Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post Reply
WolfLiho
Posts: 147
Joined: 28.04.2015, 21:47
Location: 76351 Linkenheim-Ho. 2

Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by WolfLiho » 16.06.2019, 22:32

Liebe Rocrailer.
Der Zug befindet sich im Zielblock der FS und diese wird freigeschaltet.
Trotzdem bleiben die Gleise teilweise noch als besetzt rot markiert.
Es betrifft in diesem Beispiel die Strecken
a) Gleisplan "Landschaft (B1)-E0" zwischen Connector 14 und Connector 22 der FS [Sbf 3+4 Umfahrt-]-[Parade 2.1+]
b) Gleisplan "Schatten-Bf 6+7 (B3)_E20" zwischen Connector 17 und Weiche W 053 der FS [Sbf 6 G1-]-[Sbf 3+4 Umfahrt+]
Was kann ich da ändern?
Liebe Grüße
Wolfgang
issue.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cds
Moderator
Posts: 5226
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by cds » 17.06.2019, 07:04

Hallo Wolfgang!

Mein Entpacker meldet einen Fehler (2x probiert); aber vllt. habe ja nur ich dieses Problem.

hermannk
Moderator
Posts: 1145
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by hermannk » 17.06.2019, 07:40

Moin Wolfgang, moin Claus,
auf meinem Mac kann ich die Datei "issue.zip" vom 16.06.2019, 22:32 auch nicht entpacken.
@Wolfgang: bitte einen neuen Problemfall erzeugen und veröffentlichen - danke.
Gruß
Hermann

WolfLiho
Posts: 147
Joined: 28.04.2015, 21:47
Location: 76351 Linkenheim-Ho. 2

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by WolfLiho » 17.06.2019, 09:43

Hallo und danke.
Habe einen neuen Problemfall erzeugt und angehängt.
Hoffe dieses mal funktioniert`s
Liebe Grüße
Wolfgang
issue.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

peter&basti
Moderator
Posts: 6756
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by peter&basti » 17.06.2019, 09:58

Hallo Wolfgang,

das .zip funktioniert jetzt. Im Detail reingesehen habe ich aber noch nicht...

hermannk
Moderator
Posts: 1145
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by hermannk » 17.06.2019, 20:55

Moin Wolfgang,
überprüfe bitte deine manuellen Fahrstrassen;
- sind die alle richtig definiert?
- werden in Gleiselementen manuelle Fahrstrassen aufgeführt, die schon nicht mehr existieren?
Ich habe testweise alle Fahrstrassen gelöscht (bis auf die Drehscheibe) und vom Analyser neu anlegen lassen. Da gab es z.B. die Meldung: "route [[Sbf 1/1-]-[Mittelstadt/2+]] undefined".

Dann habe ich in deinem Plan zwei Gleiselemente untersucht (siehe Screenshot). Die Fahrstrassen-Einträge sind dort nicht korrekt (siehe unten).

Welche Empfehlung soll man dir nun geben? Wenn in den manuellen Fahrstrassen keine Besonderheiten definiert sind, würde ich sie alle löschen und alle Fahrstrassen vom Analyser neu anlegen lassen.
Sonst wird es sehr aufwendig, in den Gleiselementen die Fahrstrassen manuell einzutragen.
Gruß
Hermann

Details:
von Block "Sbf 2 Umf->Sbf3-5" minus
nach Block "Mittelstadt/1" plus

Gleis: "tk2121787512"
Typ: "straight"
Block ID: "Sbf 2 Umf->Sbf3-5"
Route IDs:
[Sbf 2 Umf->Sbf3-5+]-[Sbf 3+4 zu Hbf (2)+],
[Sbf 3/1 AB-]-[Sbf 2 Umf->Sbf3-5+],
[Sbf 3/2 AB-]-[Sbf 2 Umf->Sbf3-5+],
[Sbf 3/3 AB-]-[Sbf 2 Umf->Sbf3-5+],
[Sbf 3/4 AB-]-[Sbf 2 Umf->Sbf3-5+],
[Sbf 3/5 AB-]-[Sbf 2 Umf->Sbf3-5+],
[Sbf 3/6 AB-]-[Sbf 2 Umf->Sbf3-5+],
[Sbf 3+4 Umfahrt-]-[Sbf 2 Umf->Sbf3-5+]

Gleis: "tk20170128145958123"
Typ: "curve"
Block ID: "Mittelstadt/1"
Route IDs:
Sbf 2 Umf->Sbf3-5+]-[Mittelstadt/1+], <<<<< hier fehlt die öffnende Klammer!!!
[Mittelstadt/1+]-[Sbf 2 Umf->Sbf3-5-],
[Mittelstadt/1+]-[Sbf 2/1+],
[Mittelstadt/1+]-[Sbf 2/2+],
[Mittelstadt/1+]-[Sbf 2/3 Durchfahrt+],
[Mittelstadt/1+]-[Sbf 2/5+],
[Mittelstadt/1+]-[Sbf 2/4+]

es fehlt die Fahrstrasse
Route: "[Sbf 2 Umf->Sbf3-5-]-[Mittelstadt/1+]"
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

WolfLiho
Posts: 147
Joined: 28.04.2015, 21:47
Location: 76351 Linkenheim-Ho. 2

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by WolfLiho » 17.06.2019, 21:58

Uii!!!, lieber Hermann,
da kommt ja einiges zusammen!
Du hast Dir ja eine Wahnsinnsarbeit mit meinen Problemen gemacht!
Ganz Herzlichen Dank dafür. :goodjob:
Die fehlenden Gleiselemente sind User SVG`s (90° Bogen als Kreissegment von Lothar) - die hätte ich noch mitschicken müssen. Sorry!
Morgen mache ich mich da gleich an die Arbeit und werde berichten.
Herzlichen Dank nochmals.
Liebe Grüße und gut`s Nächtle.
Wolfgang

WolfLiho
Posts: 147
Joined: 28.04.2015, 21:47
Location: 76351 Linkenheim-Ho. 2

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by WolfLiho » 14.07.2019, 16:49

Hallo Hermann,
hat durch die große Hausaufgabe etwas gedauert, aber ich glaube jetzt habe ich alles berichtigt.

Leider hat sich aber grundsätzlich am Thema nichts geändert:
a) Ebene 0, FS [Sbf 2 Umf-> Sbf 3-5-]-[Parade 2.1+],
beim Feld 8/18 sowie den Feldern 27/6, 27/7 und 27/8 habe ich die Eigenschaften aufgerufen und ohne Änderung wieder geschlossen. Danach war die Markierung weg.
b) Ebene 20, FS z.B. [Verb6.Umf_Sbf 3/4-]-[Sbf 3+4 Umfahrt+]

Umgekehrt markiert sich auf Ebene 3 die Gerade des Signals Nr 127 im Feld 13/15 nie.

Liebe Grüße
Wolfgang
issue.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

hermannk
Moderator
Posts: 1145
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by hermannk » 14.07.2019, 19:45

Hallo Wolfgang,
als erstes habe ich deinen Plan durch einen Web-Browser öffnen lassen; Ergebnis:
- der Plan ist fehlerbehaftet.
Bildschirmfoto 2019-07-14 um 20.41.02.png
Du verwendest das Zeichen "<" bzw. ">" in Fahrstrassen; das ist nicht gut!
Korrigiere das mal. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Hermann
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

hermannk
Moderator
Posts: 1145
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by hermannk » 14.07.2019, 20:01

Moin Wolfgang,
die kleiner/größer Zeichen sind doch harmlos.

Aber: "<actionctrl id="Start_Stopfexpress_go_mid" ..." enthält zwischen "Start" und "Stopf..." ein nicht erlaubtes Zeichen; es sieht zwar aus wie ein Unterstrich, aber es ist keiner. Ich habe daran ein Minus-Zeichen gemacht.
Der nächste Fehler: "<actionctrl id="Start_Holztransport ..."
korrigiert zu "<actionctrl id="Start-Holztransport..."
Dann: " <ac id="Start_Holztransport_V_60_1" ...
korrigiert zu " <ac id="Start-Holztransport_V_60_1"
Dann kommen lauter Eintrage wie "<ac id="Start_StB_16" ...
Die enthalten alle ein "\x{1F}_"; das habe ich durch ein Minuszeichen ersetzen lassen.
Dann war der Browser zufrieden.
Ich hänge meinen korrigierten Plan hier dran.
Gruß
Hermann
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

hermannk
Moderator
Posts: 1145
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by hermannk » 14.07.2019, 20:10

Moin Wolfgang,
wenn man jetzt die Gesundheit des Planes in Rocrail prüfen lässt (Rocrail / Datei / Analysieren / Plankonsistenz prüfen) erhält man die Meldungen:
21:03:38 Plan is NOT healthty. See previous ERROR lines.
21:03:38 ERROR: plan position[24-2-3] object[tk] id[tk2121787731] overlaps object[tk] id[tk2121787441]
21:03:38 WARNING: switch BÜ 3 has no address set
21:03:38 WARNING: switch BÜ 2 has no address set
21:03:38 WARNING: switch BÜ 1 has no address set
Mal schauen, was auf "...plan position[24-2-3]..." ist.
Gruß
Hermann

hermannk
Moderator
Posts: 1145
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by hermannk » 14.07.2019, 20:23

Moin Wolfgang,
in der Ebene "Cbf + BW (B2)_E3" überlappen sich zwei Gleis-Elemente (siehe screenshot).
So, nun will ich mal testen.
Gruß
Hermann
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

hermannk
Moderator
Posts: 1145
Joined: 06.07.2014, 12:32
Location: Kiel Germany

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by hermannk » 14.07.2019, 20:52

Moin Wolfgang,
WolfLiho wrote:
14.07.2019, 16:49
a) Ebene 0, FS [Sbf 2 Umf-> Sbf 3-5-]-[Parade 2.1+],
beim Feld 8/18 sowie den Feldern 27/6, 27/7 und 27/8 habe ich die Eigenschaften aufgerufen und ohne Änderung wieder geschlossen. Danach war die Markierung weg.
b) Ebene 20, FS z.B. [Verb6.Umf_Sbf 3/4-]-[Sbf 3+4 Umfahrt+]
Umgekehrt markiert sich auf Ebene 3 die Gerade des Signals Nr 127 im Feld 13/15 nie.
ich meine, die Ursache liegt darin, dass Gleiselemente falsch parametriert sind:
- statt "straight" wird "tracknr" benutzt.
Mit einem Texteditor habe ich in deiner Plan-Datei alle 61 Vorkommen von "tracknr" ersetzen lassen durch "straight".
Jetzt sind die Gleiselemente sichtbar.
Melde dich bitte, falls noch etwas erledigt werden soll.
Gruß
Hermann
PS: mache bitte vorher eine Datensicherung!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

LDG
Site Admin
Posts: 2701
Joined: 18.10.2010, 00:03
Location: near Karlsruhe/Germany

Re: Trotz FS frei bleiben Gleise tw. als belegt rot markiert

Post by LDG » 14.07.2019, 21:22

Hallo Herrmann,
hermannk wrote:
14.07.2019, 20:52
ich meine, die Ursache liegt darin, dass Gleiselemente falsch parametriert sind:
- statt "straight" wird "tracknr" benutzt.
Die Gleise sind nicht falsch parametriert.
Das sind benutzerdefinierte Gleise mit der Nummer 1. Die entsprechen funktional jeweils einem geraden Gleis.
Nimm als Ersatz bei Dir die geraden Gleise ("straight*.svg") und kopiere sie auf den Namen "track-1*.svg" . Dann sind die auch bei Dir sichtbar.

Gruß,
Lothar

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”