man den Melder befestigt und anschließt, und diese einfach von unten zwischen die Schwellen schiebt. Dann könnte man den Melder mit der Platte verschieben. Die Anschlüsse würde ich dann eventuell außerhalb des Gleiskörpers machen.
Aber diese Lösung ist noch nicht ausgereift.

Viele Grüße

Christian

huk

Post by huk » 30.09.2018, 20:34

Ich löte die SMD Reedkontakte auf eine Streifenrasterplatine. Auf einer Seite wird eine Lötlasche angelötet die wiederum mit einem Gleisverbinder mit der Schiene verbunden wird. Auf der anderenseite wird die Rückmeldeleitung angelötet.

Gruss

huk

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 01.10.2018, 12:49

Hallo,

bei Reichelt habe ich Edelstahlt bestellt:
reed-mat.jpg
Die Ringkabelschuhe sind aus: Elektrolytkupfer, verzinnt
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 01.10.2018, 12:50

huk wrote:Ich löte die SMD Reedkontakte auf eine Streifenrasterplatine. Auf einer Seite wird eine Lötlasche angelötet die wiederum mit einem Gleisverbinder mit der Schiene verbunden wird. Auf der anderenseite wird die Rückmeldeleitung angelötet.

Gruss

huk
Foto? :)

Die SMD Reed-Kontakte sind ein Euro billiger dann die eingegossene Reed-Kontakte.
Sind die für draußen geeignet?

huk

Post by huk » 03.10.2018, 21:44

hier noch ein foto das ich gefunden habe. allerdings noch mit "glasreedkontakt". Setze ich nicht mehr ein da bei eintgleisungen die smd viel wiederstandsfähiger sind. vom aufbau her aber identisch.

gruss huk

GeorgGarten

Post by GeorgGarten » 14.10.2018, 16:31

Hi, ich habe einen 10 mm breiten Kunststoffstreifen auf Länge der Schienenaußenkanten zugeschnitten und mit vier Gewindebohrungen versehen. Zwei Bohrungen sind für die Befestigung des Reedkontaktes. Mit zwei Zylinderkopfschrauben Klemme ich den Streifen fest. Bild im Dateianhang. Werde den Kunststoffstreifen noch schwarz lackieren.
Gruß Schorsch

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 14.10.2018, 16:41

Hi Schorsch,

interessant.
Aber was muss du alles machen wenn du ein Reed austauschen möchtest?

GeorgGarten

Post by GeorgGarten » 15.10.2018, 14:39

Hi,
Ich habe die Reedkontakte grundsätzlich über eine Lötverbindung mit einer Zwillingslitze zum Enkoder verbunden. An der Lötverbindug ist jede Ader und anschließend die gesamte Leitung mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit geschützt. Im Bereich der Reedkontakte liegt Leitungsreserve, im BahnhofsbereiIch unter dem Rasengitter und auf freier Strecke im Erdreich. Bei Austausch des Reedkontaktes schraube ich diesen ab (zwei Schrauben), schneide die Zwillingsleitung und verlötet neu. Ein Gaslötkolben ist dabei sehr praktisch.
Die Kunststoffleiste gibt es im Baumarkt als Meterware. Das Gewinde schneide ich mit einem Akkuschrauber und direkt mit dem Fertigschneider. Wenn eine Bohrschablone existiert, ist es fix gemacht.

Gruß, Georg

peter&basti
Moderator

Post by peter&basti » 20.10.2018, 21:25

Hi Rob,

ich frag mal nur nach:

Ich verbaue auf allgemeine Empfehlung hier im Forum auf meiner H0 Anlage Hallsensoren, weil absolut wartungsfrei.
Reedkontakte werden mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit beschrieben, Du fragst auch hier explizit nach Möglichkeiten für einen Austausch nach...

Wenn man hier die Anschlüsse mitsamt dem Anschlußkabel wasserdicht in Kunststoff vergießt, vielleicht auch gleich vorbildgerecht in Form einer Balise oder Indusi Magnet, dann sollte das Teil auch im Garten wohl "ewig" halten.

Und mit den dicken Magneten die Du verbaust auch zuverlässig auslösen.

Warum geht im Garten alles nur mit den "altmodischen" Reedkontakten?

Pirat-Kapitan
Moderator

Post by Pirat-Kapitan » 22.10.2018, 11:28

peter&basti wrote: Warum geht im Garten alles nur mit den "altmodischen" Reedkontakten?
Moin Peter,
natürlich kannst Du im Garten auch andere Technologien einsetzen, ob mit weniger Aufwand wäre dann aber kritisch zu hinterfragen.
Oft wird vergessen, dass Gartenbahner im Betrieb (und auch in den Ruhepausen) Wind und Wetter ausgesetzt sind.
Reedkontakte (die es wetterfest vergossen und mit Befestigungslöchern zur Montage auf den Schwellen gibt) benötigen nur 2 Leitungen. Ich habe meine Reedkontakte seit fast 10 Jahren im Einsatz, dabei einen Ausfall nach ca. 6 Jahren und 2 Ausfälle dieses Jahr, bei 89 verbauten Exemplaren also erst (oder schon ?) 3 Ausfälle. Jetzt berechne mal bitte die MTBF und vergleiche sie mit der von anderen Rückmeldesensoren (RFID, Hallsensor, GBM).
Bei Hallsensoren wäre z.B. mindestens eine 3. Leitung sowie eine zusätzliche Spannungsversorgung (die auf der Anlage in der Regel nicht vorhanden ist), erforderlich. Dazu sollte auch bedacht werden, dass wir hier nicht von Plattengrößen mit ca. 10qm reden sondern von 200-5000qm. Innenanlagen-Ausfallhäufigkeiten sind für Gartenbahner uninteressant, weil Innenanlagen keiner Bewitterung (Nässe bis hin zu stehendem Wasser, Temperatur, UV-Bestrahlung etc.) ausgesetzt sind.

Reedkontakte sind m.E. genauso "altmodisch" wie das Lenkrad im Auto. :wink:

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan
Moderator

Post by Pirat-Kapitan » 22.10.2018, 11:37

rjversluis wrote: Aber was muss du alles machen wenn du ein Reed austauschen möchtest?
Moin Rob,
ich schneide die Kabel, das vom Reedkontakt zum Rückmeldemodul führt, ziemlich nahe am Reedkontakt ab, löte dort die Kabel des neuen Reedkontaktes an und sichere das ganze mit Schrumpfschlauch (den ich tunlichst VOR dem Löten über jede Kabelader ziehe).

Bei den auf der Piratenbahn im Langzeitversuch ermittelten Ausfallhäufigkeiten ist das die wirtschaftlichste Methode.

Schöne Grüße
Johannes

HGuenther

Post by HGuenther » 14.11.2018, 13:01

Mahlzeit,

"Reedkontakte" sind nicht "Uraltlavendel" .....

Übrigens: mein verwandter ist Signalschlosser bei einem Schienenverkehrsunternehmen
Die verwenden etwas speziellere Schrumpfschläuche
Unbenutzt fast Durchmesser einer Currywurst, Wandstärke so etwas über 0,5 mm, 50 cm lang
schrumpfen auf wenige mm
enthalten Heißkleber

Also: nach dem Schrumpfen sozusagen "Gasdicht"

Post Reply

Return to “GartenBahn (DE)”