Frage zu Lok Ereignis-Zeitgeber und Fahrplan IN-Verzögerung

Post Reply
risernhagen
Posts: 47
Joined: 09.04.2009, 17:41

Frage zu Lok Ereignis-Zeitgeber und Fahrplan IN-Verzögerung

Post by risernhagen » 13.08.2019, 14:13

Hallo Rob,
ich habe heute mit der aktuellen Version 15866-win64 einige Fahrversuche mit Zeitgebern durchgeführt, und dabei folgendes festgestellt.

Wenn ich sowohl den Lok- Ereignis-Zeitgeber als auch die Fahrplan IN-Verzögerung auf Werte größer NULL einstelle, wird in dem Block, in dem die Lok halten soll, immer nur der Lok Ereignis-Zeitgeber ausgewertet,
die Fahrplan IN-Verzögerung bleibt dabei unberücksichtigt. Der Block-Ereignis-Zeitgeber waren immer auf den Wert NULL eingestellt.

Als Konsequenz fährt die Lok über den Block hinaus, und erzeugt im Folgeblock einen Ghost.

Das widersprich, wenn ich das richtig verstanden habe, den Beschreibungen in den Wiki´s.

Dateien habe ich zunächst einmal noch nicht angehängt in der Hoffnung, daß eine Erklärung auch so möglich ist.

Gruß Rudi.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42383
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Frage zu Lok Ereignis-Zeitgeber und Fahrplan IN-Verzögerung

Post by rjversluis » 13.08.2019, 14:45

Hi Rudi,

wo stimmt es dann nicht im Wiki?

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sc ... n#in_delay
IN Delay

Delay for the in event in mS.
This option can be useful for shunting or for trains which should roll a little further for this schedule entry block.
This will overwrite the block event timer for enter2in.
Da steht nichts vom Lok Event Timer.

risernhagen
Posts: 47
Joined: 09.04.2009, 17:41

Re: Frage zu Lok Ereignis-Zeitgeber und Fahrplan IN-Verzögerung

Post by risernhagen » 13.08.2019, 15:15

Hi Rob,

an der Stelle gebe ich Dir recht.

Aber wie muß ich dann diese Stelle verstehen:

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=block-routes-de

Auswahlreihenfolge nur des ersten aktiven Zeitgebers zwischen Ereignis und Null
Ereignis Verzögerung
enter: Lok-Ereignis-Zeitgeber → Null
pre2in: Lok-Ereignis-Zeitgeber → Block-Ereignis-Zeitgeber → Null
in: Fahrplan IN-Verzögerung → Lok-Ereignis-Zeitgeber → Block-Ereignis-Zeitgeber → Null

Sorry, ich bin mit der Zitat-Funktion nicht vertraut.

Gruß Rudi.

smitt48
Moderator
Posts: 6114
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: Frage zu Lok Ereignis-Zeitgeber und Fahrplan IN-Verzögerung

Post by smitt48 » 13.08.2019, 16:49

Hi Rudy,

Der 4te Icon ist "quote" (Ich nutze der englische Sprache. Ich weiss nicht genau wie es heisst im deutsch (Zitat?).
Auswahlreihenfolge nur des ersten aktiven Zeitgebers zwischen Ereignis und Null
Zwischen beide "quotes" deine Dateien Einfuegen.
rudy01.PNG
mfg Tom
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

JanLok
Posts: 298
Joined: 13.06.2018, 23:05

Re: Frage zu Lok Ereignis-Zeitgeber und Fahrplan IN-Verzögerung

Post by JanLok » 13.08.2019, 19:21

Moin Rudi,

im Wiki steht dazu noch:
Hinweis: Die Zeitgeber wirken nicht nur auf das enter2in-Ereignis, sondern auch auf in-Ereignisse realer Rückmelder.
Wenn Fahrpläne verwendet werden und eine in-Verzögerung spezifiziert ist, erhält dieses Vorrang vor dem Block-Ereignis-Zeitgeber. Wenn ein Zeitgeber in den Lok-Eigenschaften spezifiziert ist, erhält auch dieser Vorrang vor dem Block-Ereignis-Zeitgeber, aber nicht über die in-Verzögerung in einem Fahrplan.

Hilft dir das weiter?


Bis dann
JAN

risernhagen
Posts: 47
Joined: 09.04.2009, 17:41

Re: Frage zu Lok Ereignis-Zeitgeber und Fahrplan IN-Verzögerung

Post by risernhagen » 14.08.2019, 16:09

Moin Jan,

den von Dir zitierten Hinweis kenne ich. Und da liegt genau das von mir angesprochene und beobachtet Problem.

Mein kleiner Test hat gezeigt, daß der Zeitgeber in den Lok-Eigenschaften eben DOCH Vorrang über die IN-Verzögerung in einem Fahrplan hat, und NICHT wie in dem Zitat beschrieben nur über den Block-Ereignis-Zeitgeber!

Gruß Rudi.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42383
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Frage zu Lok Ereignis-Zeitgeber und Fahrplan IN-Verzögerung

Post by rjversluis » 14.08.2019, 16:46

Hallo Rudi,

was im EN Wiki steht ist wie es ist.

Post Reply

Return to “Automatikbetrieb (DE)”