Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post Reply
weiche16
Posts: 9
Joined: 13.09.2017, 10:31
Contact:

Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by weiche16 » 05.01.2018, 12:05

Hallo Forum,

letzte Woche habe ich AndRoc auf meinem Android 7.0 (Nougat) Tablet installiert und die Verbingung zum RocRail Pc funzt, Weichen lassen sich stellen und auch Loks steuern.

Das Fahrpult lies sich in der Größe gut an den 10.1" Bildschirm anpassen.
Kann man auch das Gleisbild in der Größe anpassen?
Die gewohnte Methode mit Fingerspreizen zum Zoomen geht nicht und auch sonst fand ich nirgends was an Einstellungen.

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke und Grüße
Andreas

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4728
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by Pirat-Kapitan » 05.01.2018, 12:08

Moin Andreas,
das geht m.W. nur über ein popup-menue, das erscheint, wenn Du länger auf eine Stelle drückst.
Dann erscheint unten in der Mitte ein Balken mit einem plus und einem minus-Feld.

Ob diese Einstellung gespeichert wird, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
johannes

rjversluis
Site Admin
Posts: 38719
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by rjversluis » 05.01.2018, 12:09

Hi Andreas,

nach Zoom suchen:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=androc-intro-en

Besser Rocweb verwenden.

weiche16
Posts: 9
Joined: 13.09.2017, 10:31
Contact:

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by weiche16 » 05.01.2018, 13:09

Danke für superschnelle Antworten.

Mit der beschriebenen Methode "lange-Leerdrücken-Loslassen" öffnen sich zwar unten die beiden - und + Buttoms, wenn man sie aber drückt, öffnet sich sofort ein Google-Fenster. Am Gleisbild tut sich leider nichts.
Was kann man tun?

Danke und Grüße
Andreas

Pirat-Kapitan
Moderator
Posts: 4728
Joined: 06.02.2010, 15:46
Location: Rösrath bei Köln / Germany

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by Pirat-Kapitan » 05.01.2018, 13:14

moin Andreas,
dann weiß ich auch nicht weiter, meine Androidversionen sind noch 6er.

Schöne Grüße
Johannes

rjversluis
Site Admin
Posts: 38719
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by rjversluis » 05.01.2018, 13:20

Hi Andreas,

Android ist so wie iOS; Alle neuere Versionen machen einfach ein Bruch mit existierende Anwendungen.
Deswegen bin ich da auch ausgestiegen und Rocweb gemacht.
Androc wird nicht weiter entwickelt.

weiche16
Posts: 9
Joined: 13.09.2017, 10:31
Contact:

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by weiche16 » 05.01.2018, 14:02

Hi Rob,

naja, nachdem das hier
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=androc-intro-de
nicht erwähnt ist und ich es auch nicht bei den Voraussetzungen finden konnte, wäre es schön, wenn man das Zoomwerkzeug nicht vielleicht doch wieder gangbar machen könnte.

Grüße
Andreas

rjversluis
Site Admin
Posts: 38719
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by rjversluis » 05.01.2018, 14:15

Andreas,

es hat funktioniert, das es bei dein tablet nicht funktioniert hängt mit der Android Version und einstellungen zusammen.

Nachtrag: Bitte nicht per Email weiter diskutieren.

weiche16
Posts: 9
Joined: 13.09.2017, 10:31
Contact:

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by weiche16 » 06.01.2018, 09:25

Es liegt nicht an den Einstellungen.
Sondern an AndRoc.
:-(

rjversluis
Site Admin
Posts: 38719
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by rjversluis » 06.01.2018, 09:26

weiche16 wrote:Es liegt nicht an den Einstellungen.
Sondern an AndRoc.
:-(
wenn es unter Android 6 funktioniert, und unter 7 nicht mehr. Wer hat dann da was kaput gemacht!?
Verwende doch Rocweb und gut ist.

Und ich habe hier kein Gerät mit Android 7 weil die ich habe lassen sich nicht upgraden und ich kaufe mir nicht bei jede neues release ein neues.
So ähnlich wie bei Apple iOS super teuere Geräte welche irgendwann auch nicht mehr aktualisiert werden können...
Also dieses Smartphone shit mache ich nicht mehr mit und deswegen gibt es ein Browser Lösung.
Der Schnittstelle zu der Rocrail Server ist offen und kannst du für eigen App Entwicklungen verwenden.

Die Tablets sind mittlerweile so leistungsfähig das man anstatt Android einfach Windows oder Linux drauf installieren kann. Rocview kann man schon gut bedienen mit 7 Zoll.

weiche16
Posts: 9
Joined: 13.09.2017, 10:31
Contact:

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by weiche16 » 06.01.2018, 09:44

Dann schreib das doch in die AndRoc Doku und in den Playstore rein.
Und gut ist.
;-)

Schorse
Posts: 4846
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Gleisbild auf dem Tablet zoomen ?

Post by Schorse » 06.01.2018, 11:24

Hallo Andreas,
Wiki wrote:Benutze Rocweb anstatt Androc.
Androc wird nicht weiterentwickelt und nicht weiter gewartet.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Post Reply

Return to “andRoc (DE)”