[erl.] Rocview Änderung Gleisplanfarbe

Re: [erledigt] Rocview Änderung Gleisplanfarbe

Postby RainerK » 12.12.2017, 04:06

Hallo zusammen,

wg. des mit Rev. 13.201 neuen "Properties"-Dialogs konnte ich einige Beschreibungen von Problemen und Teillösungen auf Gleisplanfarbe vereinfachen.
Wenn der neue Dialog in Rocview zur Verfügung steht, werden die notwendigen Ergänzungen einfügt. :coding:
Best Regards, es grüßt Rainer

Win10 64Bit / DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136.
Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Postby RainerK » 13.12.2017, 05:09

Hallo zusammen,

IMHO ist die Seite Gleisplanfarbe jetzt auf dem aktuellen Stand.

Die Seite SVG-Symbole und Themen-Einstellungen sowie die Seite Thema-Grundlagen & Eigenschaften
sind jetzt auch bzgl. des neuen Dialogs "Themen-Eigenschaften" aktualisiert.

Win10 64Bit / DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136.
Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
RainerK

Postby RainerK » 15.12.2017, 02:36

Hallo Rob,

z.Zt. (Rev 13.211) werden in dem Dialog "Themes properties" nur Änderungen der Farben in die "properties.xml"-Dateien geschrieben.
Änderungen im Feld "Kennung" und den Checkboxen werden nicht gespeichert, jedenfalls sind sie beim erneuten Öffnen des Dialogs wie zuvor.

RainerK

Postby minou65 » 15.12.2017, 06:37

Guten Morgen Rainer
wiki wrote:1) Unter Win10 liefert Rocview keine Fehlermeldung, wenn das Schreiben in Verzeichnisse des Programm-Bereichs verweigert wird.

Das verhalten ist seit Windows 8 so. Grund ist das Microsoft möchte das nicht mehr jeder User als Administrator unterwegs ist. Anderseits gibt es eben auch heute noch viele Programme die in Verzeichnis schreiben wollen wo der User keine Rechte hat. Microsoft hat dafür den VirtualStore für Files und Regkeys eingeführt.
Versucht eine Appliukation in einen Pfad der Reg oder Filesystem zu schreiben wo der User keine Berechtigung hat, kommt keine Fehlermeldung mehr sondern eine es wird in den Virtual Store umgeleitet.
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 2147217396

Beim Lesen prüft Windows zuerst ob es im Userprofile einen Virutalstore gibt, wenn ja werden die entsprechenden Files und Keys von dort gelesen und verwendet. Für den Enduser eigentlich eine gute Sache, für den Administrator oft ein riesen Pain. Zudemje nachdem wie die Applikationen die Lesezugriffe auf die Files machen kann es sein das noch am original Ort gelesen wird, was dann zu ganz komischen Effekten führen kann.

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65

Re: Rocview Änderung Gleisplanfarbe

Postby AndKie » 21.12.2017, 12:50

Hallo Gemeinde,

mittlerweile habe ich die Version Rocview 13223 auf OpenSuse Leap 42.3 und dem Rocrailserver 13258 auf dem Raspberry Pi 3b.
Es hat sich nach wie vor nichts geändert, der Hintergrund des Gleisplanes wird zwar momentan übernommen, aber nicht gespeichert, beim wieder hochfahren von Rocview ist der alte Zustand, also weißer Hintergrund, wieder da.

Gruß
Andreas
OpenSuse Leap 15.0, H0, DR5000, RaspberryPi III, - I2C Bus
AndKie

Postby RainerK » 21.12.2017, 13:15

Hallo Andreas,

schau mal in die Seite http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=plan-colour-de

RainerK

Postby AndKie » 21.12.2017, 13:31

RainerK wrote:Hallo Andreas,

schau mal in die Seite http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=plan-colour-de

Hallo Rainer,
das habe ich doch alles schon gesehen und mehrmals versucht die dementsprechend Einstellungen vorzunehmen, aber leider ohne Erfolg, beim Neustart von Rocview ist der alte Zustand wieder da..
Ich arbeite hauptsächlich mit Linux, OpenSUSE Leap 42.3 (Rocview) und da scheint es nicht klappen zu wollen.

Gruß
Andreas
AndKie

Postby RainerK » 21.12.2017, 13:38

Hallo Andreas,

hast Du mal geprüft, ob Rocview Schreibrechte auf die Themen-Verzeichnisse hat?

RainerK

Postby AndKie » 21.12.2017, 13:49

hast Du mal geprüft, ob Rocview Schreibrechte auf die Themen-Verzeichnisse hat?

Hallo Rainer,
stimmt, du hattest Recht, gerade der Ordner svg war noch unter root mit den dementsprechenden Rechten, ich hab's geändert, aber du ahnst es schon, gebracht hat es nichts.

Nachtrag:
Es funktioniert nur ein Weg: "Rechtsklick in den Gleisplan", Farbe ändern", alles andere habe ich durch, funktioniert nicht nachhaltig.

Gruß
Andreas
AndKie

Re: [erl.] Rocview Änderung Gleisplanfarbe

Postby RainerK » 21.12.2017, 14:57

Hallo Andreas,

dann wäre als nächstes zu prüfen, ob die Einstellungen in der "properties.xml"-Datei des 1.SVG-Themas gespeichert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die "properties.xml"-Datei aus dem Verzeichnis des 1.SVG-Themas zu löschen.
Dann sollten die Einstellungen aus dem Rocview-Menü Ansicht -> Gleisplanfarbe wirksam werden.
Das wird in der "rocview.ini" gespeichert und die kann Rocview bestimmt lesen, sonst gäbe es noch ganz andere Probleme.

RainerK

Postby AndKie » 21.12.2017, 15:50

dann wäre als nächstes zu prüfen, ob die Einstellungen in der "properties.xml"-Datei des 1.SVG-Themas gespeichert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die "properties.xml"-Datei aus dem Verzeichnis des 1.SVG-Themas zu löschen.
Dann sollten die Einstellungen aus dem Rocview-Menü Ansicht -> Gleisplanfarbe wirksam werden.
Das wird in der "rocview.ini" gespeichert und die kann Rocview bestimmt lesen, sonst gäbe es noch ganz andere Probleme.

Hallo Rainer,
ja die properties.xml hatte ich herausgelöscht, erst danach kam der Erfolg.

Aber wie geschrieben, bei mir klappt es nur über Rechtsklick in den Gleisplan, Gleisplanfarbe, usw. alles andere war ohne Erfolg.
Aber lass mal gut sein, passt schon, muss es auch nicht jeden Tag verstellen.

Danke für Support
Gruß
Andreas
AndKie

Postby GeSchu » 21.12.2017, 15:52

Moin zusammen,
das Phänomen kann eigentlich nur am SuSE liegen. Warum?
Ich habe in der letzen Stunde mal auf allen mir zur Zeit zur Verfügung stehenden Maschinen, eine mit UBUNTU 16, ein MAC highSierra, eine Windows 7 und eine Windows 10 betankt, die Gleisplanfarben geändert, abgespeichert, neu gestartet und was soll ich berichten? Alles Okay.
Gespeichert wird nach meinen Beobachtung beim Client. Woher nehme ich diese Vermutung? Auf jedem Client habe ich eine andere Hintergrundfarbe für den gleichen Gleisplan auf meinem RASPI eingestellt. Funktioniert einwandfrei.
Wäre die Frage zu klären? Was macht wxWidget auf dem SuSE System anders, als auf anderen? Oder andere Frage: Wie verwaltet SuSE Farben der installierten Anwendungen?
Gruß
Gerd(GeSchu)
Last edited by GeSchu on 21.12.2017, 17:19, edited 1 time in total.
Anlage 1 : H0 C-Gleis; Tams MC; Tams B-2; Tams S88-3; Tams WD-34/Esu SwitchPilot
Server : rocrail auf raspberry/Debian stretch Client : OS X high Sierra / UBUNTU 16.04 .
Werkstatt : H0 C-Gleis; rocrail Softwarezentrale dcc32; DELTA 6604
GeSchu

Postby Schorse » 21.12.2017, 16:33

Moin Gerd,

Gespeichert wird nach meinen Beobachtung beim Client. Woher nehme ich diese Vermutung?
Das ist kürzlich so geändert worden wie Du vermutest.
Viele Grüße Gerd
Schorse

Postby AndKie » 21.12.2017, 17:05

GeSchu wrote:Moin zusammen,
das Phänomen kann eigentlich nur am SuSE liegen. Warum?
Ich habe in der letzen Stunde mal auf allen mir zur Zeit zur Verfügung stehenden Maschinen, eine mit UBUNTU 16, ein MAC highSierra, eine Windows 7 und eine Windows 10 betankt, die Gleisplanfarben geändert, abgespeichert, neu gestartet und was soll ich berichten? Alles Okay.
Gespeichert wird nach meinen Beobachtung beim Client. Woher nehme ich diese Vermutung? Auf jedem Client habe ich eine andere Hintergrundfarbe für den gleichen Gleisplan auf meinem RASPI eingestellt. Funktioniert einwandfrei.
Wäre die Frage zu klären? Was mach wxWidget auf dem SuSE System anders, als auf anderen? Oder andere Frage: Wie verwaltet SuSE Farben der installierten Anwendungen?
Gruß
Gerd(GeSchu)

Hallo Gerd,

die wxWidget von Suse hatte und habe ich auch schon in Verdacht und wohl nicht zu Unrecht, denn fährt man mit der Maus über ein ein Objekt, oder Kästchen, sieht man da ist ein Rahmen, sollte was drinstehen, ist aber leer, ohne Inhalt.

Gruß
Andreas
AndKie

Previous

Return to Allgemein (DE)